ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• naijira, machst du mit deinem Hund beides, also Mantrailing und Schleppfährten?

Jein. Ich habe mit Schleppfährten aufgehört, als ich gemerkt habe, dass Rhian eh nur auf meine Spur geht als Leitgeruch, und habe statt dessen einfach Eigentrails gemacht: dh, ich habe die Spur gelaufen, am Ende einen nach mir riechenden Gegenstand deponiert, und dem Hund am Start meinen Geruch präsentiert. Da es mir nur um auslastung ging, war mir das egal. Mache ich inzwischen nur noch sehr selten, aber beide Hunde können es noch.

Seit ich intensiver Dummytraining mache, habe ich mich auch wieder mit dem Thema Dummyschleppe befasst. Aber eben so, wie es in der Dummyarbeit gefordert wird, und nicht analog einer Kunstschweissfährte, oder Scent Trailing, wie man das Verfolgen eines speziellen Geruchs wie Anis, Fisch, usw. auch nennen kann. Die Dummyschleppe in der Dummyarbeit simuliert die kurze Flucht eines angeschossenen Vogels oder Kaninchens - dh die Beute ist noch geflohen. Logischerweise ist die Spur dabei recht frisch, und der Hund wird dabei vom Riemen gelassen, sucht also unangeleint in hohem Tempo auf der Spur, und soll die Beute dann apportieren.

Ist nicht ganz einfach, einem stark auf menschlichen Individualgeruch konditionierten Hund das zu vertickern, da leider kein Roboter den Dummy zieht.... :ugly:

• Ich bin heute echt stolz auf Rosine. Wir waren (es war bereits dunkel) mit mehreren Hunden unterwegs und einer der Hunde hat ein Reh aufgestöbert und ist ein paar Schritte hinterher. Normalerweise ist Rosie immer mit gerannt. Aber heute hat sie sich völlig auf ein Kommando konzentriert, dass ich ihr gerade gab (noch dazu ein recht einfaches Hopp auf einen Baumstumpf, etwas das wir eigentlich immer machen). Sie ist also nicht jagen gegangen, sondern stand brav auf dem Baumstamm und schaute mich erwartungsvoll an.

:gut:

Klasse Mädchen!

Ein paar Schritte weiter ist uns dann ein weiteres Reh begegnet und wieder hat sie sich auf mich konzentriert, nicht aufs Wild.

Ich war so stolz... nur konnte keiner der anderen Hundehalter das so richtig würdigen, während ich mit stolz geschwellter Brust weiter marschierte.

• naijra: das dachte ich mir :hust: fast Wenn sie wirklich konzentriert sucht, sieht es aus wie in dem Video (z.B. wenn sie Dummys auf einer Wiese im Freilauf suchen).

Auf einer Spur geht sie pendelnd im Zickzack über die Spur und läuft nicht gerade. (Videos habe ich davon leider keine und Videohochladen müsste ich erstmal in Angeiff nehmen, ich bin schon begeistert, dass die Fotolinks möglich sind.)

Mir ist eigentlich am wichtigsten, dass wir Spaß haben, da wir Mantrailing oder Fährte ja nicht im Verein o.ä. betreiben.

• Habt ihr eine Idee, wie man stinknormale Vögel, die so interessant wie Ameisen sein sollten, uninteressant kriegt? xD
    Im Moment steigt zwar die Impulskontrolle bei Balou (gestern ließ er sich abrufen und kam zu mir, anstatt einen Hund hallo zu sagen, der plötzlich auftauchte, sowas kriegen wir immer besser hin :dafuer: ), aber fliegende Blätter und jeder Vogel sind plötzlich total spannend. Fliegt eine Amsel vor ihm auf, geht er ein paar Schritte hinterher, letztlich hat er im Feld versucht, Krähen zu jagen, die über uns hinwegflogen. Das habe ich gar nicht verstanden, weil diese ja nicht mal gestartet sind, sondern die ganze Zeit in 15 m Höhe waren. Dementsprechend erstaunt war ich.
    Ich orientiere ihn immer um, aber dieses Rieseninteresse wundert mich. Kann man einem Hund verklickern, dass Vögel nur Beiwerk sind? :ugly:
    Sonst kann er bald auch noch Käfer jagen :pfeif:

• Ja, da schließe ich mich an - wenn die Jagdleidenschaft das Objekt wechelst nach dem Motto "Hauptsache irgendwas" würde ich glaube ich auf ganz viel Gewöhnung und generelles Runterfahren setzen.

• Hm das wundert mich ehrlich gesagt, weil er seit ein paar Wochen deutlich ruhiger draußen geworden ist :ka:
    Er hat auch nicht die Vögel neu dazugenommen, sondern findet sie jetzt, auch wenn sie nur im Busch sitzen, total spannend. Allgemein findet er ja alles, was atmet, spannend. Das Interesse ist einfach gewachsen.

Aber ja: wir beobachten natürlich viel.

• Hallo... Wir/Ich sind Ersthundehalter und leider sind in unserer Hundeschule die Jagdhunde oder dergleichen eher nicht vorhanden. Sprich wir stehen fast alleine mit unserem"Problem". (es gibt fast ausschließlich Hütis oder Rassen ohne große Jagdvorliebe).
    Wir arbeiten schon lange mit Schlepp, belohnen jedes umorientieren, anzeigen etc. Lange Zeit war er mehr der Sichtjäger, was sich aber mit dem Alter erweitert hat (er ist jetzt1,5 Jahre) und nun sucht er mehr nach Spuren.
    Heute morgen ist mir dann wohl ein dummer Fehler passiert und er ist abgehauen. War im letzten Drittel der Gassistrecke ( wir laufen in wechselnden Gebieten) und ich bin mit schleppender Schlepp (20m) gelaufen. Damit er sich mal wieder die Beine vertreten konnte (er flitzt dann wie ein Irrer) hab ich ihn auf einer Wiese freigegeben. In den letzten Wochen kam er auf Ruf zuverlässig angerast und wir haben dann immer noch gezergelt/gerannt etc. Heute raste er (für mich) ohne Grund einfach weiter, dnke so 200-300m und dort immer in Kreisen, sah aus als hätte er ne Spur gefunden. Ich konnte ihn die ganze Zeit über sehen, hab dann 2mal gerufen, ohne Erfolg und bin dann etwas versetzt seitlich in seine Richtung gegangen. Irgendwann kam er dann auch wieder, hat beschwichtigt und sich neben mich ins Gras geworfen.

Nun meine Frage, wie reagiert man jetzt? Sich freuen, dass er wieder da ist? Kommentarlos anleinen? Ihn anschnauzen?

Zweite Frage, wie könnte ich ihm seine Bewegung (rasen wie bekloppt) ermöglichen ohne Gefahr zu laufen, dass er wieder stiften geht? Wäre Radfahren da was ? Eingezäunte Hundeplätze gibt's hier nicht.

Bitte steinigt mich nicht gleich.Bin gerne bereit an MIR zu arbeiten.

Achja...Er ist ein unbekannter Mix aus dem Tierschutz, man vermutet Terrier und Dackel ist mit drin. Die Mutter sah ganz anders aus, allerdings auch ein absoluter Mischling. Er ist 1,5 Jahre alt und unkastriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!