ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Und der Hund lernt nicht nur Ruhe und Gewöhnungseffekt- das ist auch Auslastung. Die Verarbeitung der Reize kann vor allem ungeübte Hunde ordentlich plattmachen- im positiven Sinne (und ich bin niemand, der meint ein Hund muss immer dauerausgepowert sein)

Ja, da hast du recht. Wir gehen auch regelmäßig zB ins Wildgehege, packen den Hund irgendwo zu den Regen oder Wildschweinen und einer setzt sich dazu. Ist natürlich nicht das Gleiche wie freilaufende wilde Tiere, aber eine Vorstufe.
    Loli hat aber nicht so sehr viel Fell. Deshalb ist momentan nix mit irgendwo hinlegen, aber geht zum Frühling zu. Und im Kleinen mache ich das immer und bleibe auch an reizarmen Stellen stehen und warte bis sie entspannt, dann geht's weiter.

[Externes Medium: https://youtu.be/YVWIN9akwxc]

Das ist der Link. Lola kann das noch viel schlimmer, hier ging das noch. Edit: Lola läuft sonst nicht am Halsband an der Schleppe! Hab spontan entschieden, das kurz zu filmen und danach ging's auch wieder an die kurze Leine!

Und sie kapiert nicht, hinten zu bleiben bzw kann ich es offenbar nicht gut vermitteln. Ich hab das Gefühl, ich bin die Einzige, die zu blöd dazu ist. Unseren Spaziergang (kleine Runde, gehen noch trailen) fand ich daher sehr nervig und überlege, ob ich zwei Tage an der kurzen Leine gehe ohne irgendwas zu fordern, weil ich das Gefühl habe, dass ich gerade so unter Druck stehe, weil das nicht klappt, und Lola ja aber auch, weil ich was will, was sie offenbar nicht kapiert. Ich lass es nachher mal filmen. Und Montag dann fang ich einfach neu an, oder ist das zu früh? Hab das Gefühl, dass es gerade einfach so eine blöde Spirale ist.

• Pack den Hund an die kurze Leine und mach euch keinen Stress. Durchatmen. Solche Phasen gibt es immer wieder. Mach eine Pause.
    Dann neu anfangen.

Man kann nicht unbedingt alles mit der Schleppe lösen. Das finde ich muss man auch im Hinterkopf behalten.

Und meine Hunde haben das Radius Dings nie gelernt. Ich habe denen das an der Schleppe nicht vermitteln können. Bin ich zu unbegabt dafür :D

Dafür nutze ICh die Schleppe (25m) für Kommando Training. Auch wenn er zu weit vor saust bremse ich ihn mit dem Fuss aus. Das ruckt nicht. Und da wo sie nicht nötig ist, kommt sie ab. Da wo der Hund nervös ist, kommt er an die kurze Leine. Ich habe mit der Schlepp IMMER eine kurze Leine mit dabei.

An manchen Tagen ist einfach kein Schleppe Tag. Dann trage ich sie halt mit und Hund an der kurzen Leine.

Kauf ne laaange Schleppe. Ihr macht euch ja gegenseitig kirre.

Zu kurze Schleppe erzeugen im Fall mega Stress und Frust bei Hund UND Mensch. Da lernt niemand was dabei! Das ist wichtig, die Länge muss passen.

Sehr cooler Hund übrigens!

• Das ist der Link. Lola kann das noch viel schlimmer, hier ging das noch. Edit: Lola läuft sonst nicht am Halsband an der Schleppe! Hab spontan entschieden, das kurz zu filmen und danach ging's auch wieder an die kurze Leine!

Und sie kapiert nicht, hinten zu bleiben bzw kann ich es offenbar nicht gut vermitteln. Ich hab das Gefühl, ich bin die Einzige, die zu blöd dazu ist. Unseren Spaziergang (kleine Runde, gehen noch trailen) fand ich daher sehr nervig und überlege, ob ich zwei Tage an der kurzen Leine gehe ohne irgendwas zu fordern, weil ich das Gefühl habe, dass ich gerade so unter Druck stehe, weil das nicht klappt, und Lola ja aber auch, weil ich was will, was sie offenbar nicht kapiert. Ich lass es nachher mal filmen. Und Montag dann fang ich einfach neu an, oder ist das zu früh? Hab das Gefühl, dass es gerade einfach so eine blöde Spirale ist.

