ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
@Theobroma
Hast du schonmal drüber nachgedacht das Stehen und Schauen bzw Scannen unter Signal zu setzen.
Zum einem kannst du ihn damit belohnen, zum Beispiel nach einer Umorientierung, und du könntest ihn so eventuell länger vom Hetzen abhalten, wenn die Verknüpfung mit dem Stehen da ist.Edit: und als Auslastung vielleicht das 'Mäuschen-Spiel'? Ist ja beobachten, hetzen und packen mit drin.
Ja, ich kommentiere das Schauen mit "Wo ist das Eichhörnchen?". Damit kann ich ihn auch auffordern, mit mir gemeinsam Ausschau zu halten. Also auf Sichtung folgt Sitz und Warte (wenn er es nicht eh schon selbst tut) und dann das Wo ist... mit Benennung.
Mäuschen-Spiel? Nie gehört... ich google mal. Ah, Leckerli oder Spielzeug werfen...
Ich hab gestern mal ein Video rausgesucht und konvertiert. Freilauf am Stall mit Spielzeug. Im Wald hat er was gehört/gesehen. Ein Eichhörnchen vermutlich. Er muss sich also zwischen losstürmen und Spielzeug entscheiden. Interessanterweise wählt er dann oft das Spielzeug.
Aber es fällt ihm schon schwer, da nicht hin zu laufen (unterm Zaun durch - das weiß er schon, auch wenn ihn der Zaun sicher im Kopf erst mal aufhält). Allerdings war der Erregungslevel auch recht weit unten - auf 3 vielleicht. Gute Voraussetzung für Impulskontrolle. Er lenkt dann auch einfach einen Teil der Erregung auf das Spielzeug um.[Externes Medium: https://youtu.be/4_HkxavNN8c] -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht kannst du ja das 'Sitz und warte' weglassen und in das 'Wo ist das Eichhörnchen' mit einbauen.
Ich habe auch schonmal gehört, dass man damit im Idealfall den Hund auch stoppen kann, wenn er losgelaufen ist, weil der Hund weiß, dass dieses Signal 'Schauen und sich dabei nicht bewegen bedeutet'.Zum Mäuschenspiel gehört vorher aber ja auch noch das Lauern (ohne Bewegung vom Hund) und danach könnte man Spielzeug/Leckerlies auch eher wegrollen, damit es für den Hund mehr ein Nachjagen und Fangen wird.
-
Zum Mäuschenspiel gehört vorher aber ja auch noch das Lauern (ohne Bewegung vom Hund) und danach könnte man Spielzeug/Leckerlies auch eher wegrollen, damit es für den Hund mehr ein Nachjagen und Fangen wird.
Jep. Solche Spiele spielen wir seit einem Jahr. Wegrollender Ball ist kein Problem - ist ja ein Spiel. Das weiß er. Und es ihm zu wenig Action. Für ihn gehört halt das Rennen/Sprinten/Springen fest dazu.
Ich spiele mit ihm daher vereinzelt Ball mit gezielter Freigabe. Was noch nicht sitzt, ist der Stopppfiff. Nur ist das halt wieder Arbeit, kein Spaß.
Das mit Schauen kann ich mal versuchen, ob ich es vertiefen kann.
-
Ich finde, du redest viel zu viel mit dem Hund, der kann ja gar kein klares Kommando aus deinen ganzen Wörtern/Sätzen herausfiltern - ich meine das nicht böse, mir ist das nur aufgefallen. Ich finde, dadurch wird der Hund hochgepuscht und hibbelig.
-
Jep. Solche Spiele spielen wir seit einem Jahr. Wegrollender Ball ist kein Problem - ist ja ein Spiel. Das weiß er. Und es ihm zu wenig Action. Für ihn gehört halt das Rennen/Sprinten/Springen fest dazu.
Kannst du mal verlinken, welche Erklärung du zum Mäuschenspiel ergoolget hast? Das klingt bei dir ganz anders, als wie ich es kenne.
