ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Witzig, dass könnte 1:1 unser Beagle sein. Letztens mit Freunden spazieren gewesen, sie kommt ein Stück zurück, ein Freund klatscht aufputschend in die Hände-da war sie schon drüber. Da ist echt jedes ableinen ein abwägen.

pueppi: Ich persönlich würde auch den Fokus auch auf mehr Gelassenheit legen. Ich mache ab und an auch mal Waldrunden nur an der kurzen Leine bzw. wo gar nichts groß passiert. Vielleicht auch mal eine Sitzunterlage ein Buch und Thermoskanne mitnehmen, in den Wald gehen und auf eine Bank setzen- Hund mit Decke an der kurzen Leine und chillen (so machen es viele Jäger auch- nur klettern die dafür auf den Hochsitz).

• Das hab ich bei Theo immer "Schlafieren" genannt. Nach Hasencity gehen, hinsetzen und warten. Warten. Warten. Am Anfang mehrere Stunden... bis er eingeschlafen/eingedöst war zwischen den ganzen Duftspuren und immer wieder mal auch einem bewegten Objekt.

• Ich habe hier noch ein Anti-Beispiel zu meinem Hund, wie es nicht sein soll.

Mein Alptraum. :ugly:
    Meine Hunde wären über alle sieben Berge.
    Ich muss mal ein Video von meinen machen, die sind dagegen richtige Schnarchnasen. Die sind meist ruhig unterwegs, scannen (verbiete ich), schnüffeln hier und da, manchmal zu vertieft, das unterbreche ich dann. Was sie noch gerne tun: die Nase in die Luft recken, Gerüche aufnehmen und ggf. verfolgen- ist auch ned erwünscht. Zaidit und Phelan gehen dir eher von null auf hundert bei Wildsichtung und dann ist die Kacke am Dampfen. :lepra: Wobei man Phelan anmerkt, wenn was in der Nähe ist.
    Eneas ist leider aus nem anderen Holz geschnitzt.
    Generell läuft bei mir viel über Eingrenzen, Verbieten (ja, fies) und den Hunden ne Richtung geben. Mittlerweile ist der Freilauf bei Zaidit und dem Wutz relativ problemlos, nur in einzelnen Gebieten abseits unserer "Hauptgassistrecke" (bei meinem Wohnort gibts nur ein einziges Gebiet wo ich beide laufen lasse) muss ich sie besonders eng führen und ggf. anleinen.
    Dieses hektische Gerenne, dass nur dazu führt, dass sie ihr Hirn verlieren, finde ich furchtbar. Bei meinen bevorzugten Rassen kenne ich das gar nicht. Damit könnte ich schlecht umgehen.

• @wildsurf, bitte fasse es nicht als Provokation auf. Es ist nicht so gemeint! =)
    @Pueppi.Schlappohr, ich glaube, du hast mich mal gefragt, ob meine Hunde schwer auszulasten sind. Das fällt mir gerade wieder ein, ich habe vergessen dir zu antworten!
    Nein, die sind einfach auszulasten. Das Vorurteil vom dauerrennenden Windhund hält sich hartnäckig. Ich glaube sogar, dass sie mit weniger zufrieden sind als viele andere Hundetypen.

• Das hab ich bei Theo immer "Schlafieren" genannt. Nach Hasencity gehen, hinsetzen und warten. Warten. Warten. Am Anfang mehrere Stunden... bis er eingeschlafen/eingedöst war zwischen den ganzen Duftspuren und immer wieder mal auch einem bewegten Objekt.

Ist auch mein Plan. Gerade aber so kalt, dass Lola sich bewegen muss. Aber genau wie @wildsurf es beschrieben, hab ich das vorhin meinem Mann gesagt. Ruhe üben mit Zielobjekt.

• Das hat jetzt nicht viel mit dem derzeitigen Problem zu tun, aber ich wollte es trotzdem mit euch teilen:
    Pseudojagdverhalten mit Pia Gröning – Tiertraining.TV
    Ein guter Podcast zu Pseudo-Jagdverhalten, aus dem man auch was mitnehmen kann, wenn der Hund "richtiges" Jagdverhalten zeigt. Vielleicht hilft es ja dem oder anderen.

Danke für den Potcastlink, war sehr interessant. Kannte den Unterschied bisher auch nicht.

Was ich aber nicht ganz verstanden habe.
    Ist jagen z.B. eines Autos dann immer Pseudojagdverhalten oder nur dann wenn wirklich ein "tierischer Reiz" (Duft, Bewegungsreiz) mitspielt?

• Nein, die sind einfach auszulasten. Das Vorurteil vom dauerrennenden Windhund hält sich hartnäckig. Ich glaube sogar, dass sie mit weniger zufrieden sind als viele andere Hundetypen.

Nein, mit einem anderen Hund muss man in dem Sinn nicht mehr tun als mit so einem Windhund. Aber das Problem ist, dass für meine und auch Wildsurfs Hund viel mehr Trigger da sind und für einen Windhund ganz schnöde gesagt keiner, solange nicht sichtbar war rennt. Der Unterschied ist schon krass, wenn ich mir das angucke für was sich meine alles Interessieren und wegen was meine beiden Leih-Windhunde so rumschnuppern. Aber, wenn dann die Reh sichtbar Gas geben ... dann sind die zwei "Schnarchnase" schlagartig sehr wach. :dead:

Ich bin insgesamt immer wieder sehr fasziniert über genetische Veranlagung und wie sie sich wo zeigt, gerade bei Rassenhunden. Es ist so logisch, irgendwie. Für mich so leicht zu begreifen, was ihnen gut tut und was nicht beim Gassi. Das Problem ist halt, dass man sich bei vielen Hunden beim Gassi beim ständigen "ein Bisschen jagen" bewegt und dem Hund dauernd erklärt, dass es nicht mehr oder noch besser: weniger werden soll, obwohl er danach giert.

• @GhAres
    Nönö, alles gut =) Habs schon richtig verstanden ;)

Ich finde die Genetik auch mega spannend. Gerade auch in der Arbeit, wer was mitbringt und wie man damit arbeiten kann.
    Es wird so verständlich wieso er jetzt so oder anders reagiert.

• Ist auch mein Plan. Gerade aber so kalt, dass Lola sich bewegen muss. Aber genau wie @wildsurf es beschrieben, hab ich das vorhin meinem Mann gesagt. Ruhe üben mit Zielobjekt.

Und der Hund lernt nicht nur Ruhe und Gewöhnungseffekt- das ist auch Auslastung. Die Verarbeitung der Reize kann vor allem ungeübte Hunde ordentlich plattmachen- im positiven Sinne (und ich bin niemand, der meint ein Hund muss immer dauerausgepowert sein)

HUCH!!

Was machst Du denn mit dem Hund ... einfach nur kommentarlos (?) Leine festhalten und ihn machen lassen (schnüffeln, wegwollen, nerven, fiepsen), bis er völlig zur Ruhe gekommen ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!