ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• bei der Freiverlorensuche, macht dann da eigentlich auch irgendwann mit Markieren, Stoppfiff und Richtungsweisen? Oder muß man das trennen? Ich hätt sogerne einen Hund, der das kann, aber Chilly ist zu faul, also muß die Bonnie das lernen ;-) (wenn nicht, ists natürlich auch egal, aber wär halt schön)

Das sind zwei verschiedene Geschichten.

Ich kann das nicht, daher hab ich es dem Hund nicht beigebracht..... vielleicht mach ich irgendwann mal einen Kurs.

• oki danke, dann bleib ich jetzt bei dem einen, um ihren Elan nicht zu bremsen :)

• Bei mir hat es auch ein wenig gedauert, bis es im Hirn klick gemacht hat. Irgendwo hattest Du geschrieben (finde es nicht mehr wieder), Dein Anforderungsprofil sei einfach suchen, holen, bringen. Das war es doch?

Holen/Bringen tut sie ja schon (wenn ich das richtig sehe). Würde mich jetzt erst einmal auf eine Art und Weise des Suchens konzentrieren (möglicherweise ausbauen, den Schwierigkeitsgrad, bei dieser einen Form der Suche) und wg. der Verwirrung des Hundes auf jeden Fall die Form der Suche vorziehen, die eine günstige Mischung aus Anlagen, Anforderung, Motivation und Erfolgserlebnis bietet.
    Und es für die erste Zeit erst einmal dabei belassen und wahrscheinlich auch nur 1 Lauf davon machen. (Später könntest Du das immer noch wieder kombinieren, also 1 und 2; jetzt erst mal wieder Ruhe reinbringen, quasi back to the roots)

Dann gehst Du auf jeden Fall auf Nummer sicher, auch für den nächsten Trainer und das nächste Ziel. Zumindest kann man sich damit kaum etwas versemmeln/verbauen.

Genau. Die Trainerin selber führt auch Podencos, hat jetzt einen Drahthaarmischling zur Pflege und meinte, pauschal kann sie nicht sagen, dass sie Dummytraining macht. Sie würde sich den Hund angucken, schauen was der mitbringt und darauf aufbauend gucken wir, was wir machen können. Das fand ich schon mal gut.
    Ich seh sie die Tage zufällig anderweitig, weil ich mir mal das Rudellaufen angucken wollte, und spreche sie da an.

• Genau. Die Trainerin selber führt auch Podencos, hat jetzt einen Drahthaarmischling zur Pflege und meinte, pauschal kann sie nicht sagen, dass sie Dummytraining macht. Sie würde sich den Hund angucken, schauen was der mitbringt und darauf aufbauend gucken wir, was wir machen können. Das fand ich schon mal gut.

Jupp, finde ich auch schon mal gut, erst mal schauen, was die Püppi überhaupt mitbringt/anbietet.

(Nur so, sicherlich nicht übertragbar: Meine zwei haben z.B. völlig unterschiedliche Ansätze, Vorlieben und Talente ... Es eint sie (klar, selbe Rasse, Apportieren und Suchen sind/waren zweierlei Dinge, einzeln aufgebaut und wesentlich später erst kombiniert ;), weil das liegt/lag beiden so gar nicht, haben sie also nicht von sich aus mitgebracht, sondern erst erlernt ... Wie gesagt, ist nur ein Beispiel, wie unterschiedlich Hunde ticken, kein Trainingstipp)

• Ich denke eher daran, dass so ein Kitz noch keinerlei Erfahrung hat und in so völliger Panik flüchtet, obwohl es gar nicht verfolgt wird, und sich dadurch entweder so weit entfernt von der Stelle, wo es von der Mutter abgelegt wurde und nicht mehr wiedergefunden wird; Oder es verletzt sich bei dieser panikartigen Flucht.

Ich finde es so wichtig, dass es wirklich jeder Hundehalter wissen muss, weswegen ich hier NOCHMAL darauf hinweise, das frische Kitze sich ducken und liegenbleiben.
    Meine Aruna zeigt mir Wild immer an, einmal hat sie sich auf einem Weg vor mir hingelegt und dann GING ein Reh an ihr vorbei, ich denke noch...hm....und auf der Höhe meines Hundes sah ich dann das Kitz im Gras, während die Mutter die ganze Zeit versuchte, den Hund wegzulocken.

Hier gegenüber beobachte ich seit 3 Jahren jeweils die Kitzaufzucht. Das ist 5 m von einer gut befahrenen Strasse entfernt.
    Wenn die Kitze älter sind, laufen sie auh etwas rum, weit entfernt von WEGLAUFEN.
    WEGLAUFEN wäre für all die Kitze toll, denen jedes Jahr die Beine abgesägt werden vom Mähdrescher. Aber die Natur ist ebend so.

Kitze haben keinen GERUCH und liegen halt rum...Hunde, die nicht angeleint sind und auf Wiesen springen, stören!

