ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Wie lange würdet ihr in so einem Fall warten? Es soll ja Hunde geben, die stundenlang wegbleiben.
Möchte niemand meine Frage beantworten?
Ich kenne das von Jagdhunden so, dass man auch ein Kleidungsstück oder das Auto (offen) da lassen kann, wo sich der Hund abgesetzt hat. Kommt nicht selten vor, dass er dann da wartet. Geht natürlich nicht überall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin gerade nicht am PC, darum ist es etwas schwierig/ ich hab auch via PN nicht beschrieben, wie es „geht“ - ich hoffe da stellt sich keiner jetzt irgendwie ein „how to“ vor. Ich melde mich wenn es wieder einfacher ist.
-
-
Hast PN.
Ich hab zwar kein Jag-Problem, aber beschäftige mich gerade intensiv (noch nicht am Hund, erstmal theoretisch) mit dem Thema Abbruch. Hätte auch gern PM, wenn das ok wäre.
Kennst du den Beitrag von flying-paws wo sie beschreibt wie sie den Abbruch aufbaut?
Der ist im Hibbelthread.
-
-
-
Danke @Vakuole und Pueppi.Schlappohr - jau, den hab ich schon gebookmarkt.
-
Schade. Ich hab auch so einen Hund, bei dem ich Aufregung schlecht abbrechen kann und mich hätte es interessiert, Vakuole.
Mein Problem ist nicht die Aufregung.
Der Hund regt sich nicht auf ... die ist sogar "ansprechbar" bis zu einem gewissen Punkt. Es ist nur nicht so, wie ich das von anderen Hunden kenne oder meiner Ersthündin kenne.....
Ist schwer zu erklären
Ich weiss nicht mal ob man mein Problem wirklich versteht, wenn man den Hund nicht mal live gesehen hat...
[Externes Medium: https://youtu.be/DNZgEsIthTM]Das da sieht warscheinlich für jeden super aus. Hund ist ruhig und klotzt die Katzen...
Die eine helle Hündin macht das auch und guckt halt nur. Die zweite Dunkle... ne die klotzt nicht nur.
Bei ihr war es auch die Wahl des falschen Abbruchs am Anfang. Die akzeptiert Körperlichkeiten (bedrängen, anstupsen) deutlich schlechter als Signale, dass das hier jetzt Kacke ist und wird. Ich hab es dann mit akkustischem Schreckreiz (Fischerdisc) noch mal neu aufgebaut und seit dem klappt das auch bei hohen Reizlagen bei ihr. Dann (also bei hohen Reizlagen) muss dann vielleicht nur mehr als eine Disc "fliegen".
Aber ich bekomm sie damit wieder auf ein "entspannt" Level.
(Beim Erzfeind waren es letztens drei Disc und danach konnte man sich endlich hinsetzen, entspannen und einfach nur gucken und sich Kekse abholen... geht doch....)
So lange glotzen lassen würde ich persönlich auch nicht. Verbraucht ungemein viel Impulskontrolle und "Einfälle" entwickeln sich im Kopf. Gibst Du gar kein Feedback? Manche Hunde kriegst Du über stimmliches Lob schon dazu sich Dir zuzuwenden- natürlich geht das auch aversiv, wenn Du ein Abwenden dann noch ordentlich belohnst. So aber würdest Du nur reagieren wenn sie eine Aktion unternimmt. Wenn Du agierst in Form eines Abbruches bzw. Aufmerksamkeit einfordern (egal in welcher Form) hast Du sie viel schneller bei Dir.
