ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Weil unsere Hunde nicht hibbelig sind :D Ein Hibbelhund ist für mich einer, der eher schlecht von alleine zur Ruhe kommt, generell Reize schlecht verarbeiten kann, schnell aufgedreht ist und tendenziell eher zu einem nervösen Nervenkostüm neigt. Trifft auf meinen Hund nicht zu.

Aber genau das beschreibst du doch

• Ich hätte gesagt: Weil ein Hund mit Stress mit nem Hund mit "Pfeffer im Arsch" nicht zu vergleichen ist? Es gibt wahrscheinlich Parallelen, aber eben auch Unterschiede... wäre jetzt mein Gedanke. So als zweite Perspektive vielleicht noch dazu :)

• Ja genau @U und M es gibt Parallelen, aber es ist nicht dasselbe. hasilein75 Nein,das beschreibe ich nicht, für mich ist Hibbel ein Hund der generell so veranlagt ist. Meinen Hund kannst du Aber mit ins Restaurant nehmen, zu Kindern stecken, in eine fremde Wohnung oder Garten setzen und er wird niemals aufgedreht oder nervös sein und er wird von alleine zur Ruhe finden. Aber eigentlich ist das ja schon lange nicht mehr Thema des Threads.

• Gibt es eigentlich irgendwo ein passendes Thema für gestresste Hunde? Im Hibbelthread fühle ich mich nicht richtig aufgehoben, da mein Hund kein Hibbel ist.

|) das "Problem" kenn ich, ich finde mich auch im Hibbelthread nicht wieder.

Wenn du einen auf machst, magst du mich markieren halo-dog-face?

Ich finde das auch sehr interessant und wenn, würde ich auch gerne mitlesen.

Ich erkenn in deiner Beschreibung meine Finni sehr gut wieder

• Ja genau @U und M es gibt Parallelen, aber es ist nicht dasselbe. hasilein75 Nein,das beschreibe ich nicht, für mich ist Hibbel ein Hund der generell so veranlagt ist. Meinen Hund kannst du Aber mit ins Restaurant nehmen, zu Kindern stecken, in eine fremde Wohnung oder Garten setzen und er wird niemals aufgedreht oder nervös sein und er wird von alleine zur Ruhe finden. Aber eigentlich ist das ja schon lange nicht mehr Thema des Threads.

Hunde, die niemals, nirgends zur Ruhe kommen, leben nicht lange. Sie sterben an Schlafmangel.

Insofern verstehe ich nicht, was am Hibbel-Hunde-Thread falsch ist.

Und zu der Frage wie man das schrittweise trainiert: Dafür müsste ich mir das vor Ort anschauen. Aber eins ist klar: Da muss man ansetzen. Wie auch immer man den Weg findet, er beginnt an dieser Stelle.

• Sehr gut auf den Punkt gebracht! Da schließ ich mich an.

Ihr teilt doch zumindest mal dasselbe Bundesland, oder? Vielleicht wäre das ja auch schon gleich ein guter Trainertipp!

• Auf der einen Wiese, wo Zoey seit sie klein ist immer recht gut Freilauf bekommen konnte sind wohl neuerdings mehrere Tiere unterwegs - von einem Fuchs weiß ich es genau... aber irgendwas anderes läuft da vermutlich auch noch herum.

Zoey sprang mir heute in die (kürzere) Leine (sie ist gerade läufig und hat darum eh Leinenknast) und bellte in Rage, ich konnte sie mit dem Geschirrgriff runterbringen, Käse nahm sie auch und sogar ein Schnüffelspiel ging dann innerhalb von evtl. 15 Sekunden als Umlenkung.

Also irgendwas war da woh in der Ferne.

Kurz darauf auf einer anderen Seite - sah ich es herumwuseln - da war der Fuchs... der hinter nem Bauzaun verschwand. Zoey starrte da noch ne Weile hin und auch immer wieder zu dem Platz, wo sie wohl das andere Tier gesehen hat - aber blieb ansprechbar und holte sich auch ihren Käse bei mir ab.

Jedoch bezweifle ich, dass sie in nächster Zeit irgendwo ohne Schleppleine laufen wird, es sei denn, es ist Tag, überschaubar und am Besten noch unruhig genug, dass sich alles verzogen hat. (Wobei sie dann wiederum nicht abgeleint wird - also bei zu vielen Menschen. X-D)

Meine längste Schleppleine ist 12 Meter... ich überlege sie mit ner 5 Meter zu kombinieren (evtl. mit Ruckdämpfer), aber da könnte natürlich der Karabiner reißen... .

Leider rennt sie mit Schleppleine nicht wirklich und tobt nicht wirklich... da wird ihr wohl das Joggen erstmal genügen müssen als schnellere Bewegung.

• Hibbelig ist immer noch das letzte, was mir für meinen Hund einfällt als Beschreibung. Aber egal.

Der Spaziergang heute war wieder so gut, daß ich mich fragte, worüber ich mich eigentlich beschweren xD Aufmerksamkeit gut bei mir, nix gehetzt oder versucht zu töten, Hundebegegnungen liefen gesittet ab. Aber am Wochenende lief es wieder schlecht und da wünsche mir dann immer Hilfe. Dann kommen wieder die guten Tage und ich habe wieder ein gutes Gefühl, dass ich doch nicht so viel falsch mache. Mach ich auch nicht, wir haben ja schon verdammt viel erreicht. Wenn ich mal wieder ein Verzweiflung versinken sollte, dann melde ich mich mal bei flying-paws.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!