ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Ich schreib dir nochmal. Morgen. Stand fast den ganzen Tag an der Eisbahn, bin dezent im Eimer. Seltsam, ob ich vergessen habe, abzuschicken? :denker:

Heut Morgen biege ich ums Eck. Katze von links nach rechts. Lola steht, fiept kurz (Anspannung) und guckt. Lockere Leine, kein Einwirken meinerseits. Hab sachte gelobt (innerlich Party, aber womöglich hüpft sie dann los) und bin weiter. 3 m. Nächste Katze. :headbash: Lola ziemlich fassungslos. Steht, guckt. Leine locker. Hab ihr die Lutschtube angehalten und die hat sie auch genommen.

Bevor der Zwerg mir platzt vor lauter Sich-zurücknehmen.

Wird, würde ich sagen. Darf so bleiben. Dass sie momentan so schön steht, ist mega. Muss mal paar Superleckerli einpacken und extra schön belohnen, wobei Leberwurst immer gern genommen wird.

• Ich schreib dir nochmal. Morgen. Stand fast den ganzen Tag an der Eisbahn, bin dezent im Eimer. Seltsam, ob ich vergessen habe, abzuschicken? :denker:

Weiss jetzt natürlich nicht, ob du mir schon was geschickt hast, aber bisher ist nix angekommen :???:

Ich hab auch mal mein Postfach gecheckt, Platz hab ich auch noch.

• Heute ist Zoey das erste Mal in den Wald abgerauscht... und war 10-20 Minuten nicht mehr einzufangen.

Ich war mit ihr Joggen - mein Freund kam nach - 15 Sekunden oder so, bevor wir uns trafen, zischt Zoey auf einmal ab sonen Damm hoch und verschwand im Wald.

Ich denke, sie muss was gesehen haben/gehört... ansonsten kann ich mir das nicht erklären, da wir an der Stelle schon oftmals leinenlos mit ihr langgelaufen sind.

Joah... weg war sie.

Mein Freund kam, ich dachte, ich kann sie evtl. dazu bewegen wiederzukommen, wenn ich sage, dass mein Freund da ist, aber nix - auch auf sein Rufen - nichts.

Ab und an sah ich sie dann ganz weit weg zwischen den Bäumen, während wir da durchs Unterholz gekraxelt sind.

Ich nehme an, dass es ein Hase/Fuchs war... - jedenfalls - ich sehe sie nicht, male mir schon im Hinterkopf schlimme Szenarien aus(platt gefahren auf der Straße irgendwo, Spaziergänger umgerannt etc.. )-da bellt es hell und jaulend - Spurlaut... wir sehen sie kurz, dann verschwindet sie wieder und ist leise.

Sie ist dann wohl rieeesige Kreise gelaufen - lt. meines Freundes, hat wohl ihre 'Beute' verloren und dann nachgeschnüffelt - nach einigen gescheiterten Versuchen konnte mein Freund sie dann beim Kreisen abfangen - ansonsten ist sie immer 2 Meter vor ihm wieder weggerannt.

Ich bin derweil parallel außen gelaufen, da ich dachte, dass sie vielleicht wieder über den Damm kommt.

Davor habe ich immer mal wieder gerufen, da ich dachte, dass sie evtl. irgendwann nicht mehr weiß, wo sie ist und das ihr eine Hilfe sein könnte.

Naja... jedenfalls hätte ich da mal lieber auf mein Gefühl hören sollen... - sie da nicht mehr abzuleinen.

Davor war sie so super, wollte zwar zu den Enten am See, aber ich konnte sie dann tatsächlich mit Zeigen&Benennen umorientieren(also ich nah war) - gestern hatten wir das aber aus Zufall auch extrem geübt woanders - an Enten und ner Katze.

Da ist wohl was hängengeblieben.

Ja... insgesamt echt nicht schön - und ich könnte mir auch vorstellen, dass Zoey ab jetzt an der Stelle immer mal wieder abhauen möchte um nachzugucken. -_-

Also erstmal müssen wir wieder sehr vorsichtig mit ableinen sein.

Und ich dachte noch - sie ist entspannt und müde genug - wir waren auch schon ca. 12km gelaufen, sie oft leinenlos... .

Aber nach müde kommt doof und das Tier hat sie offenbar sehr getriggert.

Richtig bescheiden... aber immerhin ist ihr (und dem Tier - außer dem 'Schock' hoffentlich) nichts passiert... .

• Nun ja, das war doch absehbar.....

Und das dem Tier nichts passiert ist, weißt du doch überhaupt nicht...... Flucht ist sehr anstrengend und verbraucht nötige Reserven.

Sehr fahrlässig

• War ja klar, dass sowas von Dir kommt auf diese Art und Weise.

War doch absehbar. Jo, klar. Kennst ja die Umstände genau und die Strecke.

Btw. - das ist das erste Mal in fast 6 Jahren - und wir sind wirklich oft an der Stelle vorbeigelaufen in den letzten Monaten und es sind auch diverse Spaziergänger und Jogger unterwegs dort - GERADE heute - DIREKT am Waldrand. Nicht also der perfekte Platz für Wild.

Zudem lief ich so, dass Zoey nicht in den Wald sehen konnte, die Erhöhung schirmt sozusagen ab, dadrauf ist ein Spazierweg, 20 Sekunden vorher habe ich sie noch abgerufen, damit sie nicht höher auf den Hang läuft.

Das Flucht anstrengend ist, weiß ich auch und ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht schlimm ist.

Ob es jetzt an Erschöpfung verendet - ja, das weiß ich nicht, aber zumindest wurde es nicht von Zoey gefangen und somit zur Strecke gebracht.

Aber sorry - "sehr fahrlässig" halte ich für die nicht korrekte Formulierung.

Denn ich laufe gerade DAHIN, da das Jagen dort eher unwahrscheinlich ist - da - viele Menschen, aber so verteilt, dass Zoey eher niemanden belästigt und keine Enten zu sehen, bei Übergängen leine ich an, oder wenn ich irgendwas sehe, was mir verdächtig vorkommt - oder auf dem Rückweg halt auch, als ich gesehen habe, dass da son Wäldchen einzelstehend auf den wirklich weiten(!) Wiesenflächen zu sehen war - da ich dachte, dass sich dadrin perfekt ein Wildtier verstecken könnte.

• Der Hund muss auch nicht in den Wald sehen können.... die hat eine Nase im Gesicht.

Und sorry, seit Monaten erklärst du hier lang und breit, dass Rassehundbesitzer gar nicht ermessen können, wie schwierig bis unmöglich es ist, deinen Hund in hohen Reizlagen zu kontrollieren, da sie aufgrund ihrer möglichen Rassekombination da kein trainierbares verhalten zeigt.

Dann halt dich doch an deine eigenen Worte. Der Hund ist weder wildrein, was sie auch nicht sein müsste, noch im Ansatz wildgehorsam. Also gehört sie an die Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!