ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Ich habe es heute Morgen gleich ausprobiert.
Die meisten Vögel und Hasen hat er von sich aus in Ruhe gelassen und ist einfach weiter gelaufen.
Ein paar Mal hat er aber sehr aufmerksam die Ohren aufgestellt. Er ist aber nicht losgerannt. Ich sagte sofort Nein, Casper zog ganz kurz die Ohren an und ließ die Vögel und Hasen komplett in Ruhe. Er beachtete sie gar nicht mehr.
Besonders schön war, dass rechts auf der Wiese ca. 4 Hasen hoppelten. Casper sah sie, stellte die Ohren auf. Ich sagte Nein. Casper zog kurz die Ohren an und beachtete die Hasen nicht mehr. Er lief ganz normal weiter.
Später dann war Casper auf der Wiese und auf einmal sah ich 30cm - 40cm vor Casper einen suizidalen Vogel hüpfen. Casper hat sich gar nicht für den Vogel interessiert, aber ich habe mich erschreckt und Casper da gleich weggerufen.
Zum Abschluss fand Casper noch ein Stück Hamburger draußen. Der Gourmet schnüffelte erstmal daran und öffnete dann sein Maul, um ihn zu essen. Ich sagte in dem Moment „Nein“ und Casper schloss sein Maul wieder und ging einfach weiter.
Casper rannte keinem einzigen Tier hinterher!
Danke Hummel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Lola hilft offenbar "Ein Vogel", wenn sie aufgebaut zum Vogel guckt. Und dann ein "Komm" oder "Geht weiter". Das ist zu 99 % okay. Hat was von Zeigen und Benennen.
Heut war sie nach einem kleinen Abstecher in einen Outdoorladen so ko (Innenstadt), dass sie draußen den nächstbesten Spatzen fangen wollte. Dabei ist das nun echt kein Thema.
Also gab es keinen weiteren Laden - Lola sollte eigtl ein Geschirr anprobieren und war überhaupt nur deshalb mit. Dass ihr das SO zu viel ist, hätte ich nicht gedacht.
Und auch interessant wie sich das auf das Jagen auswirkt.
-
Überforderung killt Impulskontrolle - das zieht sich durchs Leben.
-
Ja, das weiß ich. Fand es trotzdem spannend. Und weiß von 10 möglichen Löffeln hat Lola heut 12 verbraucht vermutlich.
-
Jagdverhalten verstehen, kontrollieren, ausgleichen: Wege in den Freilauf
Fragt nicht, warum das so seltsam aussieht. Aber kennt ihr das Buch?
Ich habe ja als Grundlage "Leben mit Jagdhund" von Ines Scheuer-Dinger gelesen.
Wir fahren nun bald in den Urlaub ich hätte Zeit.
"Abgeleint" von I. Scheuer-Dinger schau ich mir auch nochmal an, das fanden ja einige hier auch ganz gut.
Mir geht es um: Hund verstehen, mit dem Jagdtrieb arbeiten und die angemessenen Sequenzen ausbauen.
-
-
Jagdverhalten verstehen, kontrollieren, ausgleichen: Wege in den Freilauf
Fragt nicht, warum das so seltsam aussieht. Aber kennt ihr das Buch?
Ich habe ja als Grundlage "Leben mit Jagdhund" von Ines Scheuer-Dinger gelesen.
Wir fahren nun bald in den Urlaub ich hätte Zeit.
"Abgeleint" von I. Scheuer-Dinger schau ich mir auch nochmal an, das fanden ja einige hier auch ganz gut.
Mir geht es um: Hund verstehen, mit dem Jagdtrieb arbeiten und die angemessenen Sequenzen ausbauen.
Ich habe das Buch. Es gibt viele Signale, viel Konditionierung-beinhaltet auch tolle Trainingsideen. Könnte was für Euch sein- es für alles Alternativen keine Verbote. Kleinschrittige Aufbauten werden gut erklärt und für jemanden der in der Thematik drinnen ist kann es was sein. Für frische Laien finde ich es zu theoretisch und es fehlen mir auch ein paar Sachen. Die ver. Jagdhundegruppen werden kurz behandelt. Radiustraining und wie ich dann tatsächlich im Freilauf arbeite habe ich entweder noch nicht gefunden, oder es fehlt.
-
Dann nehme ich es mal mit. Danke!
-
Ich hätte nicht gedacht, dass es mit einem simplen "Nein" so gut bei Casper funktioniert, da er ja eigentlich auch ein Jagdhund ist.
Er hat heute von selbst die Vögelchen und Hasen in Ruhe gelassen. Wir sind den Weg entlang gelaufen wo ca. 6 Hasen saßen. Die sind natürlich gleich weg, aber Casper zeigte keine Reaktion. Als wir dann auf der gleichen Höhe waren, war 3m rechts von uns ein Hase, der da hoppelte. Casper schaute einmal kurz hin und direkt wieder weg und ging weiter.
Als wir auf der großen Wiese angekommen waren, wollte Casper nach Mäusen schnüffeln. Ein "Nein" und er hörte damit auf. Die Wiese war auch gut mit Vögeln besetzt. Bei einem rannte Casper dann wirklich ziemlich halbherzig los. Er hatte weder volles Tempo noch seine eigentliche Jagdhaltung. Ich habe innerlich die Augen verdreht und genauso lasch wie er "rannte" Nein gesagt. Casper hat sofort umgedreht und die anderen Vögel auf der Wiese waren ihm dann wieder völlig egal. Er hat einfach fröhlich getobt.
Ich habe auch mal Caspers Züchter gefragt.. seine Mutter hat wohl einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb, seine Oma ebenfalls. Auf väterlicher Seite hingegen ist der Jagdtrieb nur ganz schwach vorhanden. Hoffentlich hat Casper die Gene seines Vaters bekommen.
-
Welche Rasse ist er?
-
Welche Rasse ist er?
Yorkshire Terrier
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!