ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
NalasLeben Weil du geschrieben hast, du könntest mit einem gebratenem Steak winken und sie würde nicht kommen. Für einen ernsthaft jagenden Hund ist ein gebratenes Steak ja nun recht langweilig gegenüber dem Kick vom Jagen. Und funktioniert das Abbruchkommendo rein auf Wortsignal in sonstigen Situation, die auch mal mit höherere Erregungslage zu tun haben recht zuverlässig?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sina nimmt auch kein Leckerlie, auch keine Wurst, wenn sie im Jagdfieber ist und ich sie für irgendwas belohnen will.
Ich belohne sie daher verbal.
Abbruchkommando funzt bei Sina super, das ist allerdings nicht irgendwie mit Leckerlies beigebracht, sondern so, dass Sina weiß, dass ich das gerade sehr ernst meine und wenn ich sauer bin, dann bekommt mein Hund keine Belohnung.
-
Ein erfolgreich ausgeführtes Abbruchkommando wird bei mir durchaus belohnt (wenn der Hund in der Lage ist Leckerlies zu nehmen, ansonsten eben verbal). Ich baue das aber auch in geringer Erregungslage auf, sodass ich eben nicht sauer werden muss, sondern so, dass das Wort alleine reicht und da nun nicht noch Emotionen mitschwingen müssen.
-
Also ich würd sagen bei uns sitzt der Abbruch gut.
Halt bis zu dem Punkt "Hirn aus", da geht gar nichts mehr. Ich arbeite aber dann eher daran, dass "Hirn aus" eben weniger schnell /gar nicht mehr passiert, anstatt den Abbruch weiter zu festigen .
Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.
-
Kommt drauf an, welche Stufe von "Hirn aus". Hier macht es schon einen Unterschied, ob der Hund hektisch am Boden schnüffelt und weder ansprechbar ist, noch auf Belohnung reagiert oder kreischend in der Leine hängt. Bei ersterem funktioniert ein Abbruchkommando hier noch sehr gut. Bei zweiterem nicht, aber es gibt in der Regel einen sichtbaren Auslöser, an den man arbeiten kann, weil man ihn selbst sieht. Bei Spuren ist das ja schon schwieriger. Natürlich darf man die Gesamterregungslage und Grunderziehung nicht aus den Augen verlieren und den Abbruch als alleiniges Trainingsmittel verwenden. Und vielleicht ist es hier auch nicht die Lösung für Nala, es wären nur die Dinge, die ich auch mit ausprobieren würde.
-
-
Ich finde @Vakuole beschreibt es sehr passend.
Im Moment, in dem die Nase auf den Boden geht und sie hektisch anfängt zu schnuppern kann ich nur noch versuchen die Leine zu bekommen, aber in der Regel rennt sie dann nur ein Bruchteil von Sekunden später los.
Also für Leckerlies wird hier alles gemacht. Das ist quasi meine letzte „Waffe“. Deswegen meinte ich auch ein Steak braten. Dafür würde sie in ALLEN anderen Fällen alles stehen und liegen lassen.
-
Ok, "Hirn aus" ist bei mir "kreischend an der Leine hängen", alles davor bei mir nicht (also meine Definition und Abgrenzung für mich selbst).
-
Im Moment, in dem die Nase auf den Boden geht und sie hektisch anfängt zu schnuppern kann ich nur noch versuchen die Leine zu bekommen, aber in der Regel rennt sie dann nur ein Bruchteil von Sekunden später los.
Was passiert den, wenn du die Leine schon in der Hand hast und sie zumind kein Erfolg haben kann abzuhauen.
Löst sie sich dann von der Spur? Kannst du sie dann abbrechen?
-
Was passiert den, wenn du die Leine schon in der Hand hast und sie zumind kein Erfolg haben kann abzuhauen.
Löst sie sich dann von der Spur? Kannst du sie dann abbrechen?
Ja in der Regel. Und wenn nicht, dann kommt sie an die kurze Leine. Es passiert aber eher selten, dass sie eine Spur hat und noch seltener habe ich sie dabei in der Hand
Kreischend in der Leine hängt sie wirklich äußert selten und auch nicht, wenn sie eine Spur hat und nicht hindarf. Das passiert eher bei Katzen oder so.
Hirn aus ist bei ihr wirklich komplett Durchzug.
-
Nachdem Sina ihr unerwünschtes Verhalten nach dem Abbruchkommando beendet hat, lobe ich sie auch.
Ich glaub, ich versteh nicht so ganz was mit positiv oder negativ aufgebautem Abbruchkommando gemeint ist.?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!