ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Ich lieben, ich muss doch mal wieder eine doofe Frage hier rein werfen.

Und zwar hatten wir bis jetzt einmal die Situation, dass Marley einem Reh nach ist (Hundebegegnung einige Sekunde zuvor, ich vermute dass der Adrenalinpegel noch so hoch war und das Reh dann das i Pünktchen war). Seit dem keine Anzeichen mehr, dass er egal ob Reh, Hase, Vogel, Maus etc. nach wollte.

Woraus ich nicht ganz schlau werden, bis jetzt zweimal vorgekommen: Beim ersten Mal ein Reh, da hatte ich ihn an der Schlepp. Es stand im Unterholz und hat uns angeschaut, Marley hats erschnüffelt und schließlich auch gesehen. Ich hab ihn abgerufen, er kam auch und das Reh hat sich auch langsam in Bewegung gesetzt. Er hat nochmal nach ihm geschaut und markiert da wo er in dem Moment stand mit Scharren und Blick zum Reh. Sah fast so aus als wolle er sagen "ha hier bin ich, kannste ja mal schauen kommen".

Eben waren wir offline unterwegs und ca. 50 Meter vor uns kreuzt ein Hase unseren Weg. Marley hatte ihn nicht gesehen. Dachte noch ok Hase ist in den Wald und weg lauf mit ihm weiter behalte ihn aber im Auge. An der Stelle wo er über den Weg gehüpft ist bleibt Marley stehen, Nase hoch geht zwei Schritte in die Richtung in die der Hase verschwunden war und zack saß der nur ca. 5 Meter entfernt gut getarnt im Unterholz ist dann auch los gehoppelt. Ich Marley wieder abgerufen kam auch ist allerdings einmal im Bogen um mich rum gelaufen neben mir stehen geblieben Blick zum Hase (sichtlich aufgeregt). Dreht sich rum und markiert wieder allerdings auf der anderen Seite des Weges. Wieder mit Gescharre nach dem Motto "alles meins, kannst ja mal schauen gehen wer ich bin"

Ich weiß gerade nicht was ich von dem markieren und scharren halten soll. Bin dann mit ihm weiter gelaufen und hab ihn ins Fuß genommen. Er war dann auch relativ schnell wieder bei mir.

• Also wollte Moro dir nur helfen und auch Federn sammeln... Extra frische... :pfeif:

• Ich weiß ja nicht, wie die anderen das sehen. Aber wenn Marley sich für das Abrufen lassen so belohnt, lass ihn doch. :denker:

Ja hatte ihn auch machen lassen weil mir in dem Moment alles lieber war als jagen oder hetzen zu gehen. Würde nur gern verstehen was er da macht :lol: Wäre es kein Wild sondern Hunde würde ich sagen er muss halt mal wieder zeigen was für ein Hecht er ist aber bei Wild?:ka: Dachte vielleicht kennt das jemand vom eigenen Hund oder kann mir sagen was Hund sich dabei denkt.

• Danke für die Empfehlung von "Jagdverhalten verstehen, kontrollieren, ausgleichen".

Ich les gerade drinnen und zum Vertiefen und Auffrischen und Wissenserweiterung finde es es bisher gut.

Lernverhalten gut erklärt. Jagdverhalten gut erklärt.

Ich stolpere wieder "nur" über das Belohnungsspekrum. Lola will fast nur Futter. Ich überlege schon wieder auf den Futterdummy umzusteigen. Aber selbst Gekocht macht sich da doof. Es matscht und frisst sich doof.

• Danke für die Empfehlung von "Jagdverhalten verstehen, kontrollieren, ausgleichen".

Ich les gerade drinnen und zum Vertiefen und Auffrischen und Wissenserweiterung finde es es bisher gut.

Lernverhalten gut erklärt. Jagdverhalten gut erklärt.

Ich stolpere wieder "nur" über das Belohnungsspekrum. Lola will fast nur Futter. Ich überlege schon wieder auf den Futterdummy umzusteigen. Aber selbst Gekocht macht sich da doof. Es matscht und frisst sich doof.

Kenne das vom Beagletier. Aber Du kannst das Futter ja „langweilig“ aus der Hand geben, belauern lassen, oder hetzen. Ich packe auch manchmal Sprotten in was Packpapier ein und das gibt es dann in einer der obigen Form und da kommt das Zerpflücken noch mit drauf durch das Papier ;) Allgemein möchte ich persönlich auch nicht 5 Spielzeuge und 5 Sorten Futter dabei haben.

• Meinen Hund belohne ich im Alltag fast nur über Futter. An Spielzeug mag sie nur Bälle und da auch eher sinnlos hinterher hetzen, "richtig" Spielen kann sie irgendwie gar nicht...
    Ich hab idR Trofu oder was das Leckerli-Sortiment des Zooladens so her gibt dabei, ab und zu gibt's auch mal gekochte Hühnermägen oder -herzen klein geschnitten, das geht noch von der Sauerei her. Futter gibt es je nachdem aus der Hand, geworfen (dass sie es quasi jagen kann) oder auch mal zum Suchen ins hohe Gras.

Dazu hab ich meist noch was besonderes dabei wie ne Leberwursttube.

Das reicht meiner Meinung nach auch aus, wenn der Hund nicht so der Spieler ist.

• Ich habe auch einen Hund, den man nur über Futter belohnen kann. Alles andere ist eher Strafe ... Warum ist das so ein Problem? Man kann mit Futter doch viel machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!