ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Wir haben aktuell wieder viele Schafe vor der Haustür.

    Hab das letzten Winter viel mit Alma geübt (die sind halt Saisonell immer da, nie das ganze Jahr). Die hing schreihend in der Leine, wenn die Schafe los gelaufen sind. Sind die Schafe stehen geblieben, wars ok.

    Ging also allein um den Bewegungsreiz.


    Dieses Jahr rennen die Schafe weg, Alma bleibt stehen (ohne Aufforderung oder Kommando), wartet bis die Schafe stehen (da marker ich rein), dreht sich dann um und hollt sich bei mir freudig ihren Keks ab.

    Mir reicht das =) und bin für ihre Verhältnisse echt stolz auf die Maus.



    Bei anderen Tieren wie Rehe würden das wohl nicht klappen |):ugly:, dafür sehen wir die hier auch einfach zu wenig um das zu üben.

  • Reagiert Lola den wenn sie (also die Schafe) weg laufen?

    Die Schafe selbst sind auch nicht wirklich Almas Problem. Stehen die, hat sie eher respekt vor denen. Das Problem war wirklich der Bewegungsreiz, da sind bei Alma wirklich sehr lange sämtliche Sicherungen durchgebrannt :ugly:. Sowohl wenn sie zu viel Dynamik hatte, also eben auch bei anderen.



    Milly hat grundsätzlich interesse an Schafen, aber das ist egal ob die laufen oder stehen |). Aber mit einem "Nein" und "Weiter" läuft sie einfach mit mir mit (halt an der Leine, frei will ich das nicht ausprobieren, dann darf ich den Hund warscheinlich aus dem Schafhag sammeln|)).

    Grundsätzlich ist Millys jagtrieb inzwischen besser geworden. Naja besser ist das falsche Wort.... sobald wir irgendwo sind, ist Mäuseln (also jagen) angesagt (sie ist halt tot krank (Krebs), sie kommt halt an die Schlepp und darf dann halt :pfeif:|) ), aber sie jagt zumind keine Vögel mehr.

    Das war echt anstrengend, dass sobald ein paar Vögel auf nem Feld waren, sie da hin wollte, selbst wenn die Vögel sich nicht gross bewegt haben.

    Inzwischen läuft sie frei an denen vorbei und will nicht zwingend das Abendessen fangen :pfeif:.

    Gemacht AJT hab ich nix :tropf: - :ka:.

  • Also die Kühe auf der Weide haben Nala auch nicht interessiert, solange sie da standen. Wenn die losrennen würde sie hinterher, wenn sie könnte.


    Pueppi.Schlappohr Das klingt bei Lola tatsächlich ähnlich. Vielleicht sollte ich mal mit euch mitkommen und mir angucken, wie du das mit Lola handhabst.

  • Bei uns gucken die Schafe so „heiho sista, wer bist du denn und wo ist dein Fell???“


    Vespa „ohmeingott, Mamaaaa, Aliens, hilfe, was wollen die?“

  • Casper fand die Schafe vor 1 Jahr noch seeehr interessant und wollte hin (natürlich durfte er nicht). Sah schon etwas lustig aus mit seinen 4kg. :lol:


    Mittlerweile jagt er gar nichts mehr. Wir haben am Wochenende wieder Schafe gesehen. Ein kurzer Blick dahin, er schaut wieder weg und läuft einfach weiter.

    Auch Vögel dürfen 2m neben ihm stehen oder vor ihm fliegen, er macht nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!