-
-
Du hast absolut recht, war mir beim Gucken auch aufgefallen - in diesem Fall rede ich wirklich zu viel. Und meine Tochter redet auch noch mit... ich wollte ihn auf das Spielzeug und weg von dem Eichhörnchen motivieren. Normalerweise bin ich redefauler...
Kannst du mal verlinken, welche Erklärung du zum Mäuschenspiel ergoolget hast? Das klingt bei dir ganz anders, als wie ich es kenne.
Ich habe vier verschiedene gelesen. Die waren auch nicht ganz gleich, aber finale Aussage war immer, dass man etwas zeigt und entweder leicht bewegt (Lauerspiel) oder flach wegwirft oder rollt. Der Hund darf nur schauen und auf Freigabe hinterher. Hab auch noch zwei Youtube-Videos gesehen, die das so gezeigt haben. Wie kennst Du das?
-
Bei mir gibt es da kein Entweder-oder sondern das gehört explizit zusammen. Ich nehme ein Leckerli, sage "Lauern" und bewege es langsam hin und her. Mein Hund lauert, folgt also bewegungslos nur mit den Augen dem Leckerli. Dann rolle ich es sehr plötzlich über den Boden und der Hund darf hinterher. (Man kann hier eine Freigabe einfügen, die müsste aber sehr kurz und knapp und schnell sein, sonst ist der Spaß an der plötzlichen Jagd futsch.)
Das heißt, der Hund lauert und hetzt, packt und frisst, auch wenn das Hetzen nur aus zwei Sprüngen besteht.Zur Freigabe noch mal: Die wäre wahrscheinlich unumgänglich, wenn man das Spiel als Antijagdübung sehen will? Für uns ist es eher eine Belohnungsform.
-
Ja, ich kommentiere das Schauen mit "Wo ist das Eichhörnchen?". Damit kann ich ihn auch auffordern, mit mir gemeinsam Ausschau zu halten. Also auf Sichtung folgt Sitz und Warte (wenn er es nicht eh schon selbst tut) und dann das Wo ist... mit Benennung.
Also das was DjaGin schrieb, kenne ich auch eher so, dass man direkt das Schauen, was er im Video zeigt, mit diesem Satz benennt und dann belohnt. Du benennst das ja stattdessen mit No und Eh-eh.
-
Das mache ich mit Tamy auch oft, dass ich sie sitzen oder stehen lasse wo sie gerade ist (mit Kommando bleib), dann werfe ich ein Leckerlie oder ihre Beisswurst und sie darf erst auf Kommando hinterher, da steht sie dann starrend/lauernd mit einem hochgehobenen Vorderbein und wartet auf die Freigabe.
Wenn ich vorher nichts gesagt habe, dann darf sie sofort hinterher wenn ich werfe, meist rennt sie schon los, wenn ich noch aushole. -
Also das was DjaGin schrieb, kenne ich auch eher so, dass man direkt das Schauen, was er im Video zeigt, mit diesem Satz benennt und dann belohnt. Du benennst das ja stattdessen mit No und Eh-eh.
In dem Video kommt das bei mir so an, als wenn du den Hund durch dein hektisches ständiges Reden erst Recht auf das Eichhörnchen aufmerksam und hibbelig machst.
Ist das beabsichtigt so?Wenn Tamy ein Eichhörnchen oder einen Feldhasen oder eine Krähe oder ein Reh sieht, dann würde sie lossprinten, wenn ich sie "scharf" mache mit hektischen Stätzen wie z.B. "wo ist der Hase", sie würde unweigerlich hin wollen.
Ich verhalte mich da ganz ruhig, sage mit konsequenter Stimme "da her", dann bleibt sie bei mir oder schließt zu mir auf, wenn sie weiter hinter mir ist. Dann lobe ich sie mit ruhiger Stimme.
Wenn ich sie da "quietschend" und hocherfreut loben würde, würde sie sofort hibbelig werden und darauf warten, dass sie hinterhersprinten darf. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!