ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Ich finde, Jordi macht das toll! Da habt ihr doch schon richtig viel erreicht. Klar wünscht man sich noch mehr (Freilauf), aber das ist doch super!
Jordi ist um Welten ruhiger als Felix. Unter Spannung ja, aber das ist so ein himmelweiter Unterschied... Jordi ist ein Jahr älter... da haben wir gut was zu tun in einem Jahr, um dahin zu kommen.
Ja es stimmt, dass wir schon weiter gekommen sind, als ganz am Anfang. Jedoch war Jordi an der Leine schon recht schnell recht gut ansprechbar. Der Schein trügt eben auch etwas, weil er sich ohne Leine ganz bewusst gegen mich entscheiden würde. Ich hatte schon Situationen in denen er ohne Leine noch zu mir geguckt hat, aber dann weggelaufen ist. Wir kommen da eben einfach so nicht weiter. Ich bin mir einfach recht sicher, dass man bei Jordi noch viel mehr erreichen könnte, wenn ich unseren Weg finden würde. Er ist definitiv ein passionierter jäger. Seine Mutter ist ausschließlich mit jagen beschäftigt und war auch schon Nächte lang unterwegs. Trotzdem ist er ja für mich empfänglich, wenn er etwas jagdbares sieht, daher will ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Zum teil ist er aber auch deutlich aufgeregter, letztens hat er mir 3 Kaninchen super angezeigt. Als wir dann den Weg weiter mussten, auf dem die Kaninchen weggehoppelt sind, war er suuuper aufgeregt.
Naja aber das AJT hat momentan eben auch nicht die höchste Priorität, deswegen geht das oft etwas unter. Ich mache das ehe so nebenbei. Unsere anderen Baustelln sind gravierender.Du hast aber recht! Felix ist wirklich noch sehr sehr jung und zeigt ja schon tolle Ansätze!Ich denke, dass ihr das mit viel Geduld und Spucke hin bekommt. Ich würde ihn vermutlich auch seinen Ball überlassen, wenn er dadurch ruhiger ist. Du schmeißt ja ncht ständig den Ball. Er trägt ihn ja nur mit sich rum. Ich sehe da nichts schlechtes dran. Du hast übrigens meine Achtung, dass du das trotz deiner Kinder mit Felix so gut hinbekommst! Deine Lebensumstände sind ja nochmal ganz anders als meine.
@ricci Ich glaube Jordy und Kami sind sich ziemlich ähnlich vom Energielevel, Kami vielleicht noch ein Tacken ruhiger, aber er erinnert mich sehr an sie! Süß ist er und wahnsinn das da einfach die Kaninchen rumspringen. Gibt es in Berlin auch, aber hier bei uns habe ich tatsächlich erst 1 Kaninchen gesehen.
Dafür haben wir eben auf jedem Baum mindestens 2 Eichhörnchen.
Ach haha, wenn du wüsstest. Jordi rennt oft herum, wie ein wild gewordenes Pony. Er kommt generell oft nicht gut zur Ruhe. Entweder er kann abschalten und schläft dann einfach auch mal auf dem Rücken in der vollen Bahn oder eben nicht und er kann eine kurze Pause auf einer Bank schon nicht aushalten.
wir haben hier echt eine richtige Kaninchen Plage. Die hocken hier sogar an sehr stark befahrenen Strassen. Zum üben ist es nett, aber manchmal auch einfach nur nervig, wenn man mal schnell irgedwo hin will. Glücklicherweise muss ich nun nicht mehr immer morgens im dunkeln raus, daher bleibt mir das schlimmste erspart. Eichhörnchen haben wir auch recht viele. Ich dachte immer, dass wir gar nicht so viele haben, aber momentan sehe ich ständig welche. Die findet Jordi auch ganz spannend, aber lange nicht so gut wie Kaninchen. Die sind ja immer gleich auf dem nächsten Baum und das weiß Jordi auch. Er hat sich vor kurzem auch schon von einem abrufen lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Wir freuen uns hier einmal!
Hier sind momentan überall Eichhörnchen am Nüsse sammeln und es ist mir zweimal hintereinander passiert das Shira vorstand und starrte. Ich lobe sie und gucke: Seh natürlich nücht. Denk mir nichts bei und gebe Kommando zum umkehren was sie auch wuselig befolgt und leine sie trotzdem (war ja doch sehr fokusiert beidemale). Und in beiden Fällen sehe ich erst beim anleinen das eben ein Eichhörnchen hin und her flitzt! Die waren minimalst 15m weg und Shira hat brav VorgestandenUnd eben waren mir einem super netten Golden Retriever unterwegs. Fazit: Gegen den ist Shira Jagdtrieb-Technisch ja nichts.... Shira darf z.B. mäuseln weil sie sich 1. abrufen lässt und 2. nicht gezielt nach denen sucht, der Rüde dagegen wollte wohl mal ein Stöberhund werden Der ist meterweit vorrausgerannt und hat die Ohren dicht gemacht. Da hatte die Dame keine Chance, und dabei waren da "nur" Mäuslöcher.
Da weiß man erst was man am eigenen Hund hat -
Ich bin diese Woche stolz auf den Terrierbuben. Wir waren 3 mal am Strand und er war klasse. Er hat immer gefragt und sich die Freigabe abgeholt bevor er Möwen aufgescheucht hat. Die Strandläufer soll er in Ruhe lassen und ist auch wirklich auf 20m entspannt an denen vorbei und hat sie ignoriert.
