ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Hier wird sich fürs zurückkommen gefreut.

Eben weil sie zurück gekommen ist auf mein Kommando.

Hatte das auch mal. Waren Unterwegs und 30m vor uns ist ein Reh quer über den Weg.

Alma ist durchgestartet und ich hab ziemlich deutlich hinterhergeschriehen.

Alma ist dann nach gut 10-15m gestopt.

Kamm dann zurück.

Da gabs ne riessige Belohnung. Den Stoppen wenn sie mal durchgestartet ist, ist für sie ne viel grössere Leistung als gar nicht erst durchzustarten.

Kommt sie nach dem Jagen zurück (ist jetzt vor gut 1.5Jahren das letzte Mal passiert :/) lein ich sie einfach an.

Strafen bringt da gar nicht, ist eh viel zu spät.

• Ja - wäre Vespa aus der Ruhe von mir weg gestartet, wäre ich echt nicht erfreut gewesen. Aber aus dem rennen heraus In Rennrichtung halte ich einen solchen Reiz für sehr massiv. Dass sie auf dem Weg blieb und nur am Rand in den Wald guckte fand ich super. Wohl auch ein Resultat von unserem Wegtreuetraining. Wäre sie in den Wald rein und erst dann zurück hätte ich das nicht so toll gefunden.

• Zum Thema vom Schäfi passend: Wenn euer Hund locker vorausrennt, ca 10 Meter vor ihm

ein Reh über den Weg rennt und der Hund Gas gibt, ihr die Pfeife angelt und pfeift und der Hund noch paar Meter geht, dem Reh hinterherguckt in den Wald, noch ein Blick von zwei Meter weiter und dann ca 15 Sekunden nach Anfang Pfeifen zurückkommt - freut ihr euch dann oder findet ihr das überhaupt noch hinterhergehen too much? Ich mein jetzt nicht, ob ihr den Hund lobt fürs kommen, sondern euer Gefühl und eure Einschätzung.

Uns passiert vor paar Tagen. Ich habe mich gefreut (auch wenn mir natürlich lieber wäre, sie hätte erstmal nicht Gas gegeben).

Für mich ist die Antwort recht einfach.

Reagiert der Hund auf ein Signal (auch mit Verzögerung) bekommt er seine Bestätigung.

Reagiert der Hund auf einen Abbruch nicht - und bei mir ist der Abbruch ein "Lass das" kein Kommando etwas zu tun - dann gibts eine Konsequenz. Darum achte ich einfach darauf, wo ein "Tu das" reicht und wo es ein "Lass das" braucht.

• Zeit der Jungtiere im Wald.

Ich hab auch ein Jungtier an der Leine :D

Heute Morgen - jaja ich hab gerade ein Freudeli - da sass eine ganze Meute junger Füchse auf dem Waldweg.

Und was macht der Teenager? Er steht. Und guckt. Und auf mein mit 200 Dezibel geschmettertes umkehr-Signal kam er doch tatsächlich angesaust :shocked::hurra:

Eigentlich hätte ich auch ganz normal mit ihm reden können. Naja aber der Schreck dass da Füchse sassen und meine dezente Angst, dass der Stöpsel gleich loshetzt haben anscheinend mein Hirn etwas blockiert. Gut, ich war auch noch zusätzlich damit beschäftigt, auf die Schleppleine zu hechten, welche etwa 10cm neben mir lag.

Fazit: Hund hats gerade voll im Griff. Das andere Ende der Leine übt noch :lol:

Erziehung hilft tatsächlich weiter. Er gehorcht gerade erschreckend gut. :pfeif:

• Kann ein Hund unterscheiden was er jagen darf?

Casper jagt keine Katzen, Hasen, Vögel, Mäuse etc.. aber..

im Freilauf hopste 2m entfernt von ihm ein Vogel. Casper sah ihn, bellte einmal und ging weiter. Er jagte ihn nicht. Warum er jedoch bellte, weiß ich nicht.

Später entdeckte er 4m vor sich einen Schmetterling. Diesen wollte er jagen, aber fing ihn nicht. Das war nun schon das 4. Mal, dass er einen Schmetterling jagen wollte und nie erwischte.

Kann ein Hund da tatsächlich unterscheiden oder war das Anbellen des Vogels auch schon irgendwie Jagdverhalten?

• Das klingt nach Frust, wenn er weiß er darf nicht, aber will.

Echte Jäger können sehr gut unterscheiden. Die jagen aber in der Regel auch nur, was sich lohnt. Hunde die so die typischen „Yeah, Bewegungsreiz“ Jäger sind, jagen meist viel unkonkreter alles was sich spannend bewegt. Sind aber deutlich leichter zu erziehen, mEn.

• Das klingt nach Frust, wenn er weiß er darf nicht, aber will.

Echte Jäger können sehr gut unterscheiden. Die jagen aber in der Regel auch nur, was sich lohnt. Hunde die so die typischen „Yeah, Bewegungsreiz“ Jäger sind, jagen meist viel unkonkreter alles was sich spannend bewegt. Sind aber deutlich leichter zu erziehen, mEn.

Ich finde es ja irgendwie niedlich und Casper strahlt danach richtig, auch wenn er keinen erwischt. Was gibt es denn da für Ersatzbeschäftigung? Dummy werfen?

• Da würd ich gern ne Gegenfrage stellen: warum braucht es eine Ersatzbeschäftigung für jagen, wenn er kein wirklich passionierter Jäger ist?

Man kann alles machen, woran man selbst und der Hund Spaß haben. Aber dass er einen Ersatz für ne „Marotte“ braucht, hätte ich jetzt nicht empfohlen.

• Ich kenne dieses "einfach irgendwas jagen" bei meiner Hündin, wenn sie allgemein aufgeregt und überfordert ist und die Impulskontrolle aufgebraucht ist. Da sucht sie sich irgendein Ventil und wenn dann zufällig z. B. ne Taube da sitzt, dann will sie die plötzlich aufscheuchen, obwohl die ihr eigentlich total egal sind.

Normalerweise unterscheidet sie sehr genau (Fasane und Rebhühner ja, andere Vögel Nein), das hat dann also tatsächlich nix mit echtem Jagen zu tun, sondern ist einfach zum Abbauen von Anspannung da.

Wenn dein Hund sich also sonst nicht interessiert, in einer frustigen Situation aber Schmetterlinge fangen will, würde ich das eher nicht als echtes Jagen einordnen.

• Kann ein Hund unterscheiden was er jagen darf?

Casper jagt keine Katzen, Hasen, Vögel, Mäuse etc.. aber..

im Freilauf hopste 2m entfernt von ihm ein Vogel. Casper sah ihn, bellte einmal und ging weiter.

Mein Hund unterscheidet sehr wohl unter "Jagen" und "nicht Jagen".

Vögel ignoriert sie komplett, egal ob Pfau, Gans, Krähe oder Schwalbe. Genauso Bienen und Schmetterlinge.

Summt eine Hummel oder eine Fliege vorbei, jagt sie hinterher aus vergnügen.

Katzen würde sie gerne jagen, weil es ihr leider schon einmal geglückt ist hinter einer her zu laufen. Hasen hingegen sind ihr egal und dürfen sogar um sie herum hüpfen.

Und bei Rehen setzen leider alle Synapsen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!