ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Na toll. Wir hatten eine wirklich gute Runde mit nur 3m-Notleine dran. Lola lief toll.
    Wir fahren auf den Hof. Ich klick die Leine dran in der Box, lobe Lola, weil sie so schön abwartet und lass sie raus.
    Normal kommt sofort ein Platz von mir. Heute nicht, Leine hatte ich auch nicht in der Hand, weil Lola manchmal beim Rausspringen bissl weiter hüpft und dann reinspringt.

Naja. Lola sieht eine Katze (vermute ich, ich hab nichts gesehen) und ist weg. Kein Pfiff, kein Ruf. Ich stocksauer und natürlich voller Angst, sie rennt auf die Straße.
    Ist sie nicht zum Glück, ist mir natürlich immer schön aus dem Weg gegangen und ich konnte sie einsammeln, als sie ko war und unter einem Baum irgendwas gefressen hat.
    Hab den Hund bloß im Fuß rein und auf ihren Platz geschickt. Dass sie da natürlich liegt als wäre sie gar nicht da, ist euch sicher klar.
    Ich bin jetzt seit 15 Minuten am Heulen über meinen Fehler. Ich war so großkotzig und dachte, es geht ohne Platz derweil ich nur meinen Schlüssel aus der Hosentasche nehme. Wie dumm. Und wie peinlich, haben ja alle gesehen. Und ich hoffe, Lola hat nur was gefressen, was wenigstens nicht giftig war. Es war immerhin wichtig genug, um nicht weiterzurennen, Durchfall erwarte ich aber eh.
    Und im Training wirft mich das auch zurück, denn DAS merkt sich Lola. Son Scheiß und ich kann mir gerade nicht verzeihen.

• Blöd gelaufen, zum Glück ist nichts passiert. Aber ganz ehrlich, mach dir deswegen nicht so einen Kopf, meiner Meinung nach passiert es jedem mit jagdlich motiviertem Hund irgendwann mal, dass der doch abzischt (auch wenn es vielleicht nicht jeder zugibt ;) ). 100% sicher kann man nie sein, auch dann nicht, wenn man eigentlich meint, das Verhalten ist gefestigt.

Aber gleichzeitig macht ein Ausrutscher auch nicht die vorangegangene Arbeit zunichte und bedeutet nicht, dass man von 0 anfangen muss oder der Hund für immer und ewig "versaut" ist.

Edit: und zum Thema das haben ja alle gesehen: wenn mein Hund mal Mist baut, dann grundsätzlich vor Publikum :ugly: Mittlerweile geht es mir da tatsächlich am Allerersten vorbei, was andere von mir denken könnten, das hat allerdings auch eine Weile gedauert :p

• Danke für deine lieben Worte. Ich glaube, es kotzt mich so an, weil es so vermeidbar gewesen wäre.
    Es war kein "einen Ticken zu spät gesehen" im Wald oder so. Nein, ich habe mich überschätzt. Ich mach das oft so. Auch, weil ich denke, dass man eben auch ohne Leine üben muss, damit der Radius da ist, dass der Hund sich selbst korrigieren kann.
    Ich hab geguckt, hab nichts gesehen und hätte Lola trotzdem ins Platz legen sollen ODER die Leine nehmen.

Bei Fremden ist mir das auch egal. Aber meine engsten Nachbarn. Naja.

Mein Mann sagt auch "Scheiß drauf, letztlich ist ein Hund ein Hund und du hast was gelernt."

Lola ist im Hof eh nicht so entspannt wie draußen. Jedenfalls brauch ich heut nichts mehr Planen für die Gräte.