Zum Thema Wildgehorsam. Die Brunft der Rehe bzw. Blattzeit ist in vollem Gange. Wir haben heute eine Waldinsel umrundet, wo ich vorher schon hörte, dass da was größeres in Aktion ist. Und prompt hetzte ein Bock eine Ricke durchs Unterholz. Da war es nach einiger Zeit mit der Impulskontrolle des Beagles vorbei (Ton an ). Auf dem Rückweg auf einmal 5m vor uns ein Reh im Sprung über den Weg- Hund läuft zwei schnell Schritte, eine "nah" von mir und dann konnte sie sich hinsetzen. Kein Laut und nur minimale Aufregung am Wechsel. Wir waren wohl alle sehr überrascht worden. Daher abpfeifen wäre drinnen gewesen. Wie es aussieht wenn sie ins Hetzen kommt, keine Ahnung. Blattzeit
-
So lange glotzen lassen würde ich persönlich auch nicht. Verbraucht ungemein viel Impulskontrolle und "Einfälle" entwickeln sich im Kopf. Gibst Du gar kein Feedback? Manche Hunde kriegst Du über stimmliches Lob schon dazu sich Dir zuzuwenden- natürlich geht das auch aversiv, wenn Du ein Abwenden dann noch ordentlich belohnst. So aber würdest Du nur reagieren wenn sie eine Aktion unternimmt. Wenn Du agierst in Form eines Abbruches bzw. Aufmerksamkeit einfordern (egal in welcher Form) hast Du sie viel schneller bei Dir.
Ich brauch keine Anreggungen zum Video. Danke.Ich wollte mit dem Video nur zeigen, dass der Hund nicht übermässig aufgeregt ist. Der hängt mir weder zitternd noch schreihend in der Leine.
Das Video spiegelt nicht wieder was ich im Alltag tue oder wie ich auf den Hund einwirke - weder positiv noch negativ.
Es ging alleine um die Erregung und die Frage von Pueppi.Schlappohr
-
Ich hab mir das Video nochmals angesehen (ist da ne zweite Katze links?) ... du schreibst „Hund ist ruhig und sitzt“ ....
Ich finde der Hund ist schon angespannt, auch wenn sie das nicht laut äussert. Bei Tarek war das so, je näher die Beute desto ruhiger war er ... sich sicht und hörbar aufgeregt hatte er sich damals nur wenn das Tier wegrannte, oder weiter weg sich ausser Sicht begab.
War das Tier so nah rechnete er sich wohl chancen aus es zu erwischen wenn es nur nah genug heran kommt und diese Stille war vom gefühl her eher unheimlich ... ich wusste kommt das Tier zu nah, gibt es für ihn nur eins packen, schütteln und töten ...
Bei Tarek hab ich das immer schön gespürt wenn ich ihn gehalten habe, da konnte man den harten Muskeltonus und den beschleunigten Puls spüren, gesehen hätte man da kaum was.
Bei ihm konnte man die Anspannung höchstens noch in den Augen sehen ...
Wobei ich deine jetzt nicht so hart im Körper finde, von dem was man sieht, wie ich Tarek damals empfunden habe, aber auch nicht wirklich ruhig ...
Vor allem deine Alma ist süss ... „was stehen wir hier eigentlich so deppert rum“ Unique versteht auch nie warum Tarek manchmal unbeweglich in der Gegend rumglotzt ...
-
(ist da ne zweite Katze links?)
Ja
Bei Milly ist eher "hüten" als jagen ein Thema (Das Hüten ist ne Sequenz vom Jagverhalten ist, ist mir bewusst). Die würde hin laufen bis die Katze anhält oder irgendwo hoch läuft und dann sich davor legen und "hüten".
Durfte sie netterweise auf der PS Stundenlang: Katze auf dem Kratzbaum, Milly wohl stundenlang davor und Katze angeklozt.
Ist die Katze gegangen, hat sie sie nicht aufgehalten. Milly ist dann wohl einfach hinterher bis zur Tür mit der Katzenkappe nachgedackelt.
Die PS fand das nicht so schlimm, weil die hat ja nicht angegriffen und die Katze ja in Ruhe gelassen.....
Unique versteht auch nie warum Tarek manchmal unbeweglich in der Gegend rumglotzt ...
Weil sie es nicht sieht oder ist sie was Kleintiere angeht weniger Beutefixiert als Tarek?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!