ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• ich möchte Bonnie auch mal zeigen bitte :nicken: Wir sind noch ziemlich am Anfang, hat jemand Vorschläge, wie ich das jetzt ausbauen könnte? Ihre große Leidenschaft ist ja das Mäusebuddeln, mein Wunsch wäre schon, daß sie irgendwann das Quietschi sucht auch wenn da Mäuselöcher sind

[media]https://www.youtube.com/watch?v=jYJi6vYXJBQ[/media]

• ich möchte Bonnie auch mal zeigen bitte :nicken: Wir sind noch ziemlich am Anfang, hat jemand Vorschläge, wie ich das jetzt ausbauen könnte? Ihre große Leidenschaft ist ja das Mäusebuddeln, mein Wunsch wäre schon, daß sie irgendwann das Quietschi sucht auch wenn da Mäuselöcher sind

Das macht sie doch ganz motiviert.... :party:

Mauselöcher ignorieren ist hohe Schule :nicken:

Ein Tipp noch.... ruhig höheren Bewuchs nehmen, damit sie mehr mit der Nase sucht und nicht mit den Augen..... und schick sie immer gegen den Wind los... nach und nach lernen die Hunde dann eine Fläche systematisch abzusuchen

• Ein Tipp noch.... ruhig höheren Bewuchs nehmen, damit sie mehr mit der Nase sucht und nicht mit den Augen..... und schick sie immer gegen den Wind los... nach und nach lernen die Hunde dann eine Fläche systematisch abzusuchen

danke für den Tip mit dem Wind, auf das hab ich noch nie geachtet :ops: . Das war heute aber das erste mal, daß ich gar nicht geholfen habe, ich hab bisher manchmal dann ein wenig in die Richtung gezeigt, aber sie kann das allein noch viel besser :nicken:

• Ich vergesse das auch manchmal. Blöd ist eh, wenn er immerzu dreht.
    Ich finde auch, sie macht das gut. Schnüffelt sich ja nirgends fest.

Lola war total demotiviert heute. War wieder an den Elbwiesen. Aber an einer anderen Stelle, diese war rechts von abgemähtem Gras, links von einem Weg und hinten von der Elbe begrenzt. Habe Lola zwei Objekte gezeigt und vor ihren Augen versteckt.
    Im Video sieht man schon, dass sie mäßig begeistert los spurtet. Dann hat sie natürlich nicht verstanden, warum ich sie nochmal suchen schicke, weshalb ich geholfen habe.
    Im nächsten Versuch habe ich Lola die Sachen auf dem gemähten Stück ausgelegt. Auch hier hat sie das zweite Objekt einfach nicht holen wollen sondern mir immer gezeigt, dass sie das (erste) ja schon hat. Dabei fährt sie sich dann auch hoch, springt herum.
    Dann: andere Stelle, ein Objekt. Wollte gern positiv abschließen. Keine Chance. Lola ist lieber privat schnüffeln gegangen. Das habe ich abgebrochenund Lola zurück zum Start gebracht. Hab also den Großteil Frühstück noch hier stehen. Was war mein Fehler?
    Ich überlege, später nochmal in anderes Gelände zu fahren?

[Externes Medium: https://youtu.be/dEMSen6kr-4]
  • Ich würde nicht täglich mit dem Hund arbeiten. Meinen reicht es zwei bis drei mal die Woche. Dann allerdings konzentriert.

Mir ist das alles zu huddelig. Der Hund wird überhaupt nicht auf seine Aufgabe vorbereitet. Der steht da irgendwie noch konfus herum, mal sitzt er dort, mal da (in den vorigen Videos - damit nimmst Du Dir die Möglichkeit die Aufgabenstellungen später schwieriger zu gestalten) und bekommt schon ein Kommando, dabei ist der sichtbar mental irgendwo anders. Ich versammele meine Hunde vor einer neuen Aufgabe. Und diese Versammlung ist ein wichtiger Teil des Arbeitsauftrages. Meine Hunde sitzen dafür grundsätzlich gerade neben mir. Das übe ich und ich übe dabei auch, dass der Hund in eine Arbeitsverfassung kommt. Sehe ich ihm an, dass er gerade mit was anderem im Kopf beschäftigt ist, schicke ich ihn gar nicht los.

• Ich schließe mich an. Mach nicht zu viel und nicht zu oft - dafür viel strukturierter. Setz der Arbeit ein Ritual vorweg (ich hatte das ja zB auch beschrieben, das ist mir das Wichtigste, dass der Hund über das Ritual innerlich auf die Arbeit vorbereitet wird UND sich versammelt und konzentriert).

Immer und dauernd dann wirds nur langweilig und der Hund hat KEIN gutes Gefühl dabei. Denk an den heiligen Gral. Ich glaube, dein Hund ist etwas überfordert und gleichzeitig verwirrt und dadurch demotiviert und übersättigt.

• Danke. Angekommen. Ritual führe ich ein und achte auch mal auf die Position.
    Dann mache ich erst am Wochenende wieder was mit ihr in der Richtung.

Übrigens dachte ich gerade anfangs öfter und kürzer, damit sie begreift.

• Sammle auch du dich. Überleg dir zuerst in Ruhe, was und wie du es machen willst. Je besser du vorbereitet bist, desto sauberer führst du den Hund.
    Das erhöht die Chance, dass dein Hund überhaupt eine Aufgabe lösen kann.
    Alles schön sauber, Schritt für Schritt.

• Ist es denn blöd, wenn ich Lola ihr Futter gegen andere Arbeit verdienen lasse?
    ZB eine schöne knackige Runde UO und dafür gibt es dann eine größere Futterration.

Kann ich das auch gegen Kamille suchen machen oder ist das dann einfach wieder zu durcheinander für den Hund?

Ach, gibt es Futterbeutel (will ich nicht verstecken), die auch bei Selbstgekochtem dicht halten? Sicher, ich könnte eine Plastetüte als Innenbeutel nehmen, das stört Lola auch auch, aber ich finde das doof.

Bzgl Dummytraining höre ich mich auch um. Bisher gibts nur einen Anbieter. Zu dem geh ich nicht. Hab viel nicht Gutes gehört und der bietet man viel zu viel an um von Allem genug Ahnung zu haben. Aber eine bekannte Hundetrainerin hört sich für mich um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!