ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Mir ist in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen, dass Shila nur noch selten den Weg verlassen will und sich Damwild aus der Ferne anschauen, wenn die ruhig auf einer Wiese stehen, klappt 1a.


    Auch haben wir jetzt schon mehrfach Damdwild im Wald gesehen, Shila meistens auch vor mir und sie blieb trotzdem ruhig und hat wenig Anstalten gemacht, da hinterher zu gehen.


    Gestern hatten wir am Ende der Wiese eine Katze, da blieb sie auch erst mal einen langen Moment stehen. Shila lief die Feldrunde auch gestern mehr oder weniger "frei". Sie hat eine 3m Biothanleine ohne Handschlaufe am Geschirr dran. Gibt mir persönlich mehr Sichterheit und wie mit der Katze, z. B. da hab ich mich dann einfach aufs Leinenende drauf gestellt und hatte dann beide Hände frei fürs clickern und belohnen.

  • Sagt mal schnüffeln eure Hunde wenn Schnee liegt auch viel mehr? Luna hat die Nase ständig auf dem Boden im Schnee, das tut sie ansonsten nicht so extrem. Sicherheitshalber ist sie deshalb vorerst wieder an der Schleppleine

  • Schnee bindet die Geruchspartikel. Durch Kälte noch dazu sind noch weniger davon in der Luft => sie muss mehr arbeiten (schnüffeln) um die selbe Info zu bekommen. Dafür ist sie im Schnee aber auch konserviert also spannender

  • Schnee bindet die Geruchspartikel. Durch Kälte noch dazu sind noch weniger davon in der Luft => sie muss mehr arbeiten (schnüffeln) um die selbe Info zu bekommen. Dafür ist sie im Schnee aber auch konserviert also spannender

    Danke für die Erklärung, das macht auf jeden Fall Sinn :bindafür:

  • Schnee bindet die Geruchspartikel. Durch Kälte noch dazu sind noch weniger davon in der Luft => sie muss mehr arbeiten (schnüffeln) um die selbe Info zu bekommen. Dafür ist sie im Schnee aber auch konserviert also spannender

    oh ja, letzteres merke ich hier extrem.
    Da sind auch alte Spuren plötzlich genauso spannend wie Frische :muede:

  • Ich hab das jetzt seit November 4mal gehabt das Shira bei neuem Frost ohne Anzeichen ein paar Meter vorgerannt ist und dort wie besessen immer im Eck lang geschnüffelt ist :muede:
    Hat sich noch nie für Wildspuren interessiert auch nicht für Nigelnagel neue und dieses Winter kramt sie das aus, neeeervig!



    Eigentlich wollte ich mich hier voll freuen: Wir waren die Tage Frühs bei uns im Feld. Durch Bauarbeiten sind an der einen Stelle mehere kleine Erdhügel (bissl größer als ich/1,6m und vllt 3m breit). Ich hatte ausversehen Vögel hochgescheuscht und Shira ist denen nachgehopst, hinter so einen Hügel.
    Und da seh ich Links das aufeinmal ein Rehbock das Feld lang rennt :omg:
    Seh meinen Hund schon rennen aber es passiert nichts. Also hab ich geclickert und bin schnell den Weg lang um hinter den Hügel zu gucken wo der Plüsch ja war. Und Shira steht da und schaut schon in meine Richtung :gott: Gab erstmal ne Handvoll voll TF in ihre Richtung und ganz viel Lob (und Leine)!


    Und heute dann das: Sie war sogar an der Schlepp da sie sich zwar von den Krähen abriefen lief aber danach suuper aufgeregt war. Sie schnuffelt also so und ich sehe das wenige Meter vor uns ein Hase hochspringt. Will also schnell nach der Leine greifen!! Und greif erstmal voll in die Luft. Den Fuß hab ich auch net drauf bekommen und Shira rennt dann hinterher.
    Bin einfach zurück gelaufen als sie dann nachkam hab sie weggeschickt. Da hat sie beschwichtigt und ist um mich herum gedruckst k.A. ob das was half, ich war eben frustriert :dead:
    Haben dann noch nen Sprung Rehe gesehen da hat sie sich sogar selbstständig umorientiert.


    Ist durchwachsen bei uns. :/

  • Felix ist heute zum ersten Mal in einem völlig fremden Wald frei gelaufen. Er war soooo aufgeregt, sicher auf einer 6-7 von 10 aber kontrollierbar. Nicht 100%ig auf Rückruf, aber er hört sofort auf "hier lang", also Richtungswechsel. Gleich am Anfang haben wir ein Eichhörnchen gesehen, dem er nachgelaufen ist 20m. Kam dann aber auf Pfiff sofort wieder zurück. Danach lief er ständig vor und auch mal seitlich in den Wald, reagierte aber gut auf Ansprache.
    Nach knapp 45 Minuten gingen aber zunehmend die Löffelchen aus und die Erregung hoch auf 8-9. Dann hab ich angeleint.
    Ich war echt stolz auf ihn und auch auf mich, weil ich mich überwunden hab, ihm diese Freiheit zu gewähren. Und er hat es super bewältigt! :smile:

  • Heute konnte ich endlich mal eine Hasensichtung während des Freilaufes filmen. Ich habe es schon so oft versucht, aber entweder war ich mit dem Handy zu langsam und die Hasen waren derweil weg, oder Tamy hat die Hasen dann gar nicht gesehen.


    [media]https://youtu.be/j5R9IxVgbvA[/media]

  • Ich hatte so einen tollen Hund heute nachmittag. Folgendes Video scheint unspektakulär...aber nur, weil das beste gar nicht drauf ist :D Ich habe ihn in die Verlorensuche geschickt auf megamegafrische Wildspuren. Rechts im Augenwinkel sprang beim Schicken ein Reh weg, Distanz war aber groß genug, er sah es gar nicht. Wir arbeiten zwei Dummys in Folge, ich pack ein und da springt drei Meter links von uns plötztlich ein zweites aus dem Busch. Hab nen halben Herzinfarkt bekommen. Hund guckt nur cool. Markern, Kekse, weitergehen. Huuuiii! :shocked: :hurra: Ich war da in der Kiesgrube zum ersten Mal, weil wir wegen Vogelgrippesperrgebiet ausweichen mussten und dachte, geiles Trainingsgebiet. Aber damit hab ich ja nun gar nicht gerechnet...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!