ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Ich arbeite ja selber auch mit Jagdhunden, ist einer meiner Schwerpunkte, bin aber ein eine gute Stunde Fahrt weg und sitze am Niederrhein. Eine nette Kollegin von mir Ina Pawlak von den Solinger Jagdnasen sitzt in Solingen. Sie arbeitet sehr freundlich, ist selber Jägerin und Dackelzüchterin.
Ach, interessant. Ich bin ja hier noch knappe 100 Seiten zurück und lese gerade doch, wie's mit deiner Beagledame am den Wechseln läuft.
Danke dir!
Bei den Solinger Jagdnasen bin ich glaube ich raus, das passt irgendwie nicht so gut zu mir. Vielleicht ist das bescheuert, denn ich habe auch eine Jägerin im Bekanntenkreis, die ich sehr gern mag, das ist es also nicht mal - aber irgendwie passt es trotzdem nicht so ganz Faust-aufs-Auge wenn die Cremig-nette-Vegan-Tierschutz-Trulla Momo sich von den dackelzüchtenden Drückjagd-Jägerinnen beraten lässt.
Also, ich liebe Dackel und will keinem irgendwo reinquatschen, die machen ihren Job bestimmt gut und können ganz vielen Leuten ganz wertvoll sein. Und mir ist natürlich auch klar, dass einfach die Leute die Expertise haben, die eben auch selbst jagen gehen. Aber wahrscheinlich passen wir einfach nicht gut zusammen und ich hab da Sorge, dass die Chemie nicht stimmt weil wir vielleicht zu unterschiedlich sind.
Fiedler und Wenzel dagegen finde ich erst mal ganz gut, auch die Connection zu Blaschke-Berthold sagt mir zu, damit kann ich schon mal etwas anfangen. Und obwohl die Fiedler da die Fachfrau für's Jagen (und natürlich auch selbst Jägerin ) ist, liebäugle ich auch ein wenig mit der Auslandstierschutzfrau Wenzel. Muss die mal befragen, wie viel Expertise die so im Jagdlichen hat und ab wann die wohl wieder Termine anbieten können.
Ist ja auch keine Eile geboten, ich kann gut und gerne noch drei Monate am Grundgehorsam, Impulskontrolle, Objekt'fixierung', Abbruch, Vorstehen ausbauen und so verbringen. Spart ja allen Beteiligten Zeit wenn man die Basics schon mal halbwegs sauber mitbringt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich arbeite ja selber auch mit Jagdhunden, ist einer meiner Schwerpunkte, bin aber ein eine gute Stunde Fahrt weg und sitze am Niederrhein. Eine nