ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Hier möchte ich aber ergänzen, dass es sich dennoch lohnt auch z. B. am Jagdverhalten zu arbeiten.

Bei meinem Oldie? Nö.

Selbst wenn dies nur innerhalb eines gesicherten Geländes möglich ist und der Hund außerhalb dieses Geländes nur gesichert geführt werden kann - es macht zumindest DEN HUND zufriedener.

Ja klar. Ein Areal, ausreichend mit Mäusen zum mäuseln bestückt (gerne stundenlang und bitte ungestört von Mensch und möglichst ohne Konkurrenz durch Artgenossen), eine gut gefüllte Mülltonne, etwas Aas in der Ecke, ein Misthaufen mit ner Nachgeburt oder ein paar Hufabschnitten drauf und ein paar fusslahme Ratten und Kaninchen, das machte ihn glücklich, ausgeglichen, müde und zufrieden.

Mir macht es z.B. total Spaß mit meinem Hund gemeinsam die Natur zu entdecken und bin immer wieder fasziniert, wie viel er mir anzeigt. Die Kooperationsbereitschaft seinerseits

Das macht eindeutig mehr Spass finde ich.
    Dennoch empfand ich z.B. die Zeit mit meinem Oldie als sehr lehrreich.

• Den Ort kannst du total beliebig ersetzen. Der Hund zeigt draußen einfach von selber keine Ruhe. Geschnüffelt hat sie genug, irgendwann muss dann ja mal ausruhen kommen, auch im Garten. :ka:

Hm, das finde ich nun wieder interessant ... ist bei unserer ja auch so ... die ist immer aktiv, spielt mit sich selbst Zeugs hochschmeissen/jagen oder tigert endlos schnüffelnd durch den Garten oder die Wohnung ...
    Muss man da eingreifen? Reicht nicht das Dösen bei Frauchen auf dem Sofa und das nächtliche Schlafen?
    (Ernste, interessierte Frage!)

• Hast du den link gelesen?

Da steht "bis zu 17 Stunden, kranke, alte und JUNGE Tiere oft noch mehr".

Vielleicht schreibst du dir selber einfach mal auf, wie viel Aktions- und Ruhezeit dein Hund tatsächlich hat :smile:

Bei einem "Wirbelwind" kommen einem die Aktionsphasen evtl. ja auch länger vor, weil es eben so viel Energie ist, die sie dabei zeigen?

Irgendwoher muss dein Eindruck, dein Hund hätte eigentlich nur Ruhephasen beim Nachtschlaf und wenn du mit auf dem Sofa bist, ja kommen :???:

Wenn dem tatsächlich so ist, hat dein Hund tatsächlich viel zu wenig Ruhephasen.

Dann solltest du tatsächlich eingreifen.

Hunde haben ein anderes Schlafverhalten als Menschen. Gerade tagsüber ist es mehr ein "Dösen", bei welchem es dem Hund jederzeit möglich ist, sofort auf Aktion zu schalten wenn es etwas Interessantes gibt.

• Na ja, ich bin berufstätig usw. ... also sehe ich den Fiffi wochentags nicht so viel.
    Aber dann ist sie eben aktiv ... ist wohl eher erklärbar, wenn ich so nachdenke.
    Und sie macht natürlich viel "Wirbel", ist ein Hingucker :-)

• Vielen Dank für die Buchtips, werde mich gerne reinlesen.
    Ich habs bis jetzt noch nie gemacht mit dem Schlafieren, würde es aber halt gerne testen, um etwas mehr Ruhe in den Wald zu bringen. Wie gesagt, obwohl er ein sehr grosses Interesse am Wild hat, rennt er nicht mehr einfach los, auch wenn ein paar Rehe vor uns den Weg kreuzen. Er hat mittlerweile eine sehr gute Impulskontrolle und wohl auch Frusttoleranz entwickelt. Jetzt gehts mir darum, dass er lernt sich im Wald zu entspannen (falls das überhaupt noch möglich sein sollte).
    Derzeit ist es so, dass er sich im Wald sofort hinlegt und beobachtet sobald ich mich setze. Dabei musste ich ihm die ersten 2 mal noch sagen, dass er sich hinlegen soll und mittlerweile knallt er sich von alleine auf den Boden ;-) Aber halt einfach null entspannt sondern sehr suchend.

• So,

heute ging es in den Wald.
    Anbei zwei Versuche an „unserem“ Wechsel.
    https://youtu.be/zW5p8sSuKyc

https://youtu.be/mzKY-e9ld5o
    Ich bin mehrfach von beiden Seiten aus herangelaufen. Klar, hat sie das schnell geschnallt. Einmal war sie nach einem Hund der sie angepöbelt hatte aufgeregt, hat mich überholt und wollte mit Speed auf den Wechsel. Ich hab ein „Stopp“ geschmettert und sie saß :shocked: . Hab ich sie da gefeiert. Auch wenn es nur wegen dem zigmaligen Vorbeilaufen vorher war. Alles andere hat sie super angezeigt. Mit ein bisschen üben wird das noch was schöner- klar, stoppen und zementiert stehen wie ein Vorsteher wird sie da wohl nie :bindafür:

• Ah - du machst eine Alternative hinterher ("Suchen") - und dann auch noch in die Gegenrichtung, weg vom Wechsel :applaus: :respekt:

Hatte ich das so nicht durchblicken lassen?
    Mir hilft es hier enorm, de Alternative auf Signal gesetzt zu haben. Nur ein Lob oder der Marker würde sie nicht so schnell abdrehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!