ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Hatte ich das so nicht durchblicken lassen?
Doch - aber es ist schön das jetzt so zu sehen
Interessiert sie dann nach dem Suchen von sich aus der Wechsel nicht mehr, wenn ihr weitergeht - oder hälst du sie beim Passieren des Wechsels dann bei dir?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Doch - aber es ist schön das jetzt so zu sehen
Interessiert sie dann nach dem Suchen von sich aus der Wechsel nicht mehr, wenn ihr weitergeht - oder hälst du sie beim Passieren des Wechsels dann bei dir?Sie hat gestern den Kopf nochmal in die Richtung gedreht, aber keine Anstalten gemacht, nochmal dahin zu kommen, mit einem flüssigen vorbeigehen, hat es sich dann gehabt. Ich habe allerdings auch mal bewusst getrödelt um die Reaktion abzuwarten Viel mehr wurde es da nicht. Das Ding ist halt, dass sie ich denke spätestens beim dritten Mal den Dreh immer raus hat
-
Ich habe allerdings auch mal bewusst getrödelt um die Reaktion abzuwarten
Ich will jetzt nicht unken, echt nicht - aber das machste nich noch mal, ne?
Trixie hat jetzt einige Male keine Anstalten gemacht, nach dem Suchen doch wieder zum Wechsel zu gehen - und genau dieses Desinteresse willst du doch bei ihr ausbauen!
Kommt sie doch mal auf die Idee, sich danach wieder dem Wechsel zuzuwenden, ist das ein Rückschlag für dieses Desinteresse, welches du ja aufbauen willst.
ist mir erst letzte Woche Freitag beim Walken mit einer Freundin passiert: so ca. 30-40m vor uns querten 2 Rehe den Weg, Amigo hat sie gesehen und war "hochgradig alarmiert", blieb aber auf meine Anweisung hin bei mir. Ein "bei Fuß" reichte ... dachte ich blöde Kuh ... und als wir die Stelle passierten, wo die Rehe im Wald verschwunden sind, ist Amigo "schwupps" nach links deren Spur gefolgt
Klar, er ist nur 10m weit gekommen, dann befand er sich wieder dank meines Umlenk-Rufes wieder auf dem Rückweg - aber das war sooooo unnötig.
Es wäre ein Leichtes gewesen, ihn entweder auf der Strecke bis zum Wechsel mal eben anzuleinen, oder mit einem Apportel auf mich zu konzentrieren und dann nach dem Passieren des Wechsels einen einfachen Apport machen zu lassen - aber nöh, dazu hätte ich ja die Walking-Stöcke in eine Hand nehmen müssenIch habe damit echt eine Übungssituation, die ich zu meinen Gunsten hätte gestalten KÖNNEN, verschenkt
-
Ich will jetzt nicht unken, echt nicht - aber das machste nich noch mal, ne?
Trixie hat jetzt einige Male keine Anstalten gemacht, nach dem Suchen doch wieder zum Wechsel zu gehen - und genau dieses Desinteresse willst du doch bei ihr ausbauen!Kommt sie doch mal auf die Idee, sich danach wieder dem Wechsel zuzuwenden, ist das ein Rückschlag für dieses Desinteresse, welches du ja aufbauen willst.
ist mir erst letzte Woche Freitag beim Walken mit einer Freundin passiert: so ca. 30-40m vor uns querten 2 Rehe den Weg, Amigo hat sie gesehen und war "hochgradig alarmiert", blieb aber auf meine Anweisung hin bei mir. Ein "bei Fuß" reichte ... dachte ich blöde Kuh ... und als wir die Stelle passierten, wo die Rehe im Wald verschwunden sind, ist Amigo "schwupps" nach links deren Spur gefolgt
Klar, er ist nur 10m weit gekommen, dann befand er sich wieder dank meines Umlenk-Rufes wieder auf dem Rückweg - aber das war sooooo unnötig.
