ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Ich lobe ausgiebig, zeige "allealle" und sag dann, dass wir weiter gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich zeig euch mal, was wir mittlerweile erreicht haben. Nämlich einen Hund, der entspannt im Wald frei laufen darf.
Der Hund auf dem Video ist ein Golden Retriever. Er hat sich allerdings nicht selber erzogen.
Unsere Anti-Jagd-Strategie heisst Gehorsam, Regeln, Abbruchsignal und kein wegbeamen in andere Sphären. So ist aus diesem Hund ein Träumchen geworden.Allerdings kommt er an die Leine, sobald ich merke dass seine Aufmerksamkeit auf mich nachlässt, er immer weiter weggeht oder Kommandos immer öfter nicht so ganz ausgeführt werden. Dann kippt es in die Unaufmerksamkeit. Da er nicht aus meiner Kontrolle laufen darf, kommt er dann an die Leine bis ich merke, dass sein Hirn wieder auf Empfang ist.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=2AwCT1msEO4] -
Schönes Video, wildsurf!
Was macht Mojito, wenn er dir entgleitet? Abhauen?
Bei Eneas war ich schon oft an dem Punkt, an dem ich dachte: JA! Jetzt kann auch er in ausgewählten Gebieten freilaufen. Es ging auch immer ne zeitlang gut, bis er sich doch wieder verabschiedete.
Er kann mit bekannten Hunden mal ein paar Runden drehen, schnuppern, aber das wars dann auch wieder. -
Schönes Video, wildsurf!
Was macht Mojito, wenn er dir entgleitet? Abhauen?
Das Thema ist mehr, dass er immer weiter weg gehen würde, (zwischendurch mal kurz vorbei kommt) und ab einer bestimmten Distanz nicht mehr unter Kontrolle ist. Dann hab ich keine Chance wenn er Wild anzeigt, geschweige denn wenn Wild auftaucht.
Früher wäre er im Wald wie ein Bekloppter durch das Unterholz gerannt, mal hierhin, mal dorthin, und nicht wirklich ansprechbar gewesen.
Da er nun auf dem Weg plus Grünstreifen bleiben muss und das sehr gut akzeptiert, schraubt er sich gar nicht erst hoch beim herumstöbern und rennen.
Mit anderrn Hunden im Freilauf ist er selten. Nur bei Besitzern, die ihre Hunde unter Kontrolle haben. Sonst hab ich sofort ein jagendes Gespann. Oder er knallt sich weg durch Stress oder sonstigem herumgerenne und driftet ins Unterholz ab. -
Klingt super. Sehr schönes Video, herrlicher Radius. Genau mein Thema.
Lola ballert sich gerade an der Schleppe nur weg. Otientierung nur weg vom lästigen Leinenhalter. Wenn man stehen bleibt und warter bis der Hund wieder merkt, da ist ja jemand und zu einem kommt, rennt sie nur fiepend an einem vorbei, hin und her. Wenn sie näher kommt, sammelt mein Mann die Leine auf. Hat jemand einen Tipp?
Natürlich beschäftigen wir uns unterwegs. Derweile ist auch alles gut. Aber wenn das vorbei ist, bäng, weggebeamt. Warum?!
Ich war jetzt echt mit der kurzen Leine unterwegs, da läuft sie viel entspannter. Kann aber eben auch weniger toben, denn durch Schnee renne ich dann gerade doch nicht so sehr schnell wie der Hund an der Schlepp in seinem Radius. Da lass ich sie im Garten zur flitzen, aber dauerhaft ist das nicht, was ich will.Ich probiere nochmal ein anderes Radiustraining. Entweder schnallt sie es da (eine Richtung rennen und dann wechseln, der Hund rafft das Spiel ja recht schnell, vor dem Wechsel gibt's dann das Signal, vereinfacht gesagt).
Sonst noch einen Tipp?
