ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Super, ich danke dir. Konkrete Handlungsanweisungen finde ich auch immer ganz gut :bussi:

• Ich hab auch Ines Scheuer-Dinger und Anja Fiedler Jagdverhalten verstehen..

Fand ich beide gut.

Ein Seminar möchte ich auch noch machen, wird aber erst nächstes Jahr. Müsste vermutlich aber langsam mal stöbern, wo ich da hin will.

Genau, auf Kooperation ist man ja angewiesen. Bei Lola bediene ich das Stöbern und Suchen, Zergeln macht eher mein Mann, endet aber idR mit Vertilgen.

• wie meinst du das? :ka:

• castor

naja,eigentlich der einfachste logischste weg......

nicht gegen die anlagen arbeiten ,sondern diese annehmen und möglicht mit diesen arbeiten....

einsatz erfordert jede art von training,warum dann nicht dem hund zuliebe seine speziellen anlagen im alltag nutzen.

ist nicht nur beikm jagdhund möglich sondern nahezu bei jedem gebrauchshund.... erfordert halt auseinandersetzung mit der jeweiligen rasse und deren eigentlichen bestimmung/eigenschaften .

auch für hütehunde ist agility kein ersatz für ihre rassetypischen eigenschaften.

lg

• Wie misst man eigentlich den Jagd"trieb" bzw. das Interesse an Jagd? (neulich erzählte eine im Training, ihr Labbi hätte ordentlich Jagdtrieb... aber als er das erste mal einem Rah nach wollte, hätte sie Nein gebrüllt und seitdem hätte er das nie wieder gemacht... klang für mich persönlich nicht nach sonderlich ausgeprägtem Jagdtrieb, wenn der sich mit einer klaren Ansagen "abstellen" lässt...)
    Also, was macht einen jagdlich sehr interessierten/ambitionierten Hund aus, was ist noch Mittelmaß, was ist extrem?

Hundundmehr schrieb weiter vorn, 15 Minuten wegbleiben wäre schon sehr sehr viel. Ich meine es aber eher unabhängig von der Dauer des Hetzens (das versucht man ja zu vermeiden)/Wegbleibens.

• Für MICH ist 'echter' Jagdtrieb - der Hund vergisst wirklich alles um sich herum und ist wie im Tunnel und eigentlich nur durch die Leine oder Festhalten 'stoppbar'.

Ein Hund, der auf Reize anspringt, wie Vögel, die aufsteigen, oder mal 5 Schritte hinter irgendwas herläuft, sich aber abrufen lässt(d.h. ansprechbar bleibt) - das ist für mich nicht wirklich 'echter' Jagdtrieb.

Klar, es gibt Abstufungen... und für jeden ist es vermutlich auch mal was anderes... .

---

Zoey hat ja jetzt leider ein Gebiet, wo sie z.B. sowas von auf Enten abgeht und aktiv sucht und sich reinsteigert, früher konnte sie da schön freilaufen und Enten interessierten sie gar nicht so wirklich.
    (Und das sogar bis nach 3 Jahren! Also bei ihr entwickelte sich das erst mit so 4-5 Jahren...)

Hasen/Kaninchen und Katzen sind schon immer hinterherrennungswürdig gewesen.

Bei ihr machen wir Schnüffelspiele... .

Das Problem bei ihr ist - Dummy interessiert sie nicht so wirklich, sie findet dieses Hin- und Herlaufen ziemlich sinnlos und macht es nur uns zuliebe... bis zu ner gewissen Grenze.

Schnüffeln geht gut bei ihr - damit hätten wir das 'erlaubte' Stöbern abgedeckt.

Bleibt das Hetzen... dafür finde ich leider keine ädaquate Lösung. -_- Ich möchte nicht, dass sie noch mehr getriggert wird(hatte überlegt, ob man irgendwie Coursing oder so machen könnte, wobei man da mit nem Mischlingshund glaube ich auch nicht überall 'dabei' sein kann(?)) - und noch besser und schneller und effizienter im Jagen wird - andererseits... wie kann sie das jemals wirklich ausleben? Gar nicht, nehme ich an.

Wir Joggen mit ihr 2-3x die Woche und machen auch öfter Ausflüge, wo sie freilaufen darf.(An gewissen Stellen)

Ihre ganze Statur ist allerdings ziemlich auf Rennen ausgelegt, was sie auch gerne mal ausgiebig tut, dann ist auch gut - AUßER - es ist eben das 'Jagen', dann ist sie leider wirklich unstoppbar.

(Siehe jodelnd in der Leine stehen... -_-)

Gibt es eine Alternative für den Dummy, die Bewegung beinhaltet und dieses 'Beute' erreichen(?)... vermutlich eher nicht, oder?

• Ich bleibe mit meinen beiden Jägern mal auch hier hängen ☺️

Und hab gleich ein konkretes Anliegen ... Ich shoppe gerne Bücher, aber die letzten bzgl Jagdhund waren mMn eher so Griff ins Klo ?

Hätte jmd das Vertrauen mir Pia G. u ev etwas von Günther Bl. auszuborgen? Ich bezahle natürlich das Porto!

Kann dir pia G leihen :)

• Looking Ja, ich glaube, es ist halt 'Konzentration für Kopf' und auch Zusammenarbeit mit uns - Mantrailing hatten wir mal angefangen, hat Ihr auch Spaß gemacht, aber in einer Stunde 2-3x laufen(erste Std.) - und die restliche Zeit nur warten - da guckt sie sich dann lieber auch wieder woanders um.

Und ja - wenn ich sie die Enten hinterherhetzen sehe(also die Male, wo sie es 'geschafft' hat, da nicht an der Leine)... puh... da rennt sie auch locker wirklich Kilometer - und bisher habe ich nix gefunden, wie man da einen 'Ersatz' geben könnte.

Wenn ein Kritikos in ihr drinstecken sollte, würde es für mich auch ihre Ausraster an kleinem Getier erklären... - und ich befürchte ja auch, dass sie schnell und wendig genug wäre, um einen Hasen auch zu bekommen. -_-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!