ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Sieht gut aus.

Ich wollt heut mal in den Wald. Aber Lola ist morgens draußen noch so hibbelig gewesen, mal sehen. Wetter soll heut passen und ich wollte zu einer ganz bestimmten Stelle mit Wechsel. Bewaffnet mit Leckerli und einem Spielzeug, Pfeife nehm ich mal mit..mal sehen.

• Sieht gut aus.

Ich wollt heut mal in den Wald. Aber Lola ist morgens draußen noch so hibbelig gewesen, mal sehen. Wetter soll heut passen und ich wollte zu einer ganz bestimmten Stelle mit Wechsel. Bewaffnet mit Leckerli und einem Spielzeug, Pfeife nehm ich mal mit..mal sehen.

WIr waren auch gestern an "dem" Wechsel. War ich jetzt zwei oder drei Wochen nicht mehr. Lief so lala. Aber die Rehsichtung hat für alles entschädigt.

Morgens ist es auch aufgrund der frischen Spuren echt heftig bei uns.

• Ich war nur städtisch unterwegs heut Morgen. Aber unbekanntes Gebiet und Lola vielleicht doch noch ko vom Wochenende. Mal sehen.

Was erwartest du vom Hund an einem Wechsel?

Langsamer werden und Blickkontakt. Klappt bei 90% der Wechsel auch gut. Der eine (ein paar Seiten vorher zu sehen) scheint stark befahren (genutzt) zu sein. Da ging sie bisher immer in einem Affenzahn ab. Sie darf bis an den Wechsel ran, Schleppleine endet dann auch. Irgendwann bei der Reizermüdung& bei Umorientierung zu mir gab es bisher Click& Suchspiel. Habe gestern dann mal dann den Napf und das Abendessen ausgepackt. Wird sich vielleicht was prägnanter im Hundehirn festsetzen.

• Gute Idee. Lola bekommt gerade nur Süßkartoffel und Pute. Das macht es etwas eintönig.

Ich war nicht im Wald. Aber im Wildgehege. Ging alles gut. Die Wölfe waren ihr nicht geheuer und sie legte dezent den Rückwärtsgang ein, immer bei mir, sehr schön.
    Bisschen platt war sie dann beim Kleinvieh, so dass die Waschbären sehr spannend waren. Kaninchen hat sie total verständnislos angeschaut. Hab überall gucken belohnen können, oft kommt die Orientierung schon von selber zu mir.

Gestern hab ich mich nicht so gefühlt und wollte bloß locker spazieren gehen.
    Erst hat Lola einen Wechsel entdeckt, ist drauf, aber kam auf Ruf sofort weiter (jetzt weiß ich wieder einen Wechsel mehr zum Üben).
    Hab dann mal Kamille suchen draußen eingeführt. Das ist gut, aber da wir an der Anzeige üben (Platz), macht es Lola nicht ganz so Spaß als wenn das Finden alleine schon belohnt wird. Sie bietet mir eben keine Anzeige als solches an, bleibt auch nicht stehen davor. Vielleicht hat mal jemand aus der Rettungshundestaffel Zeit, einfach um zu Schauen, ob Lola eher Rückverweisen kann.
    Aber da probiere ich das nächste Mal Belohnen aus Reinfleischdose (und hoffe, sie verträgt das), damit es was anderes ist als das olle getrocknete Fleisch. Wird ja auch mal fade.

Jedenfalls hat Lola dann vor mir Enten entdeckt am Ufer, blieb auch stehen und guckte und anstatt ich das übliche Programm fahre, will ich sie abrufen (hat natürlich nicht geklappt) und musste über Leinenimpuls nachhelfen. Dann kam sie aber sofort, da hat es das Klimpern vom Karabiner gebraucht. Hab dann rückwärtig belohnt, hätte lieber was mit Rennen gemacht, aber das gab der Trampelfad am Hang nicht her.

Bisschen zu spannend fand sie dann die Katze abends, da muss ich ehrlich sagen, bin ich ohne Federlesen mitmacht Abbruch in den Hund gelaufen, damit der es ungemütlich hat. Als sie dann mitkam, hab ich zufällig mitmacht Schuh ein kleines Stück Holz direkt in ihr Maul katapultiert sozusagen (war keine Absicht), das fand Lola aber total super als Belohnung. :lol: Durfte sie auch mitbringen und kleinteilige in meiner Küche zerlegen.

Heut möchte ich die Pfeife mitnehmen und am UOS weiterüben, Kamille nehm ich mit und eben bissl Dosenfutter. Vielleicht treffen wir auch nochmal was Wildes.

