ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Ich habe das Buch hiernund finde es nicht so schlecht.

    Es gibt einen Überblick, welche Arbeitsmethoden der Jagdhunde auch für Laien abgewandelt werden können und wovon man tunlichst die Figer lässt.


    Rein Erziehungstechnisch oder von der Ausbildung her hat es keinen Tiefgang. Es streift vieles nur.

  • Ich frage deshalb, weil Leute mit mehr Erfahrung einen anderen Blick auf die Bücher haben. Hätt ja sein können, du weißt noch warum. Danke!

    Ich pers. war am Anfang vom Antijagdtraining sehr überfordert. Zu viele Signale und mir fehlte darin auch der Einstieg, wie ver. Hunde jagen etc. Mein damaliger Einstíeg ins ernsthafte Training war "Leinen Los" von Katharina von der Leyen und Inga Böhm-Reithmeier. Ursachen, warum Hunde mal mehr, mal weniger jagen, ver. Jagdhundetypen, wenige Signale und Regeln, netter Umgang mit dem Hund- hat uns aber die ersten Freiläufe mal ermöglicht. Natürlich nicht DAS Alheilmittel für jeden, aber auch in Punkto allgemeine Erziehung sehr gute Denkanstösse und wird vermutlich immer in den TOP 2 meiner Lieblingsbücher bleiben. Mittlerweile arbeite ich zusätzlich noch mit teilweise Clicker-Elementen- bau hier gerade unseren Notfall-Rückpfiff zum doppelten Rückruf um und auch viel nach Fichtlmeier.


    Leben mit Jagdhund ist auch ganz gut- wenn man es mag alles unter Signal zu setzen und es kein "Nein" geben soll.

  • Ich kopiere den Text vom Junghundethread mal hier rein. Vielleicht hat hier jemand noch gute Ideen :smile:


    Ich glaube Caspers Testosteronspiegel sinkt langsam etwas ab. Er hat sich in den letzten 2 Wochen vielleicht 1x? oder 2x? festgeschnüffelt. Sonst gar nicht. Ich weiß nicht, ob es nur am Testosteronspiegel oder auch an der Umsetzung von Hummel Tipp lag. Auf jeden Fall ist es deutlich entspannter. Ich muss deswegen eigentlich gar nicht mehr schauen.


    Dafür entdeckt Casper nun eine neue Leidenschaft, die vorher eigentlich nicht so wirklich ein Thema war: seinen Jagdtrieb. Ich weiß auch nicht wo da aktuell mein Fehler ist, ob Casper nicht weiß, dass er nicht soll oder ob es ihm eben einfach egal ist? Beherrschen kann er sich nämlich eigentlich schon.


    Wir haben heute einen Vogel 3m lustig vor ihm springen sehen. Casper sah den Vogel und drehte sich zu mir um. Ich lobte Casper, warf ihm ein Leckerli zu, rief ihn zu mir, sagte ihm Fuß und wir liefen an dem Vogel vorbei. Es war kein Problem. Danach gab ich Casper wieder frei. Es war rechts ein kleines Stück Wiese etwas höher und auf einmal rannte Casper in diese Wiese rein und ein Vogel flatterte davon. Den Vogel konnte man vorher nicht sehen. Ich weiß nicht, ob Casper ihn hörte oder gerochen hat.


    Auf der großen Wiese habe ich ihn dann mit Schleppleine rennen lassen. Da sind mir zu viele Vögel und ich will nicht, dass er überhaupt jagen geht, auch wenn er sie sowieso nicht kriegt.

    Casper ist dann fröhlich rumgerannt und beachtete zum ersten Mal die Mäuselöcher. Er hat da ein bisschen geschnüffelt und ein paar Sekunden gebuddelt naja und dann über das ganze Gesicht gestrahlt. Ich habe ihm dann noch Leckerlis verbuddelt, die er dann erschnüffeln und ausbuddeln durfte, was er auch tat und danach wälzte er sich dann glücklich im Gras.


    Für die Enten interessiert er sich weiterhin nicht. Dort war eine Ente mit ihren Babys. Casper sah die Ente und die Babys. Die Ente schaute sofort zu Casper etwa so: :wuetend: und Casper: :emoticons_look:, dann ist er einfach weiter gelaufen. Casper ist auch schon direkt an Enten vorbei (natürlich an der Leine, er reagiert da nicht drauf).


    Ich habe hier im Forum ja schon einige gute Tipps bekommen, daher hoffe ich auch in diesem Fall darauf. :smile:


    Hat jemand eine Idee, wie ich Casper davon abhalten kann, dass er überhaupt jagen geht? Was kann ich verbessern? Was kann ich einbauen? Was kann ich überhaupt machen? Was funktioniert bei euch gut?

    Manchmal dreht er sich ja zu mir um und "fragt" quasi, aber eben nicht immer. Bei dem Vogel im Gras rannte er einfach los, davor "fragte" er. Auf manche Vögel reagiert er auch überhaupt nicht. Sehe ich einen Vogel und Casper auch und ich sage "Nein", zieht Casper kurz die Ohren an und läuft auch einfach weiter und lässt den Vogel in Ruhe.


    Hat jemand zu dieser Thematik einen guten Buchtipp mit vielen Praxistipps?

  • fleissig am Gehorsam feilen, jagdliche Erfolge (also jegliche Sequenzen!) weitmöglichst unterbinden klare Regeln aufstellen und auch auf deren Einhaltung bestehen, angemessene Kopfbeschäftigung bieten.


    Und die Geduld haben, dies die nächsten - hmmm Jahre? - durchzusetzen. Gut Ding will Weile haben :D

  • Feyra478

    Gehts dir jetzt um die Vögel? :denker:

    Also ich würde einfach im Ansatz abbrechen.

    Wenn Lola Vögel sieht, dann lobe ich sobald sie nur guckt und bei mir bleibt. Will sie los gibts einen Abbruch.

    Außerdem haben wir lange geübt Vögel anzugucken. Spatzen in der Hecke. Lola steht und guckt entspannt - click - und Leckerli bei mir. Inzwischen kann Lola da schon gut gucken und von selber umorientieren.


    Wir können auch an Wildgänsen vorbeijoggen, die schnatternd über die Wiese watscheln. Dabei wird Lola gelobt und bei Blickkontakt auch mit Leckerli bestätigt. Ich versuch da ganz viel über das Belohnen von Umorientierung.

    Je nach Reiz fällt die Belohnung aus. Und je nach Erregungslevel. Ist sie eh ruhig, fliegt auch mal was. Ist Madame bissl aufgeregt, kriegt sie natürlich eher was zum Beruhigen.



    Lola fand ich btw super heut. Wild frisch und nah offenbar. Hund *ding* 10 cm größer. Bleibt stehen guckt, nicht ganz entspannt und packt es dann selbstständig sich zu lösen und mit ihrem "gell, das hab ich gut gemacht?!"-Blick zu mir zu laufen. :applaus:

    Aufsteigender Bussard direkt vor uns wurde auch nur beäugt. :bindafür:

    Wildgänse sind wie gesagt kein Ding mehr. Da hat sich letzte Woche angeboten das Gucken und Markern zu üben, weil die Wiese voll war. Sind auch echt dicht angekommen und Lola hat nur geguckt. Total entspannt. Hab Leckerli reingefüttert und schön ruhig gelobt.


    Morgen früh soll es nur 12 Grad haben. Da kann Loli mal was arbeiten, ich dachte an eine kleine frei Verlorensuche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!