• @püppi.schlappohr

ich denke du erwartest einfach zuviel.von dem hund und von dir.
    du hast einen jungen hund!!! wo sich vieles erst noch festigen muß.da sind doch so klitzekleine "ausrutscher" nicht schlimm.
    auch glaube ich nicht das dich das so arg im training zurück wirft...

unser sam hat mal die katze bei bekannten auf den baum gejagdt.
    blitzschnell und ohne einen muks.....
    katze und hund kannten sich,im haus war das überhaupt kein problem und im garten sind ihm die katzen aus dem weg gegangen.
    einmal stehen wir vor dem haus und quatschen,sam und deren hündin artig bei uns.... und mit einemmal ist sam weg... steht hinten im garten vor einer tanne.
    die arme katze war so fett,das die krallen das gewicht nicht am baum halten konnten und rausgerissen sind... sie ist dann ins haus und mit den blutenden pfoten einmal quer durch....
    man war das peinlich....

hat sam übrigens nie wieder getan ,dort eine katze jagen.....

änni muß im auto auch in ihrer box warten bis wir sagen das sie raus darf....
    zur zeit (zeckensaison) werden unsere hunde vor jedem gassigang mit einer antizeckenmischung (eigenherstellung) eingesprüht.änni bekommt zus. noch die schlappohren innen eingecremt(gleiche mischung ,nur in kokosöl)... sie haßt das,hält aber still... und dabei ist sie nicht angeleint und das auto offen... sie könnte also weg.
    danach bekommt sie die ansage ,"anleinen" und darf dann nach einem "aussteigen" raus.

hat schon ne weile gedauert bis das alles alles saß...
    anfangs hat sie geheult wie ein wolf wenn es länger gedauert hat weil die prinzessin einfach rausspringen wollte.....bei jedem versuch dessen wurde sie zurück in die box beordert.

bei uns in der strasse leben sehr viele katzen ,alle freigänger ..... da beobachte ich beim nach hause kommen immer meine kleine ganz genau..... man sieht ihr durchaus an wenn eine katze in reichweite ist,auch wenn diese nicht zu sehen ist.....
    ist alles ok,darf sie zuhause ohne "montur"(halsband,geschirr wird dann schon ausgezogen) u. leine raus.
    sollte eine katze bei uns im garten sein..... dann ist das pech......schließlich kann der hund ja nicht auch noch auf dem eigenen grund angeleint sein,nur weil dort mal fremde tiere rumlaufen und sie ein jagdhund ist.

lg

• Scheiße passiert.....
    der Hund hat da jetzt nix verlernt..... aber du hast was dazugelernt... Katze lebt, Hund lebt, also nix passiert

• Wenn man regelmäßig Katze hätte, könnte man sie mal an die Schlepp hängen und korrigieren.

An kurzer Leine laufend ist das Thema nämlich gut, da lässt sie sich gut händeln

Lola geht ja auch nicht auf jede Katze (und zum Glück auch nicht auf kleine Hunde oder sowas). Hier ist es eine Katze und beim Schwager eine Katze.

• Ich hab bei Moro das Down abgesichert am Schaf.... bot sich so an

Das ist nämlich dein Problem.... wenn das Down internalisiert ist, können 100 Katzen kommen

• Danke für deine lieben Worte. Ich glaube, es kotzt mich so an, weil es so vermeidbar gewesen wäre.

Kenne ich :ugly: Meine Hündin ist letzte Woche im Urlaub einem Hasen hinterher, zu dem ich sie quasi hingeschickt habe. Es gab dort wirklich sehr viele Hasen und Hundi fragt auf der Morgenrunde nach, ob sie auf einen Feldweg abbiegen darf- ja OK. Dann noch mal ob sie in die Wiese zu einem Grasbüschel darf- ja klar kannst du Gras fressen gehen. Dann noch mal ob sie wirklich darf- ja los lauf. Und zack springt sie in besagten Grasbüschel, macht den dort sitzenden Hasen hoch und weg war sie. Zum Glück nur vielleicht 500m bis zur nächsten Hecke und kam dann direkt zurück, aber was denkst du, wie ich mich über mich selbst geärgert habe, den Hund quasi mit Nachdruck zum fröhlichen Jagen geschickt zu haben... das hätte ne tolle Übungssituation sein können und statt dessen mach ich so einen Käse :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!