Ich hab mir grad das Video angeschaut und verstehe irgendwie nicht, was der Hund machen soll bzw. was du genau in dieser Situation erwartest?
    Ich sehe einen Hund, der etwas verloren in der Gegend herum steht, sich irgendwann zum Loslaufen entschließt und dann von der Leine recht unsanft gestoppt wird. Irgendwie gibt's aber kein so richtiges Feesback und keine Anleitung für den Hund. Magst du mal genau erklären, was sie in dieser Situation tun soll? :smile:

• Nur mal so als kleine Anmerkung aber warum packst du ihr keinen Mantel drüber, wenn ihr mal länger steht?

Mein Dackel hat sich immer warm gelaufen, wenn dem kalt war, sprich, er ist wie ein Irrer durch die Gegend gedüst.
    Mantel drüber und gut war ;)
    Also nicht, dass das beim Antijagdtraining helfen würde, aber so wie euer Hund den Schwanz unter den Bauch zieht, ist dem glaube ich ganz schön kalt.

• @Antoni
    Gestern war es auch windig, ja. Das hat mich selber überrascht.
    Es ist Lolas erster Winter und ich dachte, ich guck erstmal. Der Hund muss ja erstmal die Chance haben, sich dran zu gewöhnen. Wirklich anhaltend kalte Winter sind das ja nicht mehr. Würde sie dauerhaft frieren, wäre das klar.
    Falscher Ansatz?

@Maren
    Das Handling mit Handy und Leine war bisschen schwierig.
    Also normal gebe ich ein Laufen (ruhig, nicht puschend) oder "okay" und es geht los. Dann prescht Lola aber genauso vor und scheint zu vergessen, dass da jemand an der Leine hängt. Sie kommt auch einfach nicht unf fragt mal ab, warum ich da jetzt stehe (so wie etwas weiter hinten im Video als sie bei mir läuft und mal Kontakt sucht).
    Ich finde, sie wirkt gestresst, nichts mit ruhig dahin spazieren (dass das ein Hund nicht durchgehend leisten kann, ist klar. Deshalb spielen wir, joggen mal zwei, drei Minuten, damit sie traben kann). Solange wir was machen, ist sie idR such bei mir, macht gern mit. Aber dann: ach, Action vorbei, ich hau ab.
    Was ich gern von Lola hätte ist, dass sie sich an mir orientiert. Mal merkt, ach die Mama bleibt ja stehen. Ich warte mal, was da kommt oder stehen bleibt und bisschen rumguckt, aber entspannt, bis ich soweit bin (Zu viel erwartet?). Das tut sie an der Schleppe oft gar nicht mehr, erst mit diesen Richtungswechseln (die ja für den Hund auch sinnlos erscheinen dürften).
    Ich habe lange auch mit einem "Warte"-Signal gearbeitet, aber das scheint ihr plötzlich nicht mehr umsetzbar zu sein. "Warte" bevor die Leine zu Ende ist und Hund läuft trotzdem rein. Und ja, das konnte sie. Auf 10m war es knapp, aber wir haben schleppen lassen und bei ca 13m ging das ganz gut. Ich weiß nicht, ob das der Frust ist, dass die Leine so kurz ist?

Ich hab mal recherchiert und eine Hundeschule gefunden, die auch Jagdhundtraining anbieten und sich demzufolge eher noch mit den Rassen (bei uns Mix) beschäftigen. Ich hab die mal angeschrieben, was ich suche (jemand, der mir zeigt wie ich mit dem Hund umgehen muss, mal erklärt, warum der vielleicht gerade so ist, bisschen spezifischer eben als normale Hundeschulen). Dort würde ich gern einfach mal eine Einzelstunde nehmen. Letztenendes ist Lola als Jagdhundmix eben kein Hund, der lächelnd neben dem Halter hertrabt und glücklich ist, aber ich möchte eine Verbindung zu meinem Hund. (Wir haben uns auch geeinigt, dass nur ich am Hund trainiere, wird auchsinnvoller sein, denn a) hab ich sie die meiste Zeit und b) sind zwei Leute an dem Hund blöd, führen kann er sie ja trotzdem, wenn bestimmte Sachen für Lola klar sind. Und mMn vergleicht er einfach zu viel mit seinem alten Hund, der charakterlich einfach ganz anders war.)

