ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Also Lola nimmt von selbst das Apportel nicht aus der Hand. Auch beim leichten in den Fang schieben ist mein Hund nicht sehr dafür. Eher versucht sie zu gehen. Aber wenn man es einmal drin hat, hält sie es und geht sogar einige Schritte Fuß mit. Das reiz ich nicht aus, 2 bis 3 Tapsen, währenddessen leise loben, Ausgeben und Belohnen.
Also wenn das Aufnehmen sitzt, wird der Rest.Haben bissl gespielt jetzt unterwegs, alles gut. Lola bringt. Ist eh recht entspannt heut die Maus, obwohl wir alle unterwegs sind. Und sie war sogar bis zum Bauch im Wasser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich bleib auch dabei. Das passt und gerade hat Lola das Apportholz auch genommen. Zögerlich, aber hat genommen. Yeay!
Hab nur zwei seeeehr positive Durchläufe jetzt gemacht und nun ist Schluss für heute. -
Um mal zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen ... wollte mal mitteilen, dass ich letzte Woche zu blauäugig war und mein leinenloses Kleinteil ausgiebig zwei Hasen gejagt hat. Danach war es so platt, dass es kaum noch zum Auto laufen konnte.
-
Endlich mal ausgelastet.....
-
Also einen Hasen haben wir noch nie hochgehen gehabt wissentlich. Wäre spannend.Während heut der Gassikumpel dringend in den Wald abpfeifen wollte, hat Lola den Reiz nicht mal wahrgenommen und den Boden abgeschnuffelt.
Bis auf eine Stelle rein prophylaktisch lief sie die ganze Zeit mit schleppender Schleppleine. -
-
. wollte mal mitteilen, dass ich letzte Woche zu blauäugig war und mein leinenloses Kleinteil ausgiebig zwei Hasen gejagt hat.
immer wieder schön zu lesen, dass das auch den besten Trainern mit ihren Hunden passiert. Ja, ja, die Aina hat es faustdick hinter den Ohren.
Danach war es so platt, dass es kaum noch zum Auto laufen konnte.
Das hatten wir mit Atti mal, als wir gerade an unserem Urlaubsort angekommen waren und bis daher wusste ich nicht, dass "Feldrehe", gibt, denn Wald war dort nicht.
Atti war so platt, dass mein Mann das Auto holen musste, damit wir zum FH zurück kamen -
Ich haue mal eine Frag raus: Welchen Radius dürfen Eure Hunde auf Wegen haben, insbesondere im Wald haben? Unterscheidet Ihr da?
Ich hatte ein paar Wochen eine 30m Schleppleine im Einsatz- definitiv zuviel. Ich gehe wieder zu meinen ~ 10m Wie sorgt ihr dafür, dass der Radius gehalten wird? Den Hund zurückholen und somit einfordern?
Auf Feldwegen darf es auch mal was mehr sein- im Wald bei uns schlicht schlecht umsetzbar. -
Also ich finde nicht mehr als 20 m gut. Ab 30 m kanns passieren, dass Lola mich ausblendet.
Schleppe habe ich 15 m dran. Finde ich perfekt, 10m waren mir zu wenig. Meistens hält Lola sich dann von selber zwischen 10 und 20 m auf. -
Der Radius ist bei jedem meiner Hunde unterschiedlich, weil ich auch Hund dabei habe, die würden immer gehorchen, egal wie weit weg sie sind.
Radius trainiere ich als ob keine Leine dran wäre. Der Hund soll auf Kommando warten (Körperhaltung und Blickrichtung egal, darf auch gerne dabei Zeitung lesen) bis ich aufgeschlossen habe. Da trainiere ich über Belohnung.
-
Also ich finde nicht mehr als 20 m gut. Ab 30 m kanns passieren, dass Lola mich ausblendet.
Schleppe habe ich 15 m dran. Finde ich perfekt, 10m waren mir zu wenig. Meistens hält Lola sich dann von selber zwischen 10 und 20 m auf.Finde ich gut- ich muss auch sagen, einen Setter oder Pointer auf 10m zu reduzieren ist wirklich schwierig. Die machen zwei Schritte und sind am Ende angelangt- Frustet mehr als alles andere.
Der Radius ist bei jedem meiner Hunde unterschiedlich, weil ich auch Hund dabei habe, die würden immer gehorchen, egal wie weit weg sie sind.
Radius trainiere ich als ob keine Leine dran wäre. Der Hund soll auf Kommando warten (Körperhaltung und Blickrichtung egal, darf auch gerne dabei Zeitung lesen) bis ich aufgeschlossen habe. Da trainiere ich über Belohnung.
Über ein "Warte"- wenn der Hund zu weit voraus läuft? Den Aspekt mit dem Zeitung lesen finde ich gut- ansonsten wäre die Freilauf-Qualität enorm eingeschränkt.
Auf Flächen sehe ich das Ganze natürlich anders-da darf es auch mehr sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!