Sind zwar keine Eichhörnchen, aber ich bin froh, dass zumindest bei Vögeln keine Sicherungen mehr durchbrennen. Man sieht da auch wie entspannt er ist:[Externes Medium: https://youtu.be/pKk8Cry15mY] -
Habe auch mal wieder einen Beitrag zur Freude .
Solche Situationen sind für uns ja schon Alltag, aber gut dokumentiert bekomme ich sie so gut wie nie...
Sehr Ihr die Rehe? Auf dem zweiten Foto rennen sie weg. Hund aktiviert seine Stehohren, aber bleibt. Braves Butzi! -
-
Läufst du auf Wegen? Oder über die Wiesen?
-
Läufst du auf Wegen? Oder über die Wiesen?
Wir laufen immer nur auf Wegen, bzw. selten auch mal kurze Strecken auf Traktorspuren.
An dieser Stelle geht am Rand dieser Wiese ein Pfad entlang, welcher zwei Waldwege miteinander verbindet. Länge ca 100 Meter. Von dort hat man diese gute Aussicht.
Auf dem 2. Foto steht Yala sogar direkt auf diesem "Weg" drauf. sieht man aber nicht auf dem Bild. -
Ich schließe mich bei euch mal mit meinem jagdbegeisterten Lab (1,5 Jahre, seit April bei uns, Abgabehund aus dem Tierschutz) an. Er hat leider ein bisschen viel Trieb abbekommen und ich weiß nicht, wie im ersten Lebensjahr daran gearbeitet wurde. Gar nicht, wahrscheinlich. Ich denke, dass es deutlich aktivere Hunde gibt und ziehe meinen Hut vor all denen, die nicht die Flinte ins Korn werfen. Er jagt Niederwild (und Katzen draußen) auf Sicht und verfolgt ganz selten mal eine Spur. Rehe interessieren ihn zum Glück nicht so bzw die bemerkt er oft nichtmal bei 10m Entfernung. Seine Nase ist noch nicht so gut trainiert Aber wenn er eben geht (ist bisher nur 1x passiert, im Juli) ist er nicht abrufbar. Er läuft an schleifender Schlepp, in den letzten Wochen wieder immer öfter frei, in Dänemark vorletzte Woche fast komplett frei am Strand. Rückruf war danach etwas schlechter, bei 75/80%. Habe ich letzte Woche schon wieder etwas aufgearbeitet und wir haben eh gerade einen mehrteiligen RR-Workshop an den Wochenenden.
Ich weiß auch, dass wir schon viel erreicht haben. Aber mich wirft es (emotional) immer etwas zurück, wenn andere (unbewusst oder ohne böse Absicht) über unseren Trainingsstand urteilen. Selbstverständlich nur von Besitzern mit nicht jagenden Hunden. Ich muss lernen, mich davon irgendwie frei zu machen. Das find ich total schwierig. Hatte eben ein Video vom Schneespaziergang über Whatsapp verschickt und die Reaktion meines Vaters "Noch immer mit Schleppleine?" Dabei war ich gerade heute so stolz, durch den Schnee ist der Schoko richtig angeknipst und hat auch aktiv Spuren verfolgt, das macht er sonst nie. Er war aber trotz sehr viel höherem Erregungsstatus abrufbar und ich konnte die Schlepp schleifen lassen.
Ich guck mir jetzt mal eure Videos an :-)
-
@geosfera:
Obwohl ich den Leuten, die wir hier so treffen, schon gefühlt 100x erklärt habe, dass Paula eine extreme Jägerin ist und auch mit viel Training eben trotzdem meistens an der SL ist, hör ich auch nach Jahren (!) immer wieder: " Hallo, IMMER NOCH mit Schleppleine?" Mich nervt´s manchmal nur noch bzw. denk mir manchmal , ob die Leute eigentlich überhaupt zuhören ...Unsere Fortschritte sehen Außenstehende eben nicht. Ich weiß aber, dass mein Hund in allen anderen Lebenslagen besser hört als die "Nichtjäger" der anderen HH, die uns immer wieder diese Frage stellen. Das ärgert mich eher für meinen Hund ...
-
Aber mich wirft es (emotional) immer etwas zurück, wenn andere (unbewusst oder ohne böse Absicht) über unseren Trainingsstand urteilen. Selbstverständlich nur von Besitzern mit nicht jagenden Hunden.
Willkommen bei uns - wir können das nachempfinden. Ging wohl den meisten hier schon so.
Heute mittag war ich kurz mit dem Hundetier im Wald. Er war nur einmal in über einer Woche dort zum Canicrossen und sonst am Strand. Entsprechend aufgeregt war er und deshalb an der Flexi. Nur ganz am Anfang auf der "sicheren" Strecke (weil Zäune und Mauern links und rechts) war er offline und hat auch sofort ein Eichhörnchen erspäht. Er ist dann 3m seitlich ins Unterholz und auf einen liegenden Baumstamm gehüpft, um zu schauen. Das Eichhörnchen war auf einem Baum 10m vor ihm, ich 20m hinter ihm und hab gepfiffen - er dreht ab und kommt zu mir! Er lief zwar erst vor lauter Aufregung an mir vorbei und ne Ehrenrunde, aber dann kam er und es gab ne Party!
Wir haben eine neues Zergel-Spieli: feste Gurtschlaufe mit Fell und einem kleinen Ball am anderen Ende. Den kann er packen oder das Fell und mit mir Zergeln. Fand er super! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!