Es wäre ein Leichtes gewesen, ihn entweder auf der Strecke bis zum Wechsel mal eben anzuleinen, oder mit einem Apportel auf mich zu konzentrieren und dann nach dem Passieren des Wechsels einen einfachen Apport machen zu lassen - aber nöh, dazu hätte ich ja die Walking-Stöcke in eine Hand nehmen müssenIch habe damit echt eine Übungssituation, die ich zu meinen Gunsten hätte gestalten KÖNNEN, verschenkt
Ich unterscheide bei sowas ganz bewusst zwischen Alltag und Training. Und das war ja eine von mir bewusst hergeführte Situation um eben das gute Verhalten auszubauen. Das mitgehen wurde ja von mir bestärkt.
-
Hallo,
Zoey ist dieses Jahr 5 geworden - und joah, igendwie hat sie gerade eine Phase des ziemlichen Jagens für sich entdeckt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, weshalb - sie hatte manchmal schon so unruhige Phasen - meistens hing es mit ihrer Allergie zusammen, wenn wieder ein Schub kam o.Ä. - aber letztens ist sie mir hunderte Meter abgedriftet um Enten zu jagen - rannte an mir volle Pulle vorbei und war richtig in Rage.Dazu sei gesagt - ja, sie hat manchmal n Vogel aufgescheucht, oder bei Enten geguckt, die hochgeflogen sind - aber sich nie so dermaßen hochgespult.
Ich habe immer ruhiges Gucken belohnt und sie gelobt - Umorientieren natürlich dann auch!
Irgendwelche großen 'hektischen' Spiele haben wir auch nicht gemacht, sie findet Spielzeug auch eher langweilig(und Stöcke, die man so werfen könnte o.Ä.).Dann hatte es sich begeben, dass sie an anderer Stelle auch nochmal Enten jagen ging - ich hatte die nicht gesehen - da war sie dann sogar außer Sicht und war auch total durch und wieder am Kreischen und hibbeln - und zum Glück konnte ich sie dann auch irgendwann einsammeln.
Ich weiß, dass sie Katzen+Mardern schon gerne hinterherjagen wollte - und es glaube ich ... 2x(?) geschafft hat - und einmal war da ein Hase - aber zum Glück sind sie entkommen.
Dazwischen lag auch einiges an Zeit.
Joah, jetzt hat sie sich wohl überlegt, dass jagen toll ist.
Heute waren wir unterwegs und sie an der Schleppleine, da sie wie gesagt in letzter Zeit eh komisch drauf ist - und am Anfang des Spazierganges hatte mein Freund sie aus dem Auto ohne Leine gelassen - woraufhin sie prompt erstmal nen K*ckhaufen gefressen hat, der mitten an der Straße war, mit Klopapier drumherum.
Da lief sie dann fröhlich über die Straße und ließ sich wieder mal nicht einfangen - ab da gab es Leinenknast, bis zu einer Stelle, wo ich mir recht sicher war, dass sie da nicht abhaut - ging auch gut - danach wieder an die Leine.
Irgendwann liefen wir einen Hügel hoch und auf einmal schießt sie lautlos vor, ich spanne schon meine Arme an, damit ich die Schleppleine, die ich auch jeweils brav wieder ein und abrolle festhalten kann und Zoey erreicht das Ende und kreischt wieder los und starrt hinter uns irgendwohin.
Ich nehme an, da war ein Hase/Katze/Reh o.Ä., dass über den Weg lief.Joah, ableinen konnte ich sie dann nicht mehr.
Eigentlich ist es doch ungewöhnlich, dass der Jagdtrieb so spät erst komplett durchstartet, oder?
Und gerade, da wir eben nie unterstützt haben, dass sie irgendwas jagen darf, bzw. sie immer bestärkt haben, wenn sie nur beobachtet hat/sich umorientiert hat.
Sie hatte zwischenzeitlich z.B. auch gar nicht mehr auf Krähen reagiert, die hochflogen - und sie letztens aber doch wieder jagen wollen.
