ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Ich gehe zum Beispiel einfach nur Gassi. Und da wird nicht gejagt.
Wenn irgend was anderes anliegt, sage ich dem Hund das. Wenn ich das nicht tue, passiert auch nichts jagdliches.
Da sind wir wieder bei meinem put it in a Box.
Jagdliche Aufgaben fangen mit Ritual an und hören mit einem auf. Klar abgegrenzt.
Ich bin da sehr bei Mehrhund inhaltlich.
Ich erlebe ein solches Vorgehen auch als insgesamt besser ... gesünder ... erfolgreicher?
Ich LEBE damit, auf den großen Spaziergängen immer meine Dummyweste zu tragen.
Amigo blendet nämlich jagdliche Anreize deutlich besser aus, wenn ich dafür sorge dass er auf seine Kosten kommt. Amigo ist allerdings tatsächlich eine richtige Jagdsau, seine jagdlichen Ambitionen sind äußerst hoch ausgeprägt. ALLE Sequenzen des Beutefangverhaltens.
Die Frage ist bei so was immer, ob man da gerade versucht zu bekämpfen, was man selbst verursacht hat - also, ob das Bedürfnis so hoch ist WEIL man immer wieder für jagdliche Sequenzen im Spaziergang sorgt oder der Hund tatsächlich genetisch so gelagert ist ...
Ich persönliche gehe lieber den "sicheren" Weg: Strikte Trennung. Ist wie mit Ball werfen. Man macht nie was falsch, wenn man es nicht macht. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe hier einen sehr jagdlich interessierten und motivierten Terrier. Dürfte der gar nicht jagen, würde der mir sicher durch Wände gehen...
Wir haben den Deal er darf auf den Spaziergängen so viel mäuseln wie er will, so lange er sich gedanklich nicht völlig abschießt und darf Vögel aufscheuchen, aber nicht hinterherjagen. Alles andere (außer ansprechbar Spuren verfolgen) ist verboten.
Seitdem machen wir konstant Fortschritte. Am Samstag hatten wir Feuerprobe, als wir unfreiwillig von jetzt auf gleich in eine Wildschweinjagd geraten sind. Hat geklappt, mir sind 1000 Steine vom Herzen gefallen, weil das richtig übel hätte enden können.
-
Wann fängt bei euch denn Jagen an? Ist schnüffeln am Boden nach Wildgerüchen schon jagen, was ihr nicht zu lasst? Wenn ja, wie unterscheidet ihr das, wonach euer Hund gerade am Boden schnüffelt? Lasst ihr hinterhergucken von Wild zu? Ist ja auch schon eine Form von Jagdsequenz.
-
Klar darf er gucken und schnüffeln... das ist doch der Sinn vom Gassi.
-
Ich gehe zum Beispiel einfach nur Gassi. Und da wird nicht gejagt.
Wenn irgend was anderes anliegt, sage ich dem Hund das. Wenn ich das nicht tue, passiert auch nichts jagdliches.
Da sind wir wieder bei meinem put it in a Box.
Jagdliche Aufgaben fangen mit Ritual an und hören mit einem auf. Klar abgegrenzt.
Ich bin da sehr bei Mehrhund inhaltlich.
für ganz blöde wie mich unterbindest du da auch jegliches schnüffeln? Oder meinst du damit das du kein dummy, Mäuse wühlen etc zulässt
Kannst du ev kurz beschreiben wie so ein Spaziergang aussieht? Nur damit ich es mir vorstellen kann. Danke!
Ahhh, zu langsam geschrieben
-
-
Klar darf er gucken und schnüffeln... das ist doch der Sinn vom Gassi.
Deswegen frage ich, wann für euch Jagen beginnt, das sind nämlich unter Umständen auch schon Teile aus Jagdsequenzen.
-
für ganz blöde wie mich unterbindest du da auch jegliches schnüffeln? Oder meinst du damit das du kein dummy, Mäuse wühlen etc zulässt
Kannst du ev kurz beschreiben wie so ein Spaziergang aussieht? Nur damit ich es mir vorstellen kann. Danke!
ich gehe so meinen Weg und Moro läuft auf dem Weg mal etwas vor. Mal wartet er, mal läuft er wieder zurück.... schnüffeln darf er
Dummy nehme ich sehr sehr selten mit
-
Wann fängt bei euch denn Jagen an?
Das sagt Dir der Hund. Jeder Hund ist genetisch anders gestrickt und beamt sich daher mit anderen Jagdreizen weg - sofern er sich wegbeamen möchte.
-
Wann fängt bei euch denn Jagen an?
Das sagt Dir der Hund. Jeder Hund ist genetisch anders gestrickt und beamt sich daher mit anderen Jagdreizen weg - sofern er sich wegbeamen möchte.
Sorry, es ist Montag... Heißt letztlich, solange der hund ansprechbar ist, alles ok. Selbst wenn er ne Fährte hat u nachgeht, sich aber abrufen lässt? Oder fällt das für dich dann schon in den ungesunden Bereich, Jagd zuzulassen?
-
Deswegen frage ich, wann für euch Jagen beginnt, das sind nämlich unter Umständen auch schon Teile aus Jagdsequenzen.
ich nehme ja auch keine leere Hülle mit, sondern schon einen jagdlich interessierten Hund. Das darf er ja auch sein..... er darf riechen und gucken und so.... die Umgebung kennenlernen, Zeitung lesen, markieren, etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!