• @Pueppi.Schlappohr
    Danke für die Erklärung :smile:
    Also im Grunde möchtest du, dass sie selbstständig im Leinenradius bleibt und regelmäßig Blickkontakt aufnimmt bzw. auch mal so bei dir vorbei kommt?

Ich würde dann eigentlich anfangen, genau diese Umorientierung hochwertig zu belohnen. Auf dem Video erkenne ich es nicht genau, lobst du nur oder gibt es auch Futter als Belohnung? Reines Lob ist für die meisten Hunde jetzt nicht so hochwertig, dass sie sich dafür großartig anstrengen, also falls du keine Leckerlis gibst, würde ich damit anfangen ;) Und dann mal eine Weile wirklich jede Kontaktaufnahme markern und mit Futter belohnen. Anfangs auch wirklich jeden noch so kurzen Seitenblick zu dir belohnen (im Video z.B. bei Sek 0,53, da schaut sie ganz kurz in deine Richtung, so was würde ich eine Weile alles belohnen).

Zum Thema Schleppleine: ich würde die Leine anfangs immer aufnehmen und wieder freigeben, je nachdem, wie weit der Hund von dir entfernt ist. Dann kannst du ihn viel sanfter ausbremsen, wenn das Leinenende kommt. Das Leinenende würde ich auch immer ankündigen, als ein paar Meter, bevor der Hund am Ende ist ruhig "Langsam" (oder was du magst) sagen und den Hund langsam ausbremsen. Wieder fleißig alles belohnen, was in Richtung selbstständiges abbremsen, anhalten etc. ist. Allerdings hast du natürlich Recht, je kürzer die Leine, desto frustrierenden ist es für den Hund, da der kaum 2 Schritte machen kann, bevor du wieder was von ihm willst. Ich würde die Leinenlänge daher schon an den Wohlfühlradius des Hundes anpassen. Versuch es doch vielleicht mal mit 20m, dann kann sie zumindest ein paar Hopser machen, bevor sie am Ende angelangt ist, denke das wäre für euch beide deutlich stressfreier.

Später kannst du die Leine dann schleifen lassen und im Notfall mit dem Fuß stoppen, ich würde das aber erst machen, wenn alles schon gut klappt. Eine lange Leine einfach am Ende festhalten, kann gefährlich werden für beide Seiten, wenn der Hund mit vollem Anlauf in die Leine brettert.

Das wäre jetzt mein Weg, um "einen Fuß in die Tür zu bekommen", es gibt da natürlich zig verschiedene Ansätze (sieht man ja hier im Thread) und jedem liegt auch was anderes und nicht alles passt zu jedem Hund. Aber Vorsteher sind ja eigentlich sehr kooperativ und arbeiten gerne mit ihrem Menschen zusammen (hab hier auch so ein Fleckentier auf dem Sofa liegen :D ), da wäre mein Ansatz eher der über Belohnung statt über dauerhaftes blocken o.ä.

Gestern war es auch windig, ja. Das hat mich selber überrascht.
    Es ist Lolas erster Winter und ich dachte, ich guck erstmal. Der Hund muss ja erstmal die Chance haben, sich dran zu gewöhnen. Wirklich anhaltend kalte Winter sind das ja nicht mehr. Würde sie dauerhaft frieren, wäre das klar.
    Falscher Ansatz?

Dazu noch kurz, wenn der Hund friert, fällt es ihm natürlich doppelt schwer, ruhig und entspannt zu bleiben. Ich würde dem Hund daher was anziehen, "abgehärtet" ist ein Wohnungshund eh nicht :dafuer: Wir ziehen uns ja auch ne Jacke an, wenn's kalt ist ;)

LG Maren

• Nein, mit einem anderen Hund muss man in dem Sinn nicht mehr tun als mit so einem Windhund. Aber das Problem ist, dass für meine und auch Wildsurfs Hund viel mehr Trigger da sind und für einen Windhund ganz schnöde gesagt keiner, solange nicht sichtbar war rennt. Der Unterschied ist schon krass, wenn ich mir das angucke für was sich meine alles Interessieren und wegen was meine beiden Leih-Windhunde so rumschnuppern. Aber, wenn dann die Reh sichtbar Gas geben ... dann sind die zwei "Schnarchnase" schlagartig sehr wach.

