ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• soll ich Bonnie zuschaun lassen, daß ich den Quietschie verstecke? Sie sucht nämlich auch, wenn ich den Q. irgenwo reinschmeiße, sie kriegts nicht mit und dann schick ich sie los. Und letztens hat Chilly den Quietsch verschmissen in der Wiese und ich wußte gar nicht wo er ist und ich hab sie losgeschickt zu suchen.

Schwieriger ist es natürlich wenn sie es nicht sieht..... und auch wenn du etwas Zeit vergehen lässt vor dem Suchen.....
    Aber beides geht und beides macht Spaß.... einfach machen.

• Na komm, das war das erste Mal einfach zum Probieren. Kaninchenfell hasst mein Hund. Unsere Hundetrainerin damals wollte ihr damit einen Gefallen tun, hat nicht geklappt. Aber Dummy oder

Theo hat mir den Felldummy auch vor die Füße gespuckt ;)

Man muss den Hunden Dinge auch verkaufen lernen - das ist so wie mit der klassischen Fährtenarbeit - das, was du von deiner Hündin beschreibst, zeigt eigentlich jeder Hund.

Es liegt dann am Hundeführer, dafür zu sorgen, dass das Arbeitsziel erreicht wird.

Kriegst du hin, nur nicht immer gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Fakt ist, dass triebliche Auslastung nur dann welche ist, wenn sie Anstrengung bedeutet. Wenn der Hund es schon kann und mitbringt und sofort macht, ist es auch lahm für den Hund und maximal dann ganz nett, wenn es nichts Spannenderes gibt. =)

• Das ist ein guter Hinweis. Danke.
    Ich nehm mir das Hasenfell nochmal. Werds mal rumschleppen, sichtbar hinlegen, selber damit spielen. Mal sehen, irgendwo krieg ich Motte schon.
    Wir sind in den letzten Monaten so schön zusammengewachsen, sie nimmt mich draußen wahr, schaut zu mir, ich muss unsere Schnittstelle finden.
    War ja eigentlich nicht so geplant, dass ich den Hund am Ende übernehme. Ich muss hündisch lernen und dass, wo ich doch so verkopft bin.

• Das ist ein guter Hinweis. Danke.
    Ich nehm mir das Hasenfell nochmal. Werds mal rumschleppen, sichtbar hinlegen, selber damit spielen. Mal sehen, irgendwo krieg ich Motte schon.
    Wir sind in den letzten Monaten so schön zusammengewachsen, sie nimmt mich draußen wahr, schaut zu mir, ich muss unsere Schnittstelle finden.
    War ja eigentlich nicht so geplant, dass ich den Hund am Ende übernehme. Ich muss hündisch lernen und dass, wo ich doch so verkopft bin.

Versuch mal, dich auf eine Sache zu fokussieren und nicht so viel zu springen.

Wenn du sagst, du willst Trailen - geh Trailen.

Und im Zweifel suchst du dir noch EINE weitere Sache wie ne Schleppe zB, aber dann bleib auch dabei.

Du kannst einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen - verwehren steigert Begehren. Ich hab mit dem Dummy begeistert gespielt und immer bei jedem Ansatz von Interesse - zack - zu Ende aber sichtbar (!). Immer das GEfühl erzeugen "Hmmm irgendwie würd ich mir das gern mal anschauen". Aber dann nicht "dankbar" für das Interesse gleich geben und alles schenken, sondern völlig überzeugt den heiligen Gral draus machen.

Aber das ist Arbeit und das braucht Konstanz. Wie gesagt - am besten fokussierst du dich auf maximal 2 Dinge, die dann mit Sinn und Verstand aufgebaut werden und nicht beim ersten Widerstand fallen gelassen a la "das ist nix für meinen Hund". Und denk daran, dass du nicht nur die gute Auslastung brauchst. Du musst auch mal regulieren können und das Recht haben, deinem Hund zu sagen "jetzt interessierst du dich nicht dafür, weil ich es jetzt nicht will", wenn es um Wildspuren oder Sichtung geht.

Bekommst du schon hin!

• Es gibt doch so viele tolle Sachen. :headbash: Aber ich denke, Stöbern liegt Lola mehr als das Fährten letztendlich. Also bleib ich mal beim Dummy.

Ich hab heut Morgen das Knotenseil geschnappt und eine Dose mit Frühstück. Letztlich war der Jackpot super. Lola hat eine Scheibe Fleisch gefunden und sofort ausgegeben, da musste ich die Dose schon mal öffnen.

Ich verlinke euch mal die drei Suchen. Habs auf Sicht gemacht, weil ich einfach erstmal Motivation haben wollte und auch Verknüpfung. Zwischen den Suchen gab es ein Stück Süßkartoffel aus der duftenden Dose.

[Externes Medium: https://youtu.be/gO0xjBCLE4M]

[Externes Medium: https://youtu.be/wwUa860UozU]

[Externes Medium: https://youtu.be/rbet061kQXg]
  • Du machst zuviel durcheinander. Ich bin schon vom lesen immer ganz aufgeregt.

Es gibt so viele Sachen, die Spaß machen. Ich bleib jetzt beim Knoten von heute erstmal und hole noch ein Quietschtier. Wäre das okay? Wobei Quietschie für unterwegs und das Knotenseil zum Arbeiten (oder doch Dummy aufbauen? den Knoten hat sie ganz gut getragen, fand ich).

• Die kann ihre Drahthaargene nicht verleugnen. Was steckt denn noch drinnen?

Hab es jetzt nur ohne Ton geguckt. Das Gelände und der Hund bieten sich ja auch für Dummy-Quersuchen an. Auch wenn ich ebenfalls finde, nicht alles durcheinander zu machen.

• Du darfst das Ganze ruhig etwas schwieriger machen. Sie läuft ja von Mal zu Mal langsamer los. Aber vom Prinzip ist das doch schonmal schön.

Du kannst auch ruhig mal mehrere Apportel auf der Wiese verteilen und sie immer wieder losschicken. Da gibts 1000 Möglichkeiten. Oder mal Richtung Waldrand arbeiten (warte damit ruhig noch was)

• Du darfst das Ganze ruhig etwas schwieriger machen. Sie läuft ja von Mal zu Mal langsamer los. Aber vom Prinzip ist das doch schonmal schön.

Du kannst auch ruhig mal mehrere Apportel auf der Wiese verteilen und sie immer wieder losschicken. Da gibts 1000 Möglichkeiten. Oder mal Richtung Waldrand arbeiten (warte damit ruhig noch was)

Ich würde auf jeden Fall auch mehrere Gegenstände auf der Wiese verteilen. Dadurch hat der Hund auch viel schneller Erfolg und bleibt motivierter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!