ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Könnt ihr vielleicht ein Buch empfehlen, dass sich mit Anti- Jagd- Training ab dem Welpenalter befasst?
Diese Frage habe ich mir bei Rhian vor 13 Jahren auch gestellt. Empfinde ich bei näherer Betrachtung als sinnlos. Für ein sinnvolles AJT (oder besser JET) braucht es einen gewissen Grundgehorsam, eine elementare Erziehung, wie siejeder Welpe/Junghund geniessen sollte. Ein Welpe braucht erstmal die Basics zum alltäglichen Zusammenleben mit Menschen in verschiedenen (teilweise alarmierenden) Umweltsituationen. Das ist je nach Hundetyp bereits sehr anspruchsvoll. Da nochmehr draufzupacken, halte ich für sehr fragwürdig.
Habe mir dieses so oft empfohlene Buch jetzt auch besorgt und bin gespannt, ob da spezielles AJT für Welpen empfohlen wird, und wenn ja, wie sowas aussehen sollte.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habs mir auch gekauft weil so oft empfohlen. Es ist eigentlich einfach ein umfassendes Erziehungsbuch. Wo Leine laufen, Umgang mit Reizen, Umorientierung etc erklärt wird. Halt alles was zur Hunde Ausbildung gehört.
AJT ist für mich mittlerweile ein Begriff ohne Inhalt. Weil die Basis ist immer der gute Gehorsam. In allen Situationen. Das ist viel Arbeit und muss geübt werden. Es gibt keine Abkürzungen über ein spezielles „AJT“.
-
bin gespannt, ob da spezielles AJT für Welpen empfohlen wird, und wenn ja, wie sowas aussehen sollte.....
Nein, speziell auf Welpen wird da nicht eingegangen, aber Welpen bringt man die Basis zur Zusammenarbeit doch auch nicht viel anders bei als einem erwachsenem Hund.
-
Beim Welpen lege ich die Basis für die Basis der Zusammenarbeit
Der Welpe lernt bei mir als allererstes:
- ich bin immer für dich da, du brauchst mich nicht suchen
- ich bin warm, kuschelig, freundlich und hab dich lieb
- ich stehe immer an deiner Seite und helfe dir, wenn du Hilfe brauchst
- hörst du meine Stimme? Du wirst sie aus tausenden anderen heraus erkennen (lernen), und sie gibt dir Orientierung
- meine Nähe ist Freude und auch Zuflucht für dich
- du kannst mir vertrauen und brauchst niemals Angst zu haben vor mir
- ich bin ein guter Mitspieler, und habe interessante Ideen, die dir Spaß machen
- sei neugierig und habe Mut - ich helfe dir und lasse dich da nicht alleine!
- du kannst überall da ruhen, wo du ruhen willst - ich sorge dafür, dass du diese Ruhe bekommst!
Gerade beim Welpen kann ich mit Spiel (-zeug) völlig spielerisch das BRINGEN von Sachen freudig und lohnenswert etablieren.
-
Beim Welpen lege ich die Basis für die Basis der Zusammenarbeit
Der Welpe lernt bei mir als allererstes:
- ich bin immer für dich da, du brauchst mich nicht suchen
- ich bin warm, kuschelig, freundlich und hab dich lieb
- ich stehe immer an deiner Seite und helfe dir, wenn du Hilfe brauchst
- hörst du meine Stimme? Du wirst sie aus tausenden anderen heraus erkennen (lernen), und sie gibt dir Orientierung
- meine Nähe ist Freude und auch Zuflucht für dich
- du kannst mir vertrauen und brauchst niemals Angst zu haben vor mir
- ich bin ein guter Mitspieler, und habe interessante Ideen, die dir Spaß machen
- sei neugierig und habe Mut - ich helfe dir und lasse dich da nicht alleine!
- du kannst überall da ruhen, wo du ruhen willst - ich sorge dafür, dass du diese Ruhe bekommst!
Gerade beim Welpen kann ich mit Spiel (-zeug) völlig spielerisch das BRINGEN von Sachen freudig und lohnenswert etablieren.
Genau - und nichts davon hat etwas mit AJT (selbst in der schwammigsten Definition) zu tun.
-
-
Vom einem Buch kann man aber nun nicht erwarten, dass einem vorgekaut wird, wie man in allen Lebenslagen, in jeder Altersklasse, jegliche Erziehung und Basisarbeit macht und dann noch das Thema Jagen allumfassend zu behandeln.
Bei jemandem, bei dem schon die Basis hapert, der wird sich so ein Buch wie von Anja Fiedler nicht zu Gemüte ziehen, das ist keine Lektüre, die man mal eben schnell quer liest und direkt los trainiert. Da muss man schon etwas Muße mitbringen das alles durchzuarbeiten, es ist viel dicker und umfänglicher als die sonstige ATJ Lektüre, die wertvollen Tipps sind quer durchs gesamte Buch verteilt. Das Training ist nun auch nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden. So ein Aufwand betreibt niemand, der schon bei der Grunderziehung scheitert.
Mir hat das Buch jedenfalls sehr geholfen, viel mehr als die gängigen Bücher von Pia Gröning und Ines Scheuer-Dinger. Und das nicht nur fürs Thema Jagen.
-
Na zumal vermutlich keiner ALLES aus dem Buch umsetzen wird.
Ich bin noch nicht durch mit dem Buch - kann ja eh nicht alles auf einmal üben -, aber es bietet vor allem einen schönen Überblick wie ich den Hund neben dem Gehorsam über die gemeinsame Interaktion abholen kann. Schon diese Möglichkeiten kann ich natürlich auch mit einem Welpen aufbauen - dosiert.
Man muss sich überlegen, was man vom Hund letztlich will. Lola zB darf anzeigen, Wildgehorsam finde ich für uns okay, andere wollen den Hund wildblind.
-
Vom einem Buch kann man aber nun nicht erwarten, dass einem vorgekaut wird, wie man in allen Lebenslagen, in jeder Altersklasse, jegliche Erziehung und Basisarbeit macht und dann noch das Thema Jagen allumfassend zu behandeln.
Und wer hat das gefordert oder erwartet?
Es wurde spezifisch nach AJT für Welpen gefragt, und daraufhin wurde dieses Buch empfohlen, ohne die Sinnhaftigkeit dieses Bestrebens zu hinterfragen. Da liegt es nahe, dass darin irgendwas zum Thema Welpe geschrieben steht, und man sich fragt, wie das Welpen AJT aussehen solle.
Nachdem ich das Buch diesen Nachmittag durchgesehen habe, würde ich es keinem Anfänger, ob mit Welpe oder erwachsenem Hund empfehlen. Das braucht schon etwas mehr Hunger, sich da durch den nicht optimal organisierten Theorieteil zu kämpfen.... Ist aber sicher ein sehr detailliertes und anregendes Buch für die Arbeit nach UBB. Erinnert mich sehr an das, was ich von Eva Zaugg gelernt habe (kein Wunder, da aus derselben Küche). Ist letztlich nicht mein Weg, was aber nicht heisst, dass man sich nicht viel Wertvolles mitnehmen kann.
-
Was ist UBB?
Ich bin Anfänger, find das Buch gut und konnte damit auch arbeiten.
-
Was ist UBB?
Ich bin Anfänger, find das Buch gut und konnte damit auch arbeiten.
Ute Blaschke-Berthold
Du magst Anfänger sein, hast den Hund aber nicht erst seit gestern, und vor allem hast du diesen Hunger nach weitergreifenden Informationen und Hintergründen - wie deine Posts hier schon oft gezeigt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!