ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
ich darf also garnicht mit ihr das vorstehen an niederwild üben...
Und alles andere ist kein Vorstehen.
Das heißt? Abtragen finde ich nicht im Lexikon.
Damit du den Hund nicht aus dem Vorstehen herauszerren musst, nimmst du eine Hand unter die Brust, die andere über den Rücken und hebst den Hund einfach nur vorne leicht an und aus der Witterung heraus. Dann ist er wieder ansprechbar.
abtragen im warsten wortsinn wird heute kaum noch gemacht.
Aha
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn ich aber nach hinten weg belohne, kann ich schlecht abtragen. Aber wenn ich Lola mal ohne Leckerli rauskriegen muss, merk ich mir das. Danke!
-
@püppi.schlappohr
nein,ich übe das nicht direkt,änni kann das .ich möchte das nur festigen ... damit wird sie kontrollierbar am wild.
rehen wird nicht vorgestanden,die sieht sie manchmal garnicht......die muß man ihr schon direkt zeigen und oft bemerkt sie die erst wenn die sich bewegen.
dann üben wir hinsetzen und wir beobachten gemeinsam.allerdings ist änni angeleint in wald und feld.
das hab ich schon mit sam so gemacht ... sam setzt sich sobald er rehe sieht hin und wir schauen dann gemeinsam.
sam war immer abrufbar .... wir hatten es,als er jung war, mehrfach das uns beim üben im wald(sam saß auf einem baumstamm und sollte warten,rehe den weg gekreuzt haben.jedesmal blieb er fein sitzen.
nur ein einziges mal als ich mit ner bekannten und deren hunden unterwegs war u. sam im freilauf(dachte ihm sind die beiden hundedamen wichtiger als rehe) ist er einem rehbock hinterher ,als dieser ihm direkt vor die füße sprang.... auf ein zurück zu mir ist sam sofort umgedreht und gekommen.
das ist danach nie weider passiert.
lg
-
hasilein75
so hab ich es gelesen
eben das man früher die hunde tatsächlich weggetragen hat und dies heute so nicht mehr üblich ist
wie gesagt wir sind keine jäger.
lg
-
Wenn ich aber nach hinten weg belohne, kann ich schlecht abtragen. Aber wenn ich Lola mal ohne Leckerli rauskriegen muss, merk ich mir das. Danke!
Ich würde erst abtragen.... es muss nur das Näschen 20 cm rüber... und dann belohnen
-
-
Ich belohne das irgendwie gar nicht. Mein Ziel ist dass wir an allem (entspannt) vorbeikommen. Ich will gar nicht dass meiner mir irgendwas anzeigt. Das tut er ja schon mit Koerpersprache. Wenn er im Loshetzen ist bremse ich ihn mit Stop aber dafuer gibts keine Belohnung weil er los ist. Wenn er was sieht und mir das mitteilt belohne ich ihn, nehme ich an die abgewandte Seite und laufe vorbei soweit moeglich. Dabei halte ich nicht an. Das lobe ich deutlich stimmlich. Ist der Reiz zu gross kann er nicht vorbeilaufen, dann bleibt er stehen, was ich lobe und wenn es dann geht von der Erregungslage her, gehe ich weiter. Das ist aber in keinster Weise mein Ziel. Generell moechte ich dass er Wild ignoriert. Und alles was nicht losgerannt ist wird belohnt. Trotzdem versuche ich nicht die hohe Erregungslage zu belohnen, sondern dann das ruhige weitergehen bspw.. Das ist teilweise komplett anders als hier beschrieben wird. Aber es funktioniert super.
-
Deine Zielsetzung ist anders als z.B. meine.
Du möchtest einen wildreinen Hund, ich einen wildgehorsamen.
-
Hätt ich meinem Bretonen das Anzeigen von allem Möglichen, was sich bewegt erlaubt oder sogar durch mein Zutun verstärkt, dann wäre der arme Kerl vermutlich schon viel früher als mit seinen 16 Jahren am Herzinfarkt gestorben.
-
Ich würde erst abtragen.... es muss nur das Näschen 20 cm rüber... und dann belohnen
Sehr, sehr spannend. Ich probiere das. Irritiert das die Hunde anfangs?
Und warum würdest du erst abtragen und dann belohnen?
Also wildrein muss ich Lola nicht haben. Da arbeite ich ja noch mehr gegen ihr Naturell. Die hat ja intus, mir das zu zeigen. Und solange sie dabei bleibt, ist alles schick.
-
Mit speziellen Jagdhunden kenne ich mich gar nicht aus und meiner hat wohl auch eher 'nur' ein impulsartiges Hinterherhetzen. Mein Trainer fragte mich mal warum ich angespannt bin wenn ich eine Katze sehe, was an einer Katze so besonders ist dass ich da so ein Aufriss drum machen sollte und dass ich ihn dadurch wohl drauf schubse zu jagen /hetzen, was auch immer.
Und tatsaechlich ist es so dass wenn irgendwas weit genug weg ist (dass er es eben schon kann), wechsle ich ihn auf die andere Seite und wir gehen voellig unbekuemmert weiter. Manchmal schauen wir uns auch was interessiert an und wenn er einen Geruch hat aber nichts sieht, suchen wir mit den Augen gemeinsam, wenn wir was entdecken schauen wir kurz und gehen dann ebenfalls weiter.
Katzen gehoeren eben zur Welt, genau wie anders Wild oder Brieftraeger, ich bin sehr froh dass wir da langsam einfach soweit sind zu sagen leben und leben lassen.
Hummel ja, das glaube ich bei meinem Knallkopf auch. Wobei er auch richtig, richtig viel Aerger bekommt wenn er was jagen moechte was er eigentlich schon kann (nicht wenn 3 Meter vor ihm auf einmal was lossprintet oder er bremsen wollte aber der Reiz ihn uebermannt hat)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!