ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Heute morgen sagte ich noch zu meinem Freund: "Jetzt geht es langsam wieder mit Kaninchen und Hasen los...da müssen wir die Augen offen halten."

Ja, ja.....dann auf der abendlichen Trainingsrunde im Moor. Olly läuft dort immer frei und heute auch nur mit Halsband, weil es heute neu mit der Post kam und ich Fotos machen wollte. Anleinen war also eh nur im Notfall geplant.
    Er läuft also ca zehn Meter voraus als weitere drei Meter vor ihm ein Hase aus dem Knick springt und auf dem Weg lustig davon hoppelt. ICH nahe einem Herztod, habe hektisch nach der Pfeife gesucht, nicht gefunden, einfach gerufen...Olly bleibt stehen, guckt dem Hasen nach. Ich rufe nochmal (hätte ich nicht gebraucht, für's Protokoll), Schoko dreht auf dem Absatz und kommt mit Fliegeöhrchen angeeilt. ACH DU MEINE GÜTE! Leberwurstparty!!!! Ich sachs euch....ich könnt nicht stolzer sein. Keine Garantie, dass das nochmal klappt....aber...hallo? Genial!

Die Rehe später waren da ein absoluter Klacks...da brauche ich gar nicht groß Gewese machen oder anleinen.

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich es gerade auf FB geschrieben hab. Sehr geil war das eben! :herzen1:

• Das ist klasse! Freut mich sehr für euch! :bindafür:

Vor ein paar Tagen: Ich gehe im Wald, Felix offline, so 20m vor mir. Rechts kommt ein Weg rein auf unseren Weg - recht steil von oben. Er bleibt stehen, schaut gebannt in den Weg. Läuft noch 2m rein, bleibt dann aber stehen und schaut wieder. Ich dachte also, da kommt ein Hund. Felix schaut noch mal, schaut zu mir - ich inzwischen auf 10m dran - und läuft dann entspannt auf unserem Weg weiter. Ich komme zu dem Weg, schaue rein und da läuft doch eine dicke, fette Krähe keine 10m von mir entfernt auf dem Weg herum. Felix hatte offensichtlich selbständig entschieden, dass die nicht gejagt wird! :D Ich hab ihn dann trotzdem noch gelobt - ob ers noch verstanden hat - keine Ahnung.

Dafür hat er gestern im Stall eine Katze gejagt. Leider hab ich es zu spät gesehen, da war er schon quer über den Parkplatz bis zu Scheune gerannt. Ein Pfiff und er kam zurück (die Katze inzwischen auf den Strohballen verschwunden). Man hat ihm angesehen, dass er wusste, dass das ne echt blöde Idee war. Kommentarlos angeleint, Spaß vorbei. Katzen sind schon echt ne Sache für sich...

• Wir haben heute einen Nutria gesehen - mich schockt hier echt nix mehr. Rehe, Schweine, Waschbären, Gänse...warum nicht auch Nutrias? Caspar war sich auch nicht sicher, was er davon halten soll und stand Würstchen kauend neben mir. Wahrscheinlich springt hier nächste Woche ein Bär aus dem Busch, das wird dann der Mainzer Schadbär, der den Naherholungstouristen die Wurst vom Grill klaut. :fear:

• Okay, Danke Srinele und FylingPaws!
    Mein Hund ist mir kräftemäßig überlegen und würde ohne Rücksicht auf Verluste in die Schlepp rennen, darum bin ich was den Einsatz angeht hin und hergerissen.
    Ich ziehe es in Erwägung, dass ich sie am Leinengürtel befestige, aber dann kann sie nicht schleppen.

• Schleppen kann im schlechtesten Fall aber auch verdammt in die Hose gehen. Gerade bei einem Hund der so unendlich schnell ist wäre ich da vorsichtig..

• Ich würd die Schleppleine gerne hernehmen, bin aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen damit skeptisch. Entweder ich wurde mitgerissen oder die Leine entglitt mir, ich konnte ihn nicht halten, drauftreten half auch nicht...mensch.
    Das Training damit wäre höchstwahrscheinlich sehr effektiv.

• Eigentlich kommt die Leine kaum zum Einsatz bei meinem Training. Ich trainiere den Hund ja ansonsten genauso wie ich es ohne Leine tun würde. Daher finde ich das nicht so kompliziert. :ka:

• Ich benutz die Schleppleine auch nur als Notanker, ansonsten werden viele Hunde schnell Leinenschlau, die wissen genau wann eine dran ist und wann nicht und wann man damit einfluss hat.
    Agiert man aber damit nicht hat sie eigentlich keine Bedeutung ...

• Jetzt wo wieder mehr Wild sichtbar ist (viel mehr), merk ich immer mehr, dass Frodo wirklich fast ausschließlich auf Spur jagt. Das kenne ich von Finya ja so gar nicht, aber Frodo ist wirklich komplett blind. Der sieht den Hasen nicht, der 20m vor uns den Weg kreuzt :ugly: , aber wenn er dann die Spur in der Nase hat, ist es doch spannend xD

Da er nicht weiß, was hetzen ist (okay weiß er von den Krähen, aber er hat das offensichtlich nicht verallgemeinert), springt er auch nur einen Satz hinter einem hochgehenden Hasen her (eher weil Finya sich aufregt, nicht wegen dem Hasen glaub ich) und kommt dann auf ein ruhiges "Hier" sofort zu mir. Allgemein hat er sich sein "Frauchen ist spannender als alles andere auf der Welt!" scheinbar behalten. Das ist schon sehr angenehm und so gut für die Laune, nachdem einen das irre Terriertier doch ab und an mal mit Ignoranz straft :lol:

Wobei ich kann mich nicht beschweren...in letzter Zeit hatten wir oft den Fall, dass ich grad nicht nach Wild Ausschau gehalten habe, und Finya plötzlich stocksteif am Weg stand, Blick gefolgt - jedes Mal ist dort dann ein Hase rumgehoppelt. Mal mehr oder weniger weit weg. Der nächste war der am Weg, so 20m entfernt.
    Rückruf klappt langsam auch schon früher. Das Rennen hilft ihr da sehr =)

Vielleicht krieg ich sie zu ihrem 15. Geburtstag schleppleinenfrei :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!