ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Das auf Sicht jagen verhindern klappt hier sehr gut, mittlerweile. Ein Pfiff und der Hund dreht um und kommt zurück (falls ich das vorher nicht gesehen habe).

    auf Spur ist hier tatsächlich nach wie vor das Problem und wird es vermutlich auch bleiben.

    Wollen wir zusammenmixen xD?

    Ich biete auf Spur null Problem abzubrechen und auf Sicht Haligalli an.


    Sie hat eigenetlich schon eine Idee was man alternativ tun könnte. Ich sehs ja daran, dass nachdem sie meinte wie ein Jojo an der Leine zu springen und ich sie daran erinnert habe, dass das absolut nervig ist und sie sein lassen soll, sie genau das Verhalten abspuhlt, was ich gerne hätte :ka:.

    Ruhiges gucken und abwenden um sich die Belohnung zu holen.


    Ich bekomm einfach auf den ersten Impuls den Fuss nicht rein. Aber das kenn ich bei ihr ja auch bei anderen Reizen.

    Bleibt nur weiterhin dran bleiben, vielleicht kommt irgendwann der Durchbruch.

  • Gern.

    Was es bei ihr halt immer so schwer macht ist, dass ich nie weiß, wann sie einen Tag hat, an dem sie das Hirn ausschaltet. Kommt sehr selten vor, an sehr vielen Tagen läuft sie komplett ohne Schleppe. Aber wenn es dann doch mal wieder so weit ist, dann ärgert mich das richtig. Vor allem weiß ich ja mittlerweile wie die Anzeichen sind. Leider ist der Raum zwischen Anzeichen und dem Moment in dem sie sich verpieselt so kurz, dass ich oft nicht mehr eingreifen kann.

    Immerhin habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr ganz so extrem im Modus ist, wenn sie eine Spur hat. Vielleicht bekomme ich sie doch irgendwann noch ein Stück umgelenkt.

    Aber wer weiß. Beagle halt:ka:

  • Wenn meine Sina eine Spur in die Nase bekommt, löse ich das über 2 Möglichkeiten.

    1. Ich breche das heftige Hin- und Hergeschnüffel/gerenne sofort ab, leine sie an der kurzen Leine an und dann muss sie kurz Fuß gehen bis sie wieder klar im Kopf ist oder


    2. Ich leine sie an mit einer langen Leine, sie muss kurz sitzen/stehen und etwas runterfahren und dann darf sie auf Kommando die Spur mit mir im Schlepptau gesittet verfolgen, allerdings nur auf dem Weg, aber i.d.R. ist die Spur dort eh einige Meter bis sie ins Feld führt.


    Auf Sicht habe ich Sina gelernt, dass sie stehenbleibt wenn sie Wild sieht und je nachdem leine ich sie dann an oder nicht. Bei Rehen kann sie weiterhin frei laufen, Hasen gingen bisher auch wenn sie nicht zu nah bei uns waren.

  • Spruen verfolgen ist hier Gott sei Dank auch kein Thema, ich finde Jagd auf Sicht irgendwie "angenehmer" |)

    NalasLeben Machst du mit deinem Hund irgendwas als Ausgleich, wo er mal bewusst Spuren suchen und verfolgen darf?

  • Ja genau so versuche ich das Spuren jagen in den Griff zu bekommen. Das Problem ist bloß in den meisten Fällen, dass ein Bruchteil zwischen „ich habe was“ und „ich bin dann mal weg“ liegt. Ich weiß, was sie macht und im gleichen Moment ist sie schon weg.

    An Tagen wo ich schon merke, das alles spannend ist, kommt sie nicht von der Leine (also schleppleine, wenn sie sich reinsteigert dann nur kurze Leine).


    Lagurus


    Tatsächlich nicht in dem Rahmen, den ich gern ausprobieren möchte.

    Also sie liebt Futterdummy suchen und bringen, wir machen einiges mit Leckerlies suchen, auch längere Spuren, aber professionell eben nicht. Ich würde das gern ausprobieren, aber es ist hier sehr schwierig jemanden zu finden, der das macht und fast unmöglich dann da reinzukommen.

    und zum Abbruch: kennt sie, aber in dem Moment kann ich tun und lassen, was ich will. Die schaltet das Hirn komplett aus. Da kannst du ein Steak braten und sie würde nicht kommen.

  • @Wuggi Dackel sind auch eher Spurhunde vom Jagdverhalten oder?

    (Also ich weiss das sie für das raustreiben aus dem Bau gezüchtet wurden, da hat man sie ja effektiv reingeschickt)

  • und zum Abbruch: kennt sie, aber in dem Moment kann ich tun und lassen, was ich will. Die schaltet das Hirn komplett aus. Da kannst du ein Steak braten und sie würde nicht kommen.

    Ist das Abbruchkommando rein positiv aufgebaut? Da würde ich bei Luigi auch nicht weit kommen in solchen hohen Erregungslagen.

  • @Wuggi Dackel sind auch eher Spurhunde vom Jagdverhalten oder?

    (Also ich weiss das sie für das raustreiben aus dem Bau gezüchtet wurden, da hat man sie ja effektiv reingeschickt)

    Ja, Dackel haben die Nase fast immer am Boden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!