ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Ich sehe das in beiden Punkten genau wie du.
Das knautschfreie Tragen wird mit Arbeitsgerät aufgebaut, mir geht's erstmal um den gemeinsamen Spaß. Und wenn sie sicher knautschfrei trägt bzw hält, kann man damit arbeiten. Deshalb mach ich zB Rückspur. Das kann ich mit Spielzeug beibehalten bzw Schlüssel usw nehmen später.Und wenn ich sehe, wovor Lola Angst hat, zeig ich ihr auch "Hey, alles gut, guck mal, tut mir nichts.". Aber ich habe heut nicht erkennen können, was los ist. Und stell mal vor, es waren wirklich Wildschweine.
@flohalsband
Ich denke, wenn es so sequenzenweise ist und in dem Moment hilft, mach ich das. Gleichzeitig lass ich sie den Geruch aber wahrnehmen (nur nicht zu lange hochfahren), irgendwie muss sie ja selber lernen, da entspannt zu bleiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte heute einen Tennisball mit. Ich weiß. Tennisball. Aber:
Lola hat den ohne Knautschen gebracht. Mit Freude und "Nochmal?"-Blick.
Ein Mal hab ich nach der Freigabe Platz getrillert und ein Mal den Hier-Pfiff gepfiffen und mich so amüsiert. Mein Hund folgt auf die Pfiffe. Aber der Blick "Ich mache, was mein Mensch will. Aber warum?". Total verwirrt. Deshalb schnelle Freigabe und Freude und sie musste sich ja merken, wo der Ball geblieben war.
Beim letzten Wurf habe ich das Zurückbringen mit dem halben Frühstück belohnt, den Ball eingepackt und mich schlau gefunden. -
Meiner hat seit ein paar Wochen neben so viel Kapazitaeten frei, dass ich einen neuen Versuch Mantrailing starte:) bei einem Trainer, der nicht nach Schema F trainiert. Er ist ein entfernter Arbeitskollege und konnte mir schon vor Jahren funktionierende Suchspieltipps geben. Er ist jetzt erstmal im Urlaub, dann schaue ich mir die Anfaenger und Fortgeschrittenen ohne Hund an und dann mal schauen:)
LG -
Beim letzten Wurf habe ich das Zurückbringen mit dem halben Frühstück belohnt, den Ball eingepackt und mich schlau gefunden.
Tut doch auch mal gut, oder?
P.S.: Ich freue mich massiv über den gemeinsamen Spaß und die gemeinsame Freude, die bei deinen Worten mitklingt
So soll das sein - pfeif was auf prüfungsperfekte Vorgaben - wenn dein Hund mit Freude lenkbar ist, wer braucht dann noch Prüfungen?
-
Beim letzten Wurf habe ich das Zurückbringen mit dem halben Frühstück belohnt, den Ball eingepackt und mich schlau gefunden.
Tut doch auch mal gut, oder?
P.S.: Ich freue mich massiv über den gemeinsamen Spaß und die gemeinsame Freude, die bei deinen Worten mitklingt
So soll das sein - pfeif was auf prüfungsperfekte Vorgaben - wenn dein Hund mit Freude lenkbar ist, wer braucht dann noch Prüfungen?
-
-
Oh ja, das tut echt mal gut.
Lola hat dafür einen Platz-Pfiff überhört, kam aber auf direkt anschließendes Rufen freudig an.
Und beim Mäuseln hat sie sich sich auch abrufen lassen und dafür mal diiiirekt Frühstück abgesahnt. Ich füttere morgens immer einen Teil Frühstück unterwegs für irgendwas, was gut war. Ganz verschieden. Und für Lola nicht kalkulierbar. -
Huhu.
Ich hatte heut die Trainerstunde zum Apport. Joa. Ohne Anleitung hätte ich das bei Lola nicht hinbekommen. Da braucht es wirklich Fingerspitzengefühl zwischen "Du machst das jetzt, weil ich es dir sage!" und positiver Motivation sobald der Fang im Ansatz locker wird.
Am Ende hat Lola schon gut gehalten, aber das Aufnehmen aus der Hand ist noch nicht verinnerlicht. Ich hab Anleitung zum Üben und Lernstandskontrolle in 2 Wochen bzw kann ich fragen, wenn's hängt.
Lola war scheinbar beleidigt, dass ich den Apport von ihr verlangt habe, so wirkte sie jedenfalls.
Aber das Flitzen mit Hundekumpeline zwischen den Einheiten fand sie suuuper. Ich sag nur fliegende Ohren, die aus mehr als Hund hohem Grad springen.
Im Spiel kam sie auf Rückpfiff. Aber Kumpeline war nicht da, die ging sie dann suchen. -
Da braucht es wirklich Fingerspitzengefühl zwischen "Du machst das jetzt, weil ich es dir sage!" und positiver Motivation sobald der Fang im Ansatz locker wird.
Meinst du damit das Tragen? Also Apportel so lange im Maul halten, bis das Kommando für die Ausgabe kommt?
Ich habe da schon oft erlebt, dass die Besitzer dafür ein besonderes Kommando etablierten (üblicherweise "fest!" oder auch "halten!") - und halte da selber nicht viel von.
Das Tragen selber ist Bestandteil des Kommandos "Apport" (oder brings, hols, etc).
Der Hund wird mit diesem Signal zu dieser Verhaltenskette aufgefordert:
- geh hin zum Apportel
- nimm das Apportel auf
- bringe es zu mirDazu muss er das Apportel aufnehmen und im Fang festhalten.
Hat einer meiner Hunde Probleme gezeigt und das Apportel zu früh losgelassen (oder es hatte den Anschein er würde es loslassen), habe ich das Kommando "Apport" noch mal gegeben.
Wusste der Hund schon, dass er das Apportel in die Hand geben soll und hat es dennoch vor mir ausgespuckt, bin ich einen oder zwei Schritte zurück gegangen, habe auf das Apportel gewiesen und auch mit "Apport!" aufgefordert, es erneut aufzunehmen und mir zu bringen.Hatte der Hund das noch nicht verinnerlicht (die Ausgabe auf Kommando), dann habe ich NIE nach dem Apportel gegriffen (in dem verzweifelten Versuch, es aufzufangen bevor es auf dem Boden aufschlägt ), sondern mich hingekniet und dem Hund die Vorbrust gekrault. Braucht etwas Übung, mit dieser Aktion schnell genug zu sein - geht aber ganz gut, wenn es ein paar mal gemacht wurde. Dabei wurde der Hund GELOBT, und mit der Wiederholung des Signals "Apport!" das weitere Halten des Apportels im Fang bekräftigt.
Mir wurde mal erklärt, dass durch dieses Kraulen an der Vorbrust eine Art "Reflex" beim Hund ausgelöst wird, der verhindert dass der Hund dabei den Fang ÖFFNET. keine Ahnung ob das so stimmt - Ich habe bisher aber KEINEN Hund erlebt, der das Apportel loslies während ihm die Vorbrust gekrault wurde.Aus der Position ist es sehr leicht, das Kraulen zu beenden, zeitgleich das Kommando für die Ausgabe zu geben und die Hand dabei UNTERHALB des Apportels zu halten um es aufzufangen wenn der Hund es dann ausgibt. Dabei ist egal ob der Hund sitzt oder auch steht.
Meiner Erfahrung nach wird oft zu früh Wert gelegt auf einen korrekten Vorsitz bei der Abgabe.
Der (korrekte) Vorsitz sollte erst dann als VERLÄNGERUNG und korrektem Abschluss des Apports eingeübt werden, wenn der eigentliche Apport (siehe oben) schon sitzt.Da braucht es wirklich Fingerspitzengefühl zwischen "Du machst das jetzt, weil ich es dir sage!" und positiver Motivation sobald der Fang im Ansatz locker wird.
Genau diese Vorgehensweise birgt die erhöhte Gefahr, dass du dir die Bringfreude deines Hundes kaputtmachst. Das wäre echt schade
Zumal du ja gerade dabei bist, die Freude die Lola derzeit zeigt, noch als fest zementierte Basis zu etablieren.Diese Freude, die Bereitschaft zur Kooperation führt letztendlich dazu, dass dein Hund später in (fast) jeder Lebenslage lenkbar in seinem Jagdverhalten ist.
So - das von mir jetzt Geschriebene ist natürlich eine "Warnung" an dich, und beruht auf meinen Erfahrungen - UND meiner Interpretation deines Berichtes.
Ich war nicht dabei, letztendlich kannst nur du selber entscheiden, ob das auf euch zutrifft oder nicht.Wenn du Fragen hast - frag einfach
-
Vielen Dank erstmal! Ich behalte deine Worte im Hinterkopf und beobachte meinen Hund mal genau.
Das meine ich mit Fingerspitzengefühl. Aber ich finde, dass meine Trainerin das hat. Ich habe genau beobachtet und sie lobt sofort, wenn Lola nur den Ansatz zeigt, den Fang zu öffnen um das Holz zu nehmen und motiviert ggf mit lobend Zureden. Das ist nämlich unser Thema. Sie nimmt es nicht gern. Hat sie es ein Mal in der Schnute, geht das Halten eigentlich ganz gut, da waren wir gestern dann schon bei bestimmt 10 / 15 Sekunden. Ausgeben macht Lola schön vorsichtig und auf den korrekten Vorsitz gucken wir jetzt noch nicht. Sitzen soll Lola, aber momentan neben mir, weil sie das besser macht als vor mir.
Ich habe schon mehrmals ihre Hunde apportieren sehen und die brachten gern.Der korrekte Aufbau ist wohl für die meisten Hunde blöd, vielleicht ist der Teil mit dem korrekten Aufnehmen und Halten einfach sinnbefreit für Hunde, die nicht eh gern tragen. Meine Trainerin meint aber, bei Lola wird es nicht lang dauern. Die lernt das schnell, hat aber auf das korrekte Halten noch nicht viel Bock und da muss ich eben dahinter bleiben und mich durchsetzen (also dranbleiben, dass sie es ausführt und eben nicht selber entscheidet, wann sie Lust dazu hat). Lola ist da nämlich durchaus Gräte und probiert, ob das sein muss, wenn sie nicht will (auch bei Platz oder Sitz hört sie durchaus mal drüber und ich muss das korrigieren, ich denk alters- und dem Hundetyp entsprechend).
Ich guck mal nachher wie es heut geht mit dem Apportierholz (hab mir noch ein 650gr IPO-Holz bestellt, das sollte Montag da sein).Kann ich gleichzeitig mit Spielzeug das freudige Bringen ohne Zwang machen? Ja, oder? Ich nehme da inzwischen "Brings mir!".
Und vielen Dank mit dem Tipp des Kraulens. Das mache ich sogar schon, aber dass es evtl daran liegt, dass sie so schön hält, hätte ich nicht vermutet. Ich streichle auch leicht über die Nase und so. Was der Hund eben mag und was beruhigt.
Die Trainerin finde ich wirklich gut. Füttert nicht alles schön, korrigiert durchaus auch aversiv, aber nie unfair und betont immer, dass das dem Hund angepasst geschehen muss, dass man nie Schema F übertragen darf, dass ich konsequent sein muss und nicht diskutieren (also drei Mal ein Kommando, aber da achte ich eh drauf), dass ich mir gerade beim Üben aber keinen Druck machen soll. Lieber kurz und gut als ewig und schlampig und wenn ich mal ein, zwei Tage nicht übe ist das völlig okay, weil gerade diese Pausen oftmals auch voran bringen. Sie hat wirklich lange Erfahrung, erklärt einem alles was man wissen mag auch mit Hintergrundwissen über den Typ Hund und sagt wirklich immer: das ist von Hund zu Hund verschieden, wir gucken uns das an.
Auf die Seite legen oder so ein Schnullifax gibt es nicht (und man denkt ja das sei normal, aber nee: damit wird durchaus noch "gearbeitet" bei Hunde"trainern"). -
Lass dich gerade beim Apport nicht verunsichern und mache das genau so wie deine Trainerin das sagt....
Frag auch besser nicht hier nach.
Ich war da auch etwas unsicher und habe mehrere Meinungen im Hinterkopf gehabt......
Und meine Verunsicherung ist im Hund.... Jahre später noch.
Ich habe verstanden welche Methode deine Trainerin hat. Das ist gut und sicher. Mach das so.Ich hoffe man versteht mein wirres Geschreibsel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!