ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Die physische Begrenzung durch die Leine kann dem Hund erlauben, einige Erregungsstufen runterzukommen,

Genau das! Ich kann Nastro ohne Leine nah bei mir halten und verhindern, dass er einer Spur hinterher geht oder dem Hasen folgt. (Ist die Distanz zu groß, würde es wahrscheinlich nicht funktionieren.)

Aber: Wenn ich ihn dann anleine - ist die Erleichterung spürbar. Der ganze Hund wird weicher. "Ich darf nicht" ist viel anstrengender als "Ich kann nicht".

Ich hatte ja gesagt, ich filme mal sein „ich darf nicht“ derzeit.

Bitte das Keuchen nicht beachten... joggen und dann Rad schieben lässt sich nicht leugnen...

[Externes Medium: https://youtu.be/-PF0n5uxUqw]
  • Hab heute Vespa fürs Video auch mal jagen lassen im Quartier - normal brech ich das ab. In der Dämmerung ist es momentan katastrophal, hab ich noch keine Lösung gefunden ohne massiv aversiv zu werden. Hier sind aber auch hunderte von Katzen. Aber das ist auch etwas wo ich oft nicht verstanden werde wenn ich korrigiere - die Leute sehen das jagen nicht - der Hund hetzt ja nicht.

[Externes Medium: https://youtu.be/vwvptwyu4mc]
  • Ich beneide (?) euch alle ein bisschen - mein Pudel ist fast immer so "an" (aber nicht nur bezogen auf Jagen). Er geht auf Sicht und teils auf Spur und einerseits recht "triebig", falls man es so nennen kann, andererseits sehr sensibel und unsicher. Er ist wie ein kleiner Radar und unsere Spaziergänge müssen wir sehr dosiert und vorausschauend planen, sonst werden sie für Mensch und Hund ungenießbar. Aber unser Training fruchtet. Es gibt immer öfter Momente, wo der Lockenwolf auch mal ein bisschen abschalten kann. :herzen1: Besonders süß, wenn er das mit seinem Kumpel gemeinsam macht. Dann laufen sie vorneweg nebeneinander her - der Lange an der Leine, der Kurze ohne, und machen einfach mal ein paar Meter "Strecke", bis es im Gras was zu schnuffeln gibt. Liegt vielleicht auch dran, dass man langsam merkt, dass er erwachsen wird.

• hab ich noch keine Lösung gefunden ohne massiv aversiv zu werden

Hast du mal versucht ihr eine andere Aufgabe zu geben? Was, was das Hirn anstrengt?

Ich klick Alma dann ins Halsband und verlange Leinenführigkeit, geh langsam und fütter die Aufregung und Anspannung runter.

Allerdings wenn so viele Trigger innerhalb von kurzer Zeit kommen, wären da auch schnell alle Löffel verbraucht.

Ich würde wohl für eine entspannte Runde wo anders laufen.

• Danke Vakuole - ja, ich denk das ist das Problem. Tagsüber gehts ganz ok. Pause einlegen und mal einen Keks verstecken, was trainieren. Manchmal holt sie das gut raus. Wenn sie aber sehr on ist und auch viele Katzen da, machts glaub eifach keinen Sinn mehr weil eben... Löffelmangel. Ich versuch in der Dämmerung möglichst im Industriequartier lösen zu gehen statt im Wohnquartier. Das ist etwas besser. Ich hoffe noch drauf, dass durch mehr Kontrolle tagsüber das irgendwann auch im Dunklen/Abends geht. Hoffnung ist was schönes!

Wurli

Meine war auch so - nonstop juchee. Ich hab versucht alles zu fördern und belohnen was dem normale Zeitungslesen entspricht. Am meisten half mir, selber zum „zweiten Hund“ zu werden. Bei dir geht das ja mit dem Kumpel schon gut! Man kann aber auch selber anfangen zu mäandern, pausieren, „schnüffeln“, scharren, etwas angucken und zeigen. Vespa reagiert auf mich wenn ich sowas mache deutlich und schliesst sich dem explorationsverhalten an - sofern die jagdlichen Reize natürlich nicht enorm sind. Schon mal probiert?

• Spannend finde ich, dass die Hunde alle Pass laufen, wenn sie so mental gebremst sind..... meiner auch

Meine beiden laufen häufig Pass, auch wenn sie entspannt sind (Hilde mehr als Zack), wenn sie müde sind... gesund sind sie - Physio, Osteo und Tierarzt haben draufgeschaut.

• Meine beiden laufen häufig Pass, auch wenn sie entspannt sind (Hilde mehr als Zack), wenn sie müde sind... gesund sind sie - Physio, Osteo und Tierarzt haben draufgeschaut.

Wenn Moro entspannt vor sich hin schnüffelt, geht er Schritt.

• Meine beiden laufen häufig Pass, auch wenn sie entspannt sind (Hilde mehr als Zack), wenn sie müde sind... gesund sind sie - Physio, Osteo und Tierarzt haben draufgeschaut.

Wenn Moro entspannt vor sich hin schnüffelt, geht er Schritt.

Im ganz entspannten Zustand ist es hier wechselhaft. Meist werden dann die "korrekten" Gänge benutzt - also Schritt oder Trab, ab und an aber auch der Kamelgang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!