ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Danke für deine Worte.
    Ich hab heute mit der Trainerin gesprochen und fand ihre Reaktion gut. Sie sagt, wir müssen gucken, was der Hund anbietet, werden mal probieren, welchen Gegenstand Lola gern aufnimmt (freiwillig trägt sie ja nichts) und dann gehört es von hinten aufgebaut - was @hasilein75 ja letztlich auch sagte (neben einigen anderen). Und wenn das jetzt noch zwei Wochen dauert, dann ist das jetzt ja auch egal eigentlich. Vielleicht kristallisiert sich ja auch raus, Lola sucht lieber Gerüche. Ging ja bisher auch.Werde Lola einfach mal zwei Spielzeuge bisschen anheizen (selber benutzen, zeigen, ihr aber nicht geben).

Übrigens: Lola darf nicht vom Weg beim normalen Spaziergang. Außerhalb der BuS geht sie an kurzer Leine nebenher (zB beim Pilze suchen). Find ich auch richtig so.
    Das fand ich übrigens auch gut von der Trainerin, die meinte: Hund an Schleppleine, Freilauf nur in sicherem Terrain, das man idealerweise vorher abläuft, und Hund lesen lernen, gucken auf was geht der, wie reagiert der.

• Ich hab heute mit der Trainerin gesprochen und fand ihre Reaktion gut. Sie sagt, wir müssen gucken, was der Hund anbietet, werden mal probieren, welchen Gegenstand Lola gern aufnimmt (freiwillig trägt sie ja nichts) und dann gehört es von hinten aufgebaut - was @hasilein75 ja letztlich auch sagte

Gefällt mir gut.

Habe ich auch so gemacht und ebenfalls das Apportieren von hinten aufgebaut, völlig unabhängig von der Suche.

Und persönlich neige ich auch dazu, erst mal zu schauen, was bietet mir der Hund, was liegt ihm, auf welcher Art und Weise würde er selbst wie suchen und dann passe ich mich dem an,fördere mehr. Umlenken kann man später immer noch (d.h. natürlich apportiert meiner heute auch brav nach der Flächensuche, sehr, sehr zuverlässig, auch wenns mal knifflig wird).

• Ich hab heute mit der Trainerin gesprochen und fand ihre Reaktion gut. Sie sagt, wir müssen gucken, was der Hund anbietet, werden mal probieren, welchen Gegenstand Lola gern aufnimmt (freiwillig trägt sie ja nichts) und dann gehört es von hinten aufgebaut - was @hasilein75 ja letztlich auch sagte (neben einigen anderen).

Absolut richtige Vorgehensweise!

Und wenn das jetzt noch zwei Wochen dauert, dann ist das jetzt ja auch egal eigentlich.

Sportlich :D

Nein im Ernst, gib ihr 52 Wochen.....
    Ich will dich nicht verwirren, aber 1. ist der Hund jung und die Motivation, Beute zu dir zu bringen steht einfach bei 99 % aller Hunde dazwischen.

Dein Hund kann apportieren lernen, wie jeder andere Hund auch.

Und man kann dennoch auch "Verweisen" lassen, wenn das dem Hund besser liegt.

Würde ich für den Hobbydummybereich nicht empfehlen.
    Dein Hund kann lernen Dinge zu dir zu bringen!

Und das dauert länger (zuverlässig) als 2 Wochen.
    Aber das macht doch nichts.....
    Training ist training, egal woran man grad arbeitet.

Ich finde es toll, wie du jetzt vorgehen willst.

• OT (unabhängig von Püppi.Schlappohr):

Und man kann dennoch auch "Verweisen" lassen, wenn das dem Hund besser liegt.

Das ist auch eine schöne Aufgabe, die man ohne Druck spielerisch, locker entwickeln könnte (auch eine gute Übung für geklickert, also wenn man mit dem Frosch umgehen kann ... nix für mich, aber sicher für andere).

Vll. auch für später, wenn der Hund schon sicher anderes gut macht ... viel später, so als Abwechslung und/oder Aufgabe für den Kopf ... bringt auch was für die Impulskontrolle.

• Und man kann dennoch auch "Verweisen" lassen, wenn das dem Hund besser liegt.

Meinst Du Rückverweisen? Weil fürs Bringseln muss der Hund ja sicher apportieren.

Lass dir alle Zeit der Welt mit der Lola..... gerade wenn der Hund nicht von sich aus bringtreu ist, macht man sich sonst schnell was kaputt.

• Bei allen 4 Videos war das BRINGEN überraschend freudig - nur der Weg zur Beute und das Interesse AN der Beute war nicht zuverlässig motiviert ...

Rennen tut Lola auch gerne.

Mir fehlt da die Konzentration AUF die gezielte Nasenarbeit.
    Das ist aber nicht ungewöhnlich bei einem so jungen, noch ungeübten Hund.

Ich bin gespannt wie die Trainerin vorgeht, eben weil sie Lola vor Ort sieht.

• Na ich hab ja vor der letzten Woche länger nicht gesucht. Der zweite Tag war halt einfach übermotiviert von meiner Seite und daher fehlerbelastet.

Dafür waren wir heut so richtig genial Trailen. *stolzbin* Sie kann suchen, arbeitet selbstständig, auch effizient und erstaunlich sicher (für das Leistungsniveau).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!