Ich bin insgesamt immer wieder sehr fasziniert über genetische Veranlagung und wie sie sich wo zeigt, gerade bei Rassenhunden. Es ist so logisch, irgendwie. Für mich so leicht zu begreifen, was ihnen gut tut und was nicht beim Gassi. Das Problem ist halt, dass man sich bei vielen Hunden beim Gassi beim ständigen "ein Bisschen jagen" bewegt und dem Hund dauernd erklärt, dass es nicht mehr oder noch besser: weniger werden soll, obwohl er danach giert.

Okay, ich kann das bei anderen Hunderassen schlecht beurteilen.
    Geistige Auslastung in Form von Tricksen oder Schnüffelspielen gibts bei mir nicht. Ich gehe nur 1-2 Stden Gassi, mehr nicht. Im Sommer ab und an Windhundsport, aber sonst...schlafen die. :tropf: Ich sehe sie über Stden nicht.
    Sie sind auch nicht scharf auf gemeinsame Aktivitäten oder Zusammenarbeit.
    Der Wald wäre für Eneas ein Ego- Shooter. Machs gut, liebes Frauchen, du bist die Beste, wir sehen uns in einer Stde.
    Das frustriert mich sehr. Ich hätte mir so sehr gewünscht, ihn mehr laufen lassen zu können (ich glaube, man merkts...).
    Der reckt die Schnauze in die Luft, nimmt nen Zug und weg ist er.
    Die Mär vom reinen Sichtjäger...bis jetzt ist mir noch kein einziger untergekommen. :muede:
    Werden deine Leih- Windhunde eig. von ihren Besitzern abgeleint? Stehen die gut im Gehorsam?

• Vielen Dank für deine Mühe! :bussi:
    Ich belohne mit Futter, Spielen, Spuren. Ich versuche das ans jeweilige Bedürfnis anzupassen.

Für das Antijagdtraining nutze ich ein Markerwort. Für Alltag soll man ja eher ein anderes nehmen. Oder würdet ihr da clickern? (Distanz zu weit?)

Genau nach deiner Methode haben wir die Schleppe aufgebaut. Mit Einsammeln, hab das nur zum Vorführen gelassen. Das ging auch gut bis eben etwa Dezember. Da wurde es nervig. Da Lola aber eben viel krank war, haben wir ja aller zwei Wochen wirklich nix weiter machen können. Das ist dann sicher auch so eine doofe Spirale aus Frust beim Hund und dann stehen die Ohren eher mal auf Durchzug.

Ich werde jetzt wirklich mal an kurzer Leine runterfahren, nur einigermaßen Leinenführigkeit verlangen und nix weiter. Draußen auch Ruhe reinbringen. Mal sehen wie lange es braucht, sie runterzufahren. Ich überlege nur, wie ich Lola mal laufen lassen kann. Evtl Spielrunde für Hunde auf dem Hundeplatz (wobei ich da immer skeptisch bin).
    Derweile besorge ich eine neue Schleppe von 20 m (wollte eh auf Biothane wechseln), das ist für Lola dann ja auch wie ein neues Signal.
    Und in zwei Wochen hab ich einen Termin in der "Jagdhundeschule". Im Zweifel hab ich 70 Euro und Sprit in den Sand gesetzt (die Zeit stört mich nicht, ich mach gern was mit meinem Hund).

@wildsurf
    Wie transportierst du die Schlepp? Ich finde das Umhängen von dann 20m ziemlich... unhandlich. Macht aber Sinn, beides mitzunehmen.

• HUCH!!
    Was machst Du denn mit dem Hund ... einfach nur kommentarlos (?) Leine festhalten und ihn machen lassen (schnüffeln, wegwollen, nerven, fiepsen), bis er völlig zur Ruhe gekommen ist?

Bei Theo - einem damals 7jährigen Epagneul Breton mit Jagderfahrung (weil unfähige Vorbesitzer, nicht Jäger) - hat das am Anfang so lange gedauert. Es hängt davon ab, was ich mache - wenn der Hund wirklich weggebeamt ist, kommt sonst eh nix an. Kann auch sein, dass ihn ihn kräftig massiere. Aber im Grunde, bis überhaupt irgendwas wieder ankommt (damit meine ich auch nen Abbruch) mach ich sonst nix, genau.

PS: Ist aber natürlich nur ein Puzzlestück von allen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!