ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• @Juliaundbalou

Das war ich :-) ... und doch ich halte die Schleppe dabei in den Händen ... zumindest in Gebieten wo ich ein schnelles durchstarten erwarten kann ... mir ist das risiko dann zu gross dass die Leine unter dem Fuss durchrutscht ...

• Dabei ging es aber darum, dass der Hund in der Position läuft, dass hinterm Menschen noch so viel Spielraum Leine schleppt, dass genug Reaktionszeit ist um draufzutreten. :) Nicht darum, dass die Leine in der Hand geführt wird.

Also wenn ich bei Chilly drauftreten würde wenn er losrast, rutscht entweder die Leine durch wenn ich Glück hab, oder mich legt es hin.

• Genau dieses Problem hatte ich mit Tamy, daher durfte sie irgendwann nur noch hinter, max. neben mir laufen, denn dadurch hatte ICH in der Hand wie groß der Abstand zwischen uns ist, denn ich musste ja nur stehenbleiben und warten bis sie aufgeschlossen hat.Da ich durch diese Methode eine viel bessere Kontrolle über sie hatte, auch bei plötzlich aufspringenden Feldhasen, habe ich beschlossen das

Das kann ich mir gar nicht vorstellen bzw. stelle mir das echt unangenehm vor. Ich müsste ja ständig auch nach hinten schauen, denn der Hase kann ja auch schräg hinter mir auf dem Feld aufspringen. Wenn ich das nicht mitbekommen würde, wäre Hund schon ewig weg, bis ich das mitbekäme ... :ka:

@angiem: Um welche Rasse/welchen Mix handelt es sich denn bei deinem Hund?

• Das kann ich mir gar nicht vorstellen bzw. stelle mir das echt unangenehm vor. Ich müsste ja ständig auch nach hinten schauen, denn der Hase kann ja auch schräg hinter mir auf dem Feld aufspringen. Wenn ich das nicht mitbekommen würde, wäre Hund schon ewig weg, bis ich das mitbekäme ... :ka:
    @angiem: Um welche Rasse/welchen Mix handelt es sich denn bei deinem Hund?

Bisher ist noch nie was hinter mir aufgesprungen, was aber evtl. auch daran liegt, dass hier alles so übersichtlich ist, wir somit von den Wildtieren früh genug gesehen werden, sie gleich flüchten und wir nicht erst daran vorbeigehen und sie dann erst aufspringen.

• angiem: Um welche Rasse/welchen Mix handelt es sich denn bei deinem Hund?

Jackrussel-Mutter (die schon Hunde klinikreif getackert hat), Vater hat einen Boxer als Vater, die Mutter des Vaters war ein Mix. Da hat also noch einiges mehr mitgemixt.
    Bin ich durch Zufall auf Facebook drübergestolpert, bzw.die Frau, die die Mutter hat, über Bilder eines ihrer handaufgezogenen Babys und dadurch entstand Kontakt.

Bezüglich weglaufender Wildtiere:
    Ich erlebe Hasen, wenn sie nahe des Weges ihre Sassen haben, nicht so, dass die immer rechtzeitig flüchten, sondern im Gegenteil, die bleiben hier bei uns eher auf den Boden geduckt liegen, bis die Hunde fast drüber stolpern , um dann erst im letzten Moment hoch zu starten.
    Kaninchen - ok, die sieht man meist weiträumig hoppeln, die verhalten sich ja anders als Hasen.

Ich habs sogar schon geschafft, mitten in einem unbebauten Acker, den Futterbeutel direkt auf einen Hasen drauf zu donnern, der dann geflüchtet ist - und mein Snoopy damals guckte kurz und brachte sofort den Futterbeutel, dem er fliegend hinterhergeschickt worden war...uups......toller Hund war das!

• Ich habs sogar schon geschafft, mitten in einem unbebauten Acker, den Futterbeutel direkt auf einen Hasen drauf zu donnern, der dann geflüchtet ist - und mein Snoopy damals guckte kurz und brachte sofort den Futterbeutel, dem er fliegend hinterhergeschickt worden war...uups......toller Hund war das!

Ist einer Bekannten mit Labbi auch schon passiert. :lol:

• Um welche Rasse/welchen Mix...

Da hänge ich mich gleich mal mit ner "offtopic" Frage dran

Zitat

ABER: Es ist echt krass, wenn man nicht mal aufs Clo gehen kann, weil dann sofort randaliert und alles vollgekotet und gepieselt wird, alles Erreichbare geschreddert , die anderen Hunde attackiert und die Nachbarschaft zusammengeschrien und man selbst bei falschen Bewegungen und Aktionen getackert wird und ich kann deshalb einiges aus dem Eingangspost echt verstehen.

Sowas hatten wir ja auch bis kürzlich zu Hause, aber wie hast du das gemacht? Wir konnten z.B. nicht wirklich das Haus zum einkaufen oder so verlassen, Arbeiten konnte man knicken, Hund musste überall mit hin, auch unter die Dusche (Hund hat sich ansonsten sofort massiv selbst verletzt). Wie lange hat dieser Zustand angedauert und wie hast du dich mit Lebensmitteln versorgt?

Und da er bei jeder falschen Bewegung getackert hat (hat der Pflegi hier auch gemacht) hat er dann auch permanent Maulkorb getragen? Wie schwer hat er verletzt?

• @blauewolke
    Aus dem grund wird davon häufig abgeraten, da es dem Hund beibringen würde, dass weit weg gleich gut ist. Ich war SO froh es gemacht zu haben :)

Bei uns hat es so endlich funktioniert. Das war für milla zum ersten mal damals dann überhaupt ein sinn bei 10m Entfernung umzukehren. Das hat sie dann häufig angeboten und ich habe zügig nur variabel belohnt.

Zusätzlich habe ich freiwillige blicke und später freiwillige Nähe belohnt.

Da dein hund laut deiner aussage noch keinen radius angenommen hat, hast du ja eig nix zu verlieren oder kaputt zu machen ;)

Es funktioniert eigentlich ähnlich, wie Barriereklickern.

• Da hänge ich mich gleich mal mit ner "offtopic" Frage dran

Sowas hatten wir ja auch bis kürzlich zu Hause, aber wie hast du das gemacht? Wir konnten z.B. nicht wirklich das Haus zum einkaufen oder so verlassen, Arbeiten konnte man knicken, Hund musste überall mit hin, auch unter die Dusche (Hund hat sich ansonsten sofort massiv selbst verletzt). Wie lange hat dieser Zustand angedauert und wie hast du dich mit Lebensmitteln versorgt?
    Und da er bei jeder falschen Bewegung getackert hat (hat der Pflegi hier auch gemacht) hat er dann auch permanent Maulkorb getragen? Wie schwer hat er verletzt?

Möglicherweise hab ichs ähnlich wie Ihr gemacht?...oder auch nicht. Wir können uns gerne per Telefon drüber austauschen, nicht öffentlich, zum Schutz der "Züchterin" und auch der Pflegestelle, und letzendlich auch zu meinem Schutz.
    So tief aus dem Nähkästchen plaudern - denn das ist ein sehr komplexes Dingens - möchte ich nur mit jemandem, den ich zuvor persönlich ein wenig gecheckt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!