ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Das Video hab ich gemacht damit ein Trainer sieht was ich meine und wie das aussieht.
Es wird aber nichts lösen "einfach" weiter zu gehen.
Da fehlen noch ein paar Trainingsschritte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da kann man durchaus geteilter Ansicht sein
-
Ich denk das ist sehr Hundeabhängig ... bei Tarek hat das einfach weiter gehen nichts gebracht, im Gegenteil erstens regte er sich grausam auf, und jedes weitere mal wurde es schlimmer ...
Bei ihm bin ich nur mit kucken lassen, aber gleichzeitig gezielt runterfahren weiter gekommen. Ich hab mich anfangs dazu zu ihm gestellt so dass er zwischen meinen Beinen sass. Jedes in richtung Katze zucken oder nach hinten weg wollen habe ich korrigiert ... es hat ne Weile gedauert aber man konnte von mal zu mal sehen wie er schneller runtergefahren ist ...
Heute kann er durchaus selber den Blick abwenden und weiter schnüffeln, erregung ist oft noch da aber in einem handelbaren Rahmen ... schwierig ist es heute vor allem dann wenn sie direkt vor uns durchrennen ...
Wäre er frei, würde er wohl immer noch hinterherjagen, aber Bubi ist nicht doof der weiss dass da ne Leine dran hängt. Aber er schreit nimmer rum wie früher und er fährt sehr deutlich schneller runter.
Ich denk er wäre zu anfangs sicher einfacher zu reglementieren gewesen, dazu war ich mental aber leider nicht in der lage und die Vergangenheit kann ich nicht ändern. Also mussten wir irgendeinen Weg finden uns da durchzufriemeln.
-
-
Wie lange würdet ihr in so einem Fall warten? Es soll ja Hunde geben, die stundenlang wegbleiben.
Möchte niemand meine Frage beantworten?
Das käme wohl auf die Situation an. Ich würde wohl 1, 2 Stunden warten, oder länger, wenn es die Situation erlaubt. Ggf. um Verstärkung bitten, die mir eine Taschenlampe bringt, in deinem Fall.
-
-
@Lorbas Bei mir waren die Hunde noch nie langer als 2-3 min weg.
(Keiner ist perfekt und ja ist eben passiert)
Da es nur "kurz" ist, bleib ich stehen bis sie zurück kommen.
Ich hätte zu viel "Angst" dass sie mich sonst kopflos suchen gehen, wenn ich nicht mehr da bin.
-
Da es nur "kurz" ist, bleib ich stehen bis sie zurück kommen.
Aber das weiß man ja vorher nicht wie lange sie wegbleiben. Zwanzig Minuten später wäre es stockdunkel gewesen.
Naja, das nächstemal werde ich nicht dulden, daß Hund hinter mir läuft, Hitze hin oder her.
Wär sie vor mir gelaufen, hätte ich sie stoppen können.
Überhaupt lauf ich jetzt abends nicht mehr im Wald. Ich habs gut gemeint, da ist es nicht so heiß wie im Ort und sie kann ohne Leine laufen. Feierabend jetzt damit.
-
-
@Lorbas
Also mein Hund läuft genau deswegen im Wald nicht hinterher. Bleibt sie zurück, hab ich sie im Blick (aber eh Schleppe dran für den Notfall).
@Vakuole
Was passiert, wenn die weiter gehen verlangst?
Ich laufe notfalls in Lola rein (enge Wendung in den Hund) oder nehm sie an der Leine mit. Je nachdem.
Folgt der Hund den ersten Moment lockere Leine bestätigen. Entsprechend ausbauen.
Manchmal, wenn ich schon vorher was sehe und aber eh gleich um die Ecke weg bin, renn ich mit Lola auch mal. Auch als Belohnung, wenn sie brav mitkommt. Da kann sie die Anspannung kurz abrennen (bloß ein paar Meter, nicht richtig hochbürsteln).
Lola läuft so zuverlässig wie ein Pubertier das kann. Also prinzipiell wirklich gut. Die Leine brauche ich zB, wenn Wild direkt vor uns aufgeht. Aber im Wald muss ich sie ja nicht ohne laufen lassen.
Eher so an den Elbwiesen. Da schleppt die idR und ich nehme sie rechtzeitig bei anderen Hunden ran, aber dafür eine kurze Leine dabei zu haben ist ja möglich.
-
Ich will auch keine Anleitung, ich habe nicht vor, das nachzumachen. Aber ich hätte gerne mal ein Beispiel, vorllame auch für das in die Ruhe helfen nach dem Abbruch. Für mir aus auch per PN, wenn du befürchtest, dass es Nachahmer gibt.
Hast PN.
Ich hab zwar kein Jag-Problem, aber beschäftige mich gerade intensiv (noch nicht am Hund, erstmal theoretisch) mit dem Thema Abbruch. Hätte auch gern PM, wenn das ok wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!