Zoey kennte Rehe bisher nur aus dem Wildpark - oder einmal, als sie ca. 2 Jahre alt war hat sie auf dem Feld 2 stehend gesehen - und ich habe sie überschüttet mit Lob und Leckerchen, als sie damals nicht losgerannt ist, nur geguckt hat und zu mir zurückgekommen ist... da hatte ich echt Glück damals, denn da war sie unangeleint.
Wie kann man daran arbeiten, wenn man nicht genau irgendwelche Orte kennt, an denen zuverlässig Rehe/Katzen etc. den Weg kreuzen?
Allgemein noch mehr Impulskontrolle üben? (Tun wir eigentlich schon immer, aber ich wüsste jetzt keine konkrete Übung, die irgendwie einen ähnlichen Stellenwert haben könnte?)
Viele Grüße!
/edit: Achso - schnüffeln tut sie schon immer viel, aber meistens nach essbarem Zeug(siehe besagter Haufen heute). Aber sie nimmt durchaus auch 'Spuren' auf und stöbert dann herum - aber woran würde man da einen auf Spur jagenden Hund erkennen(?). Dass er endlos weiterläuft?
-
-
Pseudojagen? Also Jagen als Stresssymtpom? Könnte passen, wenn sie dahingehend eh schon vor Allergieschüben unruhig war. Mal so laienhaft in den Raum geworfen.
Ich würde Schleppe gegen kurze Leine ersetzen, Ruhe reinbringen. Dann anfangen zu üben.
Gleichzeitig nach Stressfaktoren suchen (Gesundheit, frisst sie sonst auch Kot und ist schlecht abrufbar? ist sie generell nervöser, hat weniger Impulskontrolle?).Könnt ihr irgendwo kontrolliert laufen lassen?
-
@Pueppi.Schlappohr: Hm... Ja, könnte evtl. passen. Zoey wird zudem vermutlich im April(?) wieder läufig... . Sie hat leider einen langen Weg der Allergien hinter sich und es flammt leider immer wieder mal auf.
Gesundheitlich ist sie ansonsten fit(bis auf die Allergien). Menschen+Katzenkot waren aber immer schon das Highlight für sie. Das wird man bei ihr vermutlich auch nicht mehr rausbekommen. :/
Sie ist ja eh ein totaler Futtersucher und sehr effizient dabei - und merkt sich auch über sehr lange Zeit alle Orte, wo mal was 'leckeres lag'.Sie bellte letztens auch einfach mal wieder Menschen an - obwohl dieser Mann einfach vor uns mit Abstand lief und weglief von uns - also überhaupt nix bedrohliches dabei war.
Es gab schon mal eine Phase, da dachte ich, dass sie evtl. was mit der Schilddrüse hat, aber ihre Werte waren wohl alle super.
Es ist so irritierend, es gibt Phasen, wo sie supergut hört und auch ziemlich verträglich mit Hund und Mensch ist - und dann auf einmal kippt es wieder total.
Eingezäunte Gelände gibt es hier leider nicht, nur weite Wiesen - aber da würde sie z.T. auch echt weit weggehen - 500 Meter+ - joah, wenn sie meint, dass da was tolles sei.
Der Mensch wird komplett ausgeblendet in soner Phase, wie sie jetzt ist.Schleppleine hatte ich jetzt auch das erste Mal wieder mit, da wir da ja eine größere Runde mit nem Hundekumpel gedreht sind und ich nicht wollte, dass sie nun gar nicht rennen kann.
Denn das ist auch ein Problem - Rennen ist für sie ein Muss, so 2-3 Tage - okay hält sie auch mal ohne viel Freilauf aus - aber dann merkt man, dass sie auch einfach nur wieder pesen möchte - sie ist dafür wohl 'gebaut'.
Für die Gassigänge wollte ich aber wohl jetzt wieder nur die Schleppleine nehmen(damit sie sich u.A. auch mal erinnert, dass ein Rückruf ein Rückruf ist.) - denkst Du, ich sollte sie gar nicht mehr Rennen lassen(?).