Wenn ich ein ein Video einstelle von beiden Varianten (vielleicht schaff ich das nachher?), kenn man den Hund nicht wieder. -
-
Das Thema ist mehr, dass er immer weiter weg gehen würde, (zwischendurch mal kurz vorbei kommt) und ab einer bestimmten Distanz nicht mehr unter Kontrolle ist. Dann hab ich keine Chance wenn er Wild anzeigt, geschweige denn wenn Wild auftaucht.
Früher wäre er im Wald wie ein Bekloppter durch das Unterholz gerannt, mal hierhin, mal dorthin, und nicht wirklich ansprechbar gewesen.
Da er nun auf dem Weg plus Grünstreifen bleiben muss und das sehr gut akzeptiert, schraubt er sich gar nicht erst hoch beim herumstöbern und rennen.
Mit anderrn Hunden im Freilauf ist er selten. Nur bei Besitzern, die ihre Hunde unter Kontrolle haben. Sonst hab ich sofort ein jagendes Gespann. Oder er knallt sich weg durch Stress oder sonstigem herumgerenne und driftet ins Unterholz ab.Ich habe eine Kundin mit genau so einem Golden Retriever im Bezug aufs Jagen. Ich habe so richtig vor Augen wie das aussieht.
-
Lola ballert sich gerade an der Schleppe nur weg. Otientierung nur weg vom lästigen Leinenhalter. Wenn msn stehen bleibt und warter bis der Hund wieder merkt, da ist ja jemand und zu einem kommt, rennt sie nur fiepend an einem vorbei, hin und her. Wenn sie näher kommt, sammelt mein Mann die Leine auf. Hat jemand einen Tipp?
Jupp, so ähnlich sah das bei meiner Jüngsten vor einigen Wochen aus. Wobei die immerhin noch Phasen hatte, in denen sie kurzzeitig normal gelaufen ist und dann ... bamm ... bing ... bamm ...
Ich habe mir jetzt über die kurze Leine über einen langen Zeitraum das gesittete entspannte Gassigehen erarbeitet. Sie lief ziemlich lang erst mal nur an der kurzen Leine, solange bis sie an dieser entspannt Zeitung lesen konnte, ansprechbar war, nicht ballerte. Dann erst kam ein Meter dazu ... dann kam irgendwann noch ein Meter dazu ... D
Natürlich beschäftigen wir uns unterwegs. Derweile ist auch alles gut. Aber wenn das vorbei ist, bäng, weggebeamt. Warum?!
Dein Hund ist wohl ein Beschäftigungsjunkie. Deswegen beschäftige ich meine beim Gassi gar nicht, denn das hätte genau den selben Effekt.
-
@SabineTaco
Pack das Ganze in ein Ritual - Ritual was immer gleich ist wenn die Arbeit beginnt und immer gleich ist, wenn sie endet. Idealerweise würde ich mit dem Hund nach dem Schlusswort ne Runde spielen oder laufen um ihn auch aktiv raus zu holen. -
Ich habe hier noch ein Anti-Beispiel zu meinem Hund, wie es nicht sein soll.
Ich hab das provoziert, denn er zeigt es nur noch äusserst selten. Er lässt sich über Bewegung sehr „gut“ triggern um das mal zu zeigen.
So wäre er ohne Regeln und Verstand. Ich muss auch auf dem Video immer mehr und deutlicher eingreifen damit er nicht total hohl dreht.
[Externes Medium: https://youtu.be/FhD98NS1YyM]Jetzt kann man sich vorstellen was passiert, wenn in diesem Rausch noch Wild hochgeht. Ein Reiz, und er ist in 0,0 Sekunden auf Hochgeschwindigkeit.
Ps: man sieht hier übrigens gut, wie er trotzdem mittlerweile sich am Weg orientiert. Sieht aus als hätte das viele Training was gebracht
-
Oh, so eine Animation würde bei meinen Sodom und Gomorrha ausbrechen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!