ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Zitat

    Das hatte ich auch schon gelesen. Teilweise werden sogar bis zu 4 Dummies empfohlen (auf einer Retriver Seite). Ich habe nur einen weil es nur einen in Rot gab - kommen erst mit dern nächsten Lieferung wieder und im Moment reicht der eine, um der Madam überhaupt mal begreiflich zu machen, was ich von ihr will. Das will nämlich noch nicht so ganz ins Hundehirn rein.


    Habe vorhin noch mal geklickert aber an halten ist da noch nicht zu denken *lach* Das wird noch ein weiter Weg.


    Krass, Missy sieht rote Spielsachen nicht.
    Hatten mal nen roten Ball... die Bewegung hat sie wahrgenommen und da er extrem hüpffreudig war, hatte sie sehr viel Spaß mit dem Ball... aber sobald er still lag, hat sie ihn nicht gesehen.
    :roll:


    Naja, na das ist aber doch super, dass du schonmal grob weißt, was du so vor hast mit ihr.

  • Zitat

    Krass, Missy sieht rote Spielsachen nicht


    Mach mich nicht schwach! Es gab die Auswahl zwischen rot und grün - und grün auf grünem Rasen fand ich weniger passend als rot....


    Ich werds sehen mit der Zeit denke ich.... Bisher hatte ich aber weniger den Eindruck, dass sie es nicht sieht...Hmmmmm

  • Ja, so kenn ich das auch.
    Hunde sind rot/grünblind.
    Sie sehen also rote Dummys auf grüner Wiese nicht.
    Ich nutze orange Dummys, wenn ich sie selber sehen will, Snoop sie aber nicht sehen soll, und blaue oder weisse Sachen, wenn ich will, dass Snoop sie sieht.
    Funktioniert auch prima!


    Lg Christine

  • Die Herrschaften sollen bei der Suche gefälligst die Nase benutzen!!!!!!


    Schnelles Sehen und Lösen lastet nicht aus und fällt unter Bespassen, langsames Suchen dagegen ist Arbeit und strengt an!

  • Zitat

    Die Herrschaften sollen bei der Suche gefälligst die Nase benutzen!!!!!!


    Das ist klar, aber nicht alle Hunde sind fertig ausgebildet.
    Wenn ich also Voraus über, oder ähnliches, dann nutze ich gerne blaue Dummys, damit Snoop erst mal einen Ahnung hat, was ich von ihm will. Später soll er sie natürlich nicht mehr sehen.


    Das Wissen darüber, welche Farben ein Hund gut erkennt und welche nicht, kann man doch prima unterstützend bei der Ausbildung berücksichtigen.


    Lg Christine

  • Zitat

    Das Wissen darüber, welche Farben ein Hund gut erkennt und welche nicht, kann man doch prima unterstützend bei der Ausbildung berücksichtigen.


    Lg Christine


    :gut:
    Wenn ich will, dass Milla etwas aktiv sucht dann werfe ich ihr ihren orangefarbenen Dummy ins hohe Gras. Bei der Impulskontrolle obraucht sie ihre Nase nicht benutzen. Wozu auch. Es geht ja darum bei einem "flüchtenden" Objekt sitzen zu bleiben. Da darf sie auch gerne sehen wohin es fliegt. Sie soll es mir ja nachher schnellstmöglich wiederbringen.

  • Gestern haben Missy und ich direkt neben Kanadagänsen trainiert.


    Eine ganze Schar befand sich auf offenem Feld ca 50m von uns entfernt und Missy ist nicht hin.


    Vorweg: Ich bin zuvor mit ihr an der Leine zu den Gänsen und habe sie mit ihr ein Bisschen gescheucht, denn die hatten sich auf dem ganzen Feld verteilt.
    Missy hat kaum gezogen, ist nur in die Richtung gegangen, in die ich auch ging, schaute sich zwar nicht zu mir um, aber ihre Ohren waren in meine Richtung ausgestellt.


    Nachdem wir die Viehcher in einer Ecke zusammen hatten, hab ich (warum auch immer) das Abbruchsignal/Weitergehsignal gegeben und Missy ist ohne Murren neben mir gewesen, Leine locker, Hund kehrt mit mir den Gänsen den Rücken zu.


    Am anderen Ende angekommen hat sie lediglich ab und an mal hingeschaut, war aber sonst komplett auf mich konzentriert und hat super mitgearbeitet.


    Also, war schon cool!!!!
    Heut ist Reizangel angesagt... freu mich schon voll^^


    Aber erstmal... weiterstreichen hier :muede:

  • Wir sind heute Nachmittag eine lange Runde über unseren Berger Hang gelaufen. Zum Glück war der Schäfer nicht dort (davor hatte ich ein wenig Bammel, denn seine Schäferhündin ist nicht verträglich mit anderne Hündinnen und ich weiss nie, wie Lena auf die Schafe reagiert).


    Meine Madam ist zum Teil ins Schnuffeln vertieft relativ weit vorgelaufen aber bei einem einfachen Lena kam der Kopf hoch und sie mit wehenden Ohren zurück - sie hatte wohl da erst bemerkt, wie weit sie weg war.


    4 Leute sind uns trotz des schlechten Wetters begegnet - und sie hat sofort auf meine Pfiff gehört und hat im Sitz gewartet bis der Jogger oder Fussgänger vorbei war. Das fand war heute mein Erfolgserlebnis, dass der Rückruf, den ich mühsam neu aufgebaut habe, auch in offensichtlich sehr interessantem und neuen Gebiet so gut funktioniert.


    @Aura: Klasse - ich hoffe da komme ich irgendwann auch hin - Hchachtung vor deiner Arbeit mit deiner Kurzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!