Puh, das war jetzt viel Text. Ich hoffe, nicht zu verwirrend. :winken:

• Wenn du Bedenken wegen der Futterverträglichkeit hast - koch oder dünste doch einfach etwas Putenfleisch kurz an und schneide das dann in winzig kleine Stücke.

Ich mache das gerne zwischendurch mal mit Hähnchenherzen, die schneide ich auch meistens nicht klein, weil sie wirklich eine "besondere Belohnung" sind, und auch nur für "besondere Leistungen" gegeben werden.
    Die Belohnungshappen aus Trockenfleisch gibt es dann für die "normalen Leistungen".

Mit Amigo hatte ich letztens eine Regbegegnung, wobei er das Reh mehr mit der Nase "gesehen" haben dürfte, weil der Bewuchs dort ziemlich hoch und dicht war. Ich hatte das Reh aber in Sichtweite, war vielleicht 10-12 m von uns entfernt.

Ich war ziemlich stolz ... :ops: loszischender Hund, meine Rehsichtung, Superrückruf und Amigos Umkehr kamen nahezu zeitgleich, Amigo hat gerade mal einen (oder zwei) Sätze in Richtung Reg geschafft, als ihn der Superrückruf zu einem perfekten "Roll-Back" veranlasste, um dann dem Dummy hinterherzurasen, welches ich dann geworfen habe.

Ich LIEBE diesen Hund :herzen1:

P.S.: Der Bewuchs war übrigens NICHT direkt am Weg, sondern fing erst 5-6m neben dem Weg an. So nah am Weg erlebe ich hier Rehe nie, aber gerade jetzt in der Brut-und Setzzeit leine ich Amigo an den Stellen, wo dichter Bewuchs direkt am Weg grenzt, lieber an oder halte ihn beschäftigt - ich habe ein Mal, bei meinem ersten Hund, erlebt, dass ein Kitz nur einen Meter nebem dem Weg im dichten Unterholz gelegen hat.
    Auch wenn Amigo wirklich schnell und zuverlässig abbricht - so ein Kitz BRAUCHT so einen Schock nicht...

• Auch wenn Amigo wirklich schnell und zuverlässig abbricht - so ein Kitz BRAUCHT so einen Schock nicht...

Zumal allein der Hundegeruch schon dafür sorgen kann, dass die Ricke ihr Kitz nicht mehr anrührt (je nachdem wie weit ein Hund natürlich kommt)

• Zumal allein der Hundegeruch schon dafür sorgen kann, dass die Ricke ihr Kitz nicht mehr anrührt (je nachdem wie weit ein Hund natürlich kommt)

So nah kommt Amigo nicht ran (3mal auf Holz klopf).

Ich denke eher daran, dass so ein Kitz noch keinerlei Erfahrung hat und in so völliger Panik flüchtet, obwohl es gar nicht verfolgt wird, und sich dadurch entweder so weit entfernt von der Stelle, wo es von der Mutter abgelegt wurde und nicht mehr wiedergefunden wird; Oder es verletzt sich bei dieser panikartigen Flucht.

Deshalb sichere ich in solchen Bereichen lieber präventiv.

• Lola bekommt die Pute fettfrei. Getrocknet oder eben gedünstet. Ist und bleibt ja das Gleiche.

Toll, wie weit Amigo schon ist! Wie weit fliegt der Dummy da?

Heut hat Lola schön angezeigt und sich auch gut umorientiert nach dem Marker.
    Zwischenrein dank Wind echt nicht ganz leichte Kamillensuche (wir bauen ja noch auf).
    Nach 30 min war der Hund durch. Nase im Wind, leinenführig nicht ganz (aber auch kein wildes Zerren, Leine hält nicht durchhängend).
    Hab dann aber Pause machen können und Lola hat sich zwischendurch sogar auf die Seite gelegt oder wahlweise den Kopf abgelegt. Bis der Hund wirklich nachhaltig entspannt, muss ich noch bissl dumm rumsitzen, schätze ich.
    Aber danach war sie wieder deutlich besser beieinander und lief vor allem fast ausschließlich neben mir.

Bin ganz zufrieden, besonders weil Lola ja irgendwas hat, lange immer wieder Durchfälle hatte und noch reizoffener war als eh schon. Zudem kann man mit Durchfall-Hunden ja auch nicht arbeiten. Dafür, dass wir also nicht gut vorankommen konnten, hab ich jetzt einen Hund, der nicht mehr wimmernd in der Leine hängt bei Wild. Und den Rest erarbeiten wir uns noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!