Und genau das ist das Problem. Ganz viele HH wissen das gar nicht. Hundenasen sind häufiger im Fell der Kitze, als die HH-Welt sich das vorstellt.

Ja, das ist sehr sehr traurig.

Das Kitz mit Marco ist bisher das einzige, welches ich in freier Wildbahn gesehen habe (in mittlerweile 20 Jahren Hundehaltung).

Man sieht Kitze nicht so einfach!
    Die sind da, aber man sieht sie nicht. Die sind nicht neongelb.

Seit mein Marco vor schätzungsweise 15 Jahren dieses Kitz im dichten Königsfarn direkt am Weg aufgescheucht hat, und weil ich danach irgendwann auch gelesen habe, dass es nicht ungewöhnlich ist wenn ein Kitz im dichten Unterholz 1m neben dem Wegrand liegen KÖNNTE, achte ich da sehr penibel drauf, dass meine Hunde dort den Weg nicht verlassen.

Dort?
    Oder in der Brut- und Setzzeit überall?
    Wiesen sind jetzt tabu.
    Und Hunde sollten auf den Wegen bleiben.

Mit Amigo hatte ich letztens eine Regbegegnung, wobei er das Reh mehr mit der Nase "gesehen" haben dürfte, weil der Bewuchs dort ziemlich hoch und dicht war. Ich hatte das Reh aber in Sichtweite, war vielleicht 10-12 m von uns entfernt.

Ich war ziemlich stolz ... loszischender Hund, meine Rehsichtung, Superrückruf und Amigos Umkehr kamen nahezu zeitgleich, Amigo hat gerade mal einen (oder zwei) Sätze in Richtung Reg geschafft, als ihn der Superrückruf zu einem perfekten "Roll-Back" veranlasste, um dann dem Dummy hinterherzurasen, welches ich dann geworfen habe.

Ich LIEBE diesen Hund

Ich verstehe deinen Stolz nicht!
    Der Hund ist schlimmstenfalls auf ein neugeborenes Kitz gesprungen.
    Aber SUPER Rückruf... :verzweifelt:

Ein Hund, der jagt, gehört an die Leine! Und nachhetzten auf "nur Geruch" ist in der Setzzeit inaktzeptabel.
    Was machste denn, wenn dem Reh dann grad das Kitz noch halb im Geburtskanal hängt?
    Kricht Amigo dann auch die gekochten Hühnerherzchen?
    Nee, sorry, so geht das einfach nicht Leute!

• Ganz ehrlich weiss ich nicht so wirklihc, weshalb das hier in diesem Thread ist, gehört ja eher in irgendeinen "Suchen als Beschäftigung" Thread.

Aber ich möchte auch mal senfen.
    Dein Hund ist toll.
    Dich finde ich sehr sympathisch und wirklich nett zum Hund.

Andere haben ja auch schon komentiert, dem schliess ich mich an.

Also der Ausgangspunkt von dir UND deinem Hund ist :
    ihr seit BEIDE Anfänger.
    Nur der Unterschied ist, dein Hund kann besser riechen als du.

Jetzt passiert folgendes. Du möchtes ihr eine "Frei Verloren Suche" beibringen. Und dann lässt Hund "die Beute" fallen, jetzt möchtest du aber, dass sie das APPORTIERT, dann soll sie SITZ machen, dann hör ich noch ein AUS und ein HIER.

Das sind alles Teile, die der Hund lernen muss.

Wenn du den gefundenen Gegenstand immer apportiert haben möchtest, dann musst du erstmal den APPORT aufbauen!

Du verwirrst den Hund und (je nach Hundetyp) nervst oder frustrierst du ihn, sodass er nicht mehr mit dir zusammen arbeiten wird.

• Beim Dummy belohne ich nicht am Ende der drei Suchen (gestern) sondern dazwischen bekommt Lola dann auch für jedes Mal ein Stückl aus der Dose.

Du bekommst schon mit, dass dir hier Leute mit meistelicher Erfahrung ganz leise und wohlwolledn richtungsweisende Tipps geben |)

Ich mein ja nur.....ich hab mir sowas alles mühseligst in Büchern und auf Seminaren erarbeiten müssen und im Rettungshundedienst in der Praxis.

Du gehst nicht systematisch vor, du vermengst jegliche Sucharbeit, von Kamillentee über Dumm, Fährte(die Freiverlorensuche nennst), ect.....

Mein Tipp: SPASS mit Hund.....Trainer suchen, und dann richtig die Basics erarbeiten.

Auch die Unterordnung....step by step...
    Der Hund sollte bei FUSS in die Postion der Grundstellung springen und das aus jeder Position heraus.....das alleine ist ein Aufgabe....die man einmal am Tag üben kann...

Aber das wird hier zu viel, das ist doch JAGD Thread :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!