ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Meinst Du Rückverweisen? Weil fürs Bringseln muss der Hund ja sicher apportieren.

Hhhm ... gibt mehrere Verweisarten.

1. Verweis, der Hund bleibt beim gefundenen Gegenstand/Person (gerne kombiniert mit Bellen/Anzeigen ... muss aber nicht)

2. Rückverweis, der Hund kehrt zum HF zurück, führt ihn zum gefundenen Gegenstand/Person.

3. Bringseln, der Hund nimmt ein am Halsband befindliches Dingens in den Fang und kehrt so zum HF zurück und führt ...

:ka:

Insoweit, dachte, @Mehrhund bezieht sich eher auf 1., in etwa so:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=j3nzSie3lHY[/media]

(Würde das aber auch nicht an Püppi.Schlappohrs Stelle wählen, weil sie ja möchte, dass der Hund sucht und bringt, als Ziel ... aber auch darauf hatte sie hingewiesen ... nur eine Möglichkeit, könnte ja sein, dass es dem Hund liegt

Meinem Dicken liegt so etwas z.B., also 1. bis 2., 3. nicht ... und ohne Clicker).

• Meinst Du Rückverweisen? Weil fürs Bringseln muss der Hund ja sicher apportieren.
    Lass dir alle Zeit der Welt mit der Lola..... gerade wenn der Hund nicht von sich aus bringtreu ist, macht man sich sonst schnell was kaputt.

Ich habe meinen BC zum Bringsler ausgebildet und hab zum Schluss ein Norweger Bringsel gebastelt.

Das hängt quer am Halsband und Hund muss es nur ein a nehmen, und zum Hundeführer rennen. Das Teil bleibt automatisch drin.

Fand ich genial, ist aber weder Anti - Jagd, noch Dummy Training.

• Fand ich genial, ist aber weder Anti - Jagd, noch Dummy Training.

Ist es auch, also genial.

Wenn ein Hund gerade mit Zusammenarbeit mit dem HF beschäftigt ist, kann er nicht gleichzeitig wildern gehen..... Ziel erreicht. Egal wie es heißt.

Verweis, der Hund bleibt beim gefundenen Gegenstand/Person (gerne kombiniert mit Bellen/Anzeigen ... muss aber nicht)

Das heißt in meiner Welt totverbellen. :D

• Na, wenn Lola gar nicht bringen mag sondern "nur" Verweisen in welcher Art auch immer, dann isses so. Ich guck mal, was wir machen. Letztlich geht es ja vor allem ums Suchen, damit ich ihr was zum Suchen geben kann und sie nicht selber los zieht.

@hasilein75
    Haha, genau. Und den Osterhasen können wir ja keinesfalls stören. :nicken:

• Ich kenne es als verbellen des "Verbeller" s.

Totverbellen hatten wir in der Staffel tatsächlich mal, als eine gesuchte Person am Baum hing.

Der Hund hat anders gebellt.....aber das wird natürlich nicht geübt...
    Was geübt werden kann ist suche nach Leichengeruch...

• Beim verweisen mit "PLATZ" in der Fläche muss man immer bedenken, dass der Hund dann evt. weit weg rumliegt und man ihn nicht findet....bzw. das Komando halt vom Hund (hoffentlich) irgendwann verlassen wird.

Ich finde es schöner, und das können meine Hunde alle, wenn Hund was findet, zu mir kommt und mich MITNIMMT....Also "rückverweist".

Das ist aber alles bei mir nur Alltagsspass, bei irgendwelchen Sportarten würde ich ganz gezielt den Hund so ausbilden, wie es erforderlich ist, das macht sonst ihrgendwann keinen Spass und verwirrt den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!