ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Wenn ich den dackel bei sowas zur Ordnung rufe, bekomme ich von begleitenden Personen immer gesagt "der schnüffelt doch so friedlich"....
Nee, Hilde jagt nicht. Zack jagt - der mit dem Maulkorb und der dezent hohen Grundspannung Aber wenn ich ihm da sag, er soll aus seinem Film raus, versteht es auch keiner. Eher im Gegenteil: Der geht so brav und ruhig neben dir!! Der ARME! Ja genau... sehr arm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn ich den dackel bei sowas zur Ordnung rufe, bekomme ich von begleitenden Personen immer gesagt "der schnüffelt doch so friedlich"....
Nee, Hilde jagt nicht. Zack jagt - der mit dem Maulkorb und der dezent hohen Grundspannung Aber wenn ich ihm da sag, er soll aus seinem Film raus, versteht es auch keiner. Eher im Gegenteil: Der geht so brav und ruhig neben dir!! Der ARME! Ja genau... sehr arm.
Hab nur auf Hilde geachtet Wenn der Dackel so läuft, plant der innerhalb der nächsten paar Meter ins Gebüsch zu entschwinden weil da irgendwas ist....
Ich guck mir dann jetzt mal zack an
-
-
Aber wenn ich ihm da sag, er soll aus seinem Film raus, versteht es auch keiner. Eher im Gegenteil: Der geht so brav und ruhig neben dir!! Der ARME! Ja genau... sehr arm.
Das sieht gleich aus bei Mojito. Toll neben mir - Fokus voll auf xy, Spannung auf 200%, kurz vor abwiediesau - aber toll im selbstgewählten "fuss".
-
Ist aber schon meckern auf hohem Niveau.
Ich wär echt froh, wenn ich meine Hunde auf dem Erregungslevel noch gebremst kriegen würde.
Bei mir hilft da leider nur noch die Leine.
-
-
Hab nur auf Hilde geachtet Wenn der Dackel so läuft, plant der innerhalb der nächsten paar Meter ins Gebüsch zu entschwinden weil da irgendwas ist....
Ich guck mir dann jetzt mal zack an
Hier genauso. Und ich muss mir auch immer anhören, dass sie ja nur schnüffelt. Und dann stehen alle dumm daneben, wenn sie die Beine in die Hand nimmt...
-
Findest du das ist meckern?
Ich sehe das anders. Als Besitzer eines Jagdhundes hilft es, wenn man viele Facetten zu sehen bekommt, WIE Jagdverhalten sich äussern kann.
Und dass Jagdverhalten nicht immer bedeutet, dass ein Hund brüllend in der Leine hängt oder mit 50km/h hinter einem Reh her brettert.
Jagdverhalten kann sich mit der Zeit auch verändern, subtiler werden.
Beispiel:
Nevis; 16 Monate. Noch nicht viel Training. Wenn er Jagdverhalten zeigt, dann schnallen das die Meisten. „DA! DA!
DA! Woooow!!!“
Mojito; 6 Jahre. War als er jung war genau so. Jetzt zeigt es sich sehr viel subtiler. Anders. So, dass man hingucken muss. Aber nichtsdestotrotz deutlich.
Und auch aus diesem Verhalten hole ich ihn raus, er soll sich nicht wegbeamen, weil er - sollte ein weiterer Trigger dazukommen - auslöst und weg ist.
Ich finde also, dass jegliche jagdliche Verhaltensweisen genau hier in diesen Thread gehören. Weil es ein grosses Potpourri gibt, wo jeder was lernen kann. Oder seinen Hund erkennt.
Oder einfach nur froh ist, dass der eigene Hund einfacher ist oder so
-
Findest du das ist meckern?
Hab ich ungünstig ausgedrückt. Meckern ist das falsche Wort.
Ich find es toll, dass die Hunde trotz erkennbarem Trieb so gut zu bremsen sind.
-
Ist aber schon meckern auf hohem Niveau.
Ich wär echt froh, wenn ich meine Hunde auf dem Erregungslevel noch gebremst kriegen würde.
Bei mir hilft da leider nur noch die Leine.
Auf dem Niveau
[Externes Medium: https://youtu.be/7RHMuyfKJrs]hilft auch nur ne Leine, der richtig gesalzene Abbruch kommt zwar auch noch an, aber das Erregungsniveau bliebe ja das gleiche. Und während des Videos gab es 0 sichtbares Wild.
Aber die lockere Leine und mich noch nen bissl wahrnehmen war harte Arbeit.
Genauso, wie der Weg bis heute:
[Externes Medium: https://youtu.be/watrpPY97KM]Und alle 4 zeigen die Rehe an.....
-
Ab welchem Punkt breche ich etwas ab oder rufe ihn zurück: bei jedem Blick in den Wald hinein? Wenn er länger wo steht und starrt? Wenn er am Weg Spuren hinterher geht (ist ja noch am Weg)? Wenn er hektischer wird am Weg?
Also wie sehr soll/kann ich ihn "Hund sein lassen" und wie sehr muss ich das unterbinden. Er kommt von selbst ziemlich gut runter, nach diesen Videos hat es jeweils nur 2,3 min gebraucht und er war wieder komplett entspannt und ist am Weg gelatscht. Also so gesehen steigert er sich manchmal in einer gewissen Situation rein, wenn ich das dann abbreche und wir ne Minute warten ist es fast immer wieder gut. Und normalerweise lasse ich es ja gar nicht so weit kommen wie auf den Videos zu sehen!
Ich finde es gut, dass du es auf den Videos mal hast etwas länger laufen lassen, weil man den Hund dadurch besser einschätzen kann.
Dein Hund jagt, genau wie meiner. Zur Frage wann abbrechen musst du dir klar sein, welches DEINE Spielregeln sind. Er soll nicht jagen wünschen sich wohl viele, aber wie schwierig es ist, dem Hund zu verbieten, jagdliche Reize wahrzunehmen sieht man auf Hummels Video. Der Hund startet keine jagdlichen Aktionen, aber die jagdlichen Gedanken sind trotzdem da, und verhindern ein entspanntes Spazierengehen.
Dein Hund zeigt viele tolle Ansätze, mit denen man arbeiten kann. Auch dass er sich selber in dem Alter schon runterfahren kann ist toll. Meine Althündin konnte das auch von Anfang an, mein Rüde konnte es nicht. Jetzt wo er 10 ist fällt mir auf, er kann es jetzt auch...
Meine Spielregeln fürs Jagen erlauben die Anzeige von Wildwechseln und Witterung. Sie erlauben nicht, dem Wildwechsel oder der Witterung zu folgen. Im 3. Video bieten sich da sehr viele Möglichkeiten, daran zu arbeiten. Denn dein Hund nimmt meist keine Spuren auf, sondern zeigt nur den Wildwechsel an, und stoppt dann teilweise sehr schnell. DAS kann man bestätigen und shapen! Ich bestätige alle diese freiwilligen Abbrüche, und komme dadurch aus dem Dauerfeuer von erzwungenen Abbrüchen raus, die mich in Splashs Jugendzeit so sehr gestresst haben wie ihn. Ich habe immer noch Abbrüche gebraucht und brauche sie noch, aber in drastisch reduzierter Frequenz.
Es muss für Hund und HF beide passen. Mein Hund kann nicht aus seiner Haut raus, und ich auch nicht - mit manchen Konzepten fühle ich mich zu unwohl, um sie erfolgreich umzusetzen. Mit einem Hund wie deinem würde ich sehr gern arbeiten, sein Jagdverhalten spricht mich sehr an und seine grundlegende Kooperationsbereitschaft auch. Der würde ganz gut zu meinen Regeln für erlaubte Jagd passen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!