Ansonsten joggt sie mit mir, aber da werde ich sie Morgen auch mal zu Hause lassen, vielleicht ist Ihr auch das zusätzlich noch zuviel... .
-
Doch. Lola muss auch rennen. Ohne dem ist sie nicht glücklich. Und da rede ich nicht vom Kopf wegballern.
Was für Rassen stecken drin? Ich kanns am Bild nicht ganz genau ausmachen.Mal ohne Gewähr meine schräge Feststellung der letzten Tage.
Lola bekommt wegen Verdacht auf Unverträglichkeit gerade eine Ausschlussdiät light (hab mit zwei Komponenten angefangen). Stuhl bisher gut, Schmierauge besser bis weg, Fell mMn auch besser und vom Gefühl her: Hund entspannter. Mein Mann sagte, sie war wirklich brav draußen (bin krank, er war alleine). Und ich kann mir vorstellen, dass sie sich auch einfach schon besser fühlt. Und wenn deine Motte viellwicht gerade kämpft (fliegt ja draußen auch Zeugs, evtl belastet das mit?), ist sie uU deswegen angespannt und zusammen mit der anstehenden Läufigkeit ist es evtl gerade viel.Ist halt blöd, wenn du sie nicht auf der Wiese rennen lassen kannst. Lola hat da so 50m Radius bestimmt. Aber guckt nach uns und wir beenden das bevor sie sich mal was Blödes macht.
Wie ist es denn, wenn ihr euch mit etwas Abstand aufstellt und sie hin und her schickt? Lola liebt das sich überall Leckerli abzuholen und wenn man sich bissl auseinander stellt, rennt sie da auch schön3. Gleichzeitig übt sie Impulskontrolle. Losrennen erst bei Hörlaut.
-
Huhu!
Hm... ja, Zoey hat auch manchmal diese Phasen, wo sie ruhig und ausgeglichen wirkt - und dann kommt wieder eine Phase, wo es scheint, als wäre alles umsonst gewesen an Übung. :/
Sie rennt auch gerne zwischen uns hin - und her - und zieht ihre Kreise - aber wehe, da kommt ihr ein Düftchen in die Nase - dann rennt sie gerne einfach mal weg.
50 Meter wären ja noch okay - und wenn sie auch auf uns achten würde - aber sie ist dann total im Tunnel - und wirklich nix kommt mehr bei ihr an.
Sie ist mir aus diesem Grund schon 2x auf eine vielbefahrene Hauptstraße gelaufen - das war doch sehr schockierend für mich und ich versteh's auch nicht, weshalb sie so komplett 'weg' im Hirn ist.Ich mache auch öfter Suchspiele mit ihr, sie muss sitzen und darf erst los, wenn ich sie freigebe - und darf dann die Leckerlies suchen.
Nur das blöde ist halt - sollte sie auf Wild jetzt weiterhin so krass reagieren - gut, mit Enten kann ich üben - aber da unterscheidet sie auch sehr zwischen Leine und nicht Leine - vermutlich müsste ich da irgendwann die Leine ganz klassisch 'einkürzen'... - aber bei Rehen... oder Hasen, Fuchs, Katze, Eichhörnchen o.Ä. - vermutlich dürfte ich sie eigentlich gar nicht mehr ableinen, diesbezüglich... Das wäre irgendwie auch schade...
aber ich weiß wirklich nicht, wo ich denn hinkönnte, um zuverlässig an Wild üben zu können. :/Achso - zu Deiner Frage der Rassen - das wissen wir leider überhaupt nicht... wenn ich dran denke, versuche ich mal n aktuelles Bild reinzustellen.
Wir vermuten ja irgendwas aus Windhund, HSH... Laufhund(?).
Das Windhund würde ihre Geschwindigkeit evtl. etwas erklären und das 'Abschalten', wenn sie im Tunnel ist... ich weiß nicht... .Aber das ist was, was ich noch bei keinem Hund so gesehen habe, dass sie eben wenn sie aus 'ausklinkt'(Kann eben auch irgendwas sein, was sie riecht...) - das macht mir etwas Bedenken... - früher, als wir z.B. die 'Versteckspiele' gemacht haben, so klassisch, wo der Hund dann nach einem suchen soll - da war's nicht etwa so, dass sie irgendwie groß unruhig wurde - ne, erstmal wird zuende geschnüffelt, dann hier und da nochmal... und dann guckt man sich mal um... - hm... keiner da... naja, weiterschnüffeln.
Manchmal hat sie dann gesucht, aber so richtig 'freudig' "Oohh, da seid ihr ja" - ist sie eigentlich nie angerast gekommen. VIelleicht wusste sie auch immer genau wo wir sind... ich weiß es nicht.Wir sagen manchmal, dass sie von allen Hunderassen, die in ihr stecken was abbekommen hat - was schwierig ist - und dadurch, dass sie eben aber auch nicht 'ganz' so ist, wie die Ursprungsrasse - kompliziert zu führen.
Dass es dann dieses Hin- und her gibt - und jetzt das mit den Enten etc. - es kommt immer was Neues. -_-
Das ist auch mehreren aus unserem Bekanntenkreis aufgefallen, dass sie das früher nicht so gemacht hat - und dass das jetzt 'neu' ist, dass sie so komplett durchdreht diesbezüglich... . -
Zoey ist dieses Jahr 5 geworden - und joah, igendwie hat sie gerade eine Phase des ziemlichen Jagens für sich entdeckt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, weshalb - sie hatte manchmal schon so unruhige Phasen - meistens hing es mit ihrer Allergie zusammen, wenn wieder ein Schub kam o.Ä. - aber letztens ist sie mir hunderte Meter abgedriftet um Enten zu jagen - rannte an mir volle Pulle vorbei und war richtig in Rage.Also ich habe darüber nachgedacht. Und ich bin immer misstrauisch, wenn sich im Verhalten des Hundes etwas plötzlich und recht stark verändert bzw. ausprägt.
Würde jetzt irgend etwas Hormonelles vermuten. Schilddrüse, wenn ich das richtig im Kopf habe, hattest Du schon prüfen lassen vor einiger Zeit. Vll. lohnt es sich, das noch einmal zu wiederholen (manchmal sind die Werte im normalen Laborbereich, aber der Hund fühlt sich trotzdem nicht wohl damit). Was mir sonst noch einfallen würde, Gebärmutter/Eierstöcke etc. mal schallen, den allgemeinen Hormonspiegel prüfen zu lassen.
Letztlich kann alles miteinander zusammenhängen, auch die Allergieschübe, Kacki fressen ... etc. pp.. Das wäre für mich auch ein Zeichen, dass ihr Metabolismus irgend etwas zu schnell verbraucht, zu viel verbrennt. Und obwohl sie noch so jung ist und Du keine weiteren Symptome (bis auf die Allergie vll., wie immer die auch aussieht) kam mir auch Cushing in den Sinn. Das ist ja auch nicht *zupp* da, mit all seinen Symptomen, sondern kann sich auch langsam anschleichen, wenn sich das z.B. etwas in den Nebennierenrinden entwickelt. Und ich kann mir vorstellen, dass sich das mit den Hormonen zur Hitze kombinieren/verstärken kann, so eine Art von "Hoellencocktail". Und vll. sind die Allergieschübe nicht die Ursache, sondern umgekehrt, ein Symptom.
Ansonsten, bei Kacki-Fresserei nehme ich gerne Grünen Pansen (am Anfang 1 - 2 mal die Woche und langsam ausschleichen). Und ich weiss hier aus dem DF, dass man auch Harzer Käse hinzugeben kann (das ist etwas, was sich hier in den Regalen nicht findet ;))
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!