ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Vespa läuft leider fast immer Pass - richtigen Viertakt Schritt seh ich nur im Schleichtempo mal. Was kaum existiert. Bei Vespa laut Orthopäde wahrscheinlich aufgrund einer Fehlstellung der HH sei Welpenalter so als Laufmuster entwickelt. Sie hat aktuell noch ein Problem mit der HH, aber dass sie nicht mehr passt wird wohl nicht passieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wurli
Meine war auch so - nonstop juchee. Ich hab versucht alles zu fördern und belohnen was dem normale Zeitungslesen entspricht. Am meisten half mir, selber zum „zweiten Hund“ zu werden. Bei dir geht das ja mit dem Kumpel schon gut! Man kann aber auch selber anfangen zu mäandern, pausieren, „schnüffeln“, scharren, etwas angucken und zeigen. Vespa reagiert auf mich wenn ich sowas mache deutlich und schliesst sich dem explorationsverhalten an - sofern die jagdlichen Reize natürlich nicht enorm sind. Schon mal probiert?
Wie lieb, ich hatte schon Angst, jetzt kommt ein "Dann machst du aber was falsch !!1elf!"
Das machen wir tatsächlich schon! Ich bin eh immer so langsam beim Gassi, weil ich jede Blume, jeden Baumstumpf und jeden Schwammerl angucken muss, das macht meinen Mann immer total wahnsinnig Die Blauzunge mag das ja total gerne, wir schaukeln immer zusammen herum (letztes Mal hat er sogar ne ganz tolle Krebshaut gefunden ), aber der Pudel musste erstmal aus seinem Tunnelblick geholt werden, damit er solche Dinge macht. Und besonders freu ich mich, wenn er sogar ab und an einfach zufrieden neben mir herschluppen kann, weil's grad einfach nix dringendes zu gucken gibt.
Bei so "immer an"-Hunden find ich's schon schwierig, eine Balance zwischen "vergiss mich nicht" und "lass dich treiben" zu finden, aber wir kommen langsam hin. Der zweite Hund hilft bei uns übrigens tatsächlich überhaupt nicht in diesen Dingen, da der Pudel erstmal lernen musste, sich überhaupt draußen zu orientieren und auf andere Sichten und Wahrnehmungen einzulassen. Aktuell ist es so, dass es den Pudel sogar manchmal stresst, wenn sein Kumpel dabei ist, denn den "muss" er dann auch noch im Blick behalten. Aber im Alltag haben die beiden ein total einfaches Nebenher-Verhältnis. Kann sich natürlich auch wieder ändern, aber ich bin so wie's ist sehr zufrieden.
Es schaudert mich aber schon ein wenig, wenn ich daran denke, dass wir ohne den gesundheitlichen Durchbruch beim Verhaltenstierarzt niemals so weit gekommen wären Wie viele solche Hunde es wohl gibt, bei denen es keine Diagnose gab...
-
Hattet ihr SD Probleme?
Ich bin auch echt bemüht meiner Rakete Ruhe und chillen zu vermitteln. Finde aber auch, es hat Grenzen. Ich kauf mir ja auch keinen Ferrari um dann mit 30 ums Schulhaus zu fahren. Ein bisschen „on“ ist bei den Rassen ja echt normal und gewünscht. Wenn Vespa ab und an (kurz) in den Jagdmodus fällt, darf sie das wenns grad passt. Nur Dauerstress und Dauerjagen versuche ich dem Entstressen zuliebe zu verhindern. Je nach meiner Laune darf die Irre auch mal einen Joghurtbecher oder ein bisschen Dreck am Wegrand anschleichen. Macht sie das dauernd oder lässt sich dabei nicht ansprechen/kontrollieren, ist aus die Maus.
-
Das ist aber auch wirklich anspruchsvoll, da die Balance zu finden! Wichtig ist, dass der gemeinsame Weg für euch passt.
Meine laufen immer dann Pass, wenn sie in die Anspannung kommen. Ausser Caron, der hat aber eine tiefere Grundspannung - mittlerweile, so mit 13
Sie war wahrscheinlich total happy bei dem Video Dreh und dachte es sei Weihnachten und Ostern zusammen. Einfach so jagen dürfen im Quartier
-
Looking IBD und SD. Also Schmerzen und fehlendes Vermögen, Stress zu händeln. Eine miese Mischung. Richtig mies. Vor allem als Ersthund
wildsurf Wir justieren jeden Tag ein wenig nach - das kann man fast nicht erklären, das ist ein sehr fließender Prozess. Besonders hat uns in der schwierigen Phase letztens kurze Leine mit Halsband geholfen, da er an langer Leine sofort geflippt ist. Ich mache das so nach dem Prinzip "Sehen - Aushalten - Verstehen/Rückversichern - Ignorieren". Ist für viele sicher nichts neues, aber "unser" Programm für uns rauszuarbeiten (auch mit viel Eigenregie anfangs), das war hart. Unsere Spaziergänge bleiben trotz allem eine Gratwanderung.
Deshalb bin ich dezent ausgeflippt, als ich von dieser Überlegung zu einem "Gassigesetz" gelesen habe. Mein Hund hat extrem viele Ruhetage und oft nur einen kurzen Spaziergang am Tag, mehr hält er aktuell noch nicht aus. Da bestimmte Vorgaben einhalten zu müssen, wäre Gift. Da könnt ich das Training gleich in die Tonne kloppen.
-
-
Ürks, eine Scheisskombination, ja! Was auch noch zu bedenken ist, bei IBD sind häufig auch die Mastzellen im Magen/Darm vermehrt. Werden die nun gestresst (unpassendes Futter, Stress, Aufregung usw) schütten Sie vermehrt Botenstoffe (allen voran Histamin) aus. Das wiederum macht unruhig, Kreislaufprobleme, Herzrasen, Schmerzen, Krämpfe, Brainfog usw. Beim Menschen weiss man einiges darüber - ich denke nicht, dass das beim Hund so anders ist.
Mit passendem Futter lässt sich immer viel herausholen. Die andere Schiene ist natürlich Vermeidung, respektive Dosierung von Trigger - das machst du ja. Was auch noch eine Variante ist: Stabilisierung der Mastzellen. Das kann man zum
Beispiel über VitC (hilft beim Abbau von Histamin), Curcuma und Querzetin (stabilisiert die Matzellen) machen. Es gibt da natürlich auch „härteren“ Stoff (kann man ausprobieren, braucht aber einen seeeeehr aufgeschlossenen TA). Auch interessant ist das arbeiten mit histaminabbauenden Probiotika (Fürstenmed hat ein HIT Produkt, Lactopia auch) die direkt im Darm ansetzen.
Falls es mal eine Biopsie (Stufenbiopsie) gab/gibt - Mastzellen auszählen lassen ist spannend. Ich weiss allerdings nicht, ob Daten vorhanden sind zur Normanzahl beim Hund! Beim Menschen findest du mehr info unter Mastzellaktivierung. Dass IBD ganz oft eigentlich ein primäres oder sekundäres MCAS ist wird gerade vermehrt besprochen.
Eines der Hauptsymptome von Problemen mit Mastzellen ist die extrem verminderte Stresstoleranz. Zusammen mit SD Problemen echt Mist!
-
Vespa läuft leider fast immer Pass - richtigen Viertakt Schritt seh ich nur im Schleichtempo mal. Was kaum existiert. Bei Vespa laut Orthopäde wahrscheinlich aufgrund einer Fehlstellung der HH sei Welpenalter so als Laufmuster entwickelt. Sie hat aktuell noch ein Problem mit der HH, aber dass sie nicht mehr passt wird wohl nicht passieren.
Was ist die HH?
-
Hinterhand, sorry, ist eine Rösselerabkürzung. VH und HH.
(Guckst du hier bei Interesse:
-
Looking Oooh, spannend, danke! Wir arbeiten eng mit einem Verhaltenstierarzt zusammen, da kann ich das Vitamin C mal erwähnen. Wobei ein großer Teil von Püdels Gemüseportion aus Karotten besteht, das ist sicher schonmal nicht schlecht.
In diesem Zusammenhang auch interessant: Seit die IBD behandelt wird, ist seine Muskulatur deutlich weicher geworden, sein Genick nicht mehr so verkrampft. Auf dem "letzen Wegstück" hin zur Diagnose war er übrigens in eine Scherbe getreten und hat einen Passgang beibehalten. Der verschwindet oft ganz spontan in entspannten, selbstbewussten Momenten... ist also hier durchaus auch ein Anspannungssignal. Medizinisch gibt es keine klaren Indikationen für ein Schmerzgeschehen, obwohl ich glaube, dass er verspannt ist. Ggf. soll da mal eine Physio draufschauen, sobald sein Allgemeinzustand etwas stabiler ist.
-
Ja, auch Muskelschmerzen, Verspannungen und Gelenkschmerz kann das Resultat von erhöhtem Histamin sein.
Bei uns hilft auch Wärme gut. Generell. Sie hibbelt auch viel mehr wenns frisch ist. Ein Pulli oder Mantel macht sie deutlich ruhiger. Ist logisch, aber man muss mal drauf kommen.
Was bekommt dein Hund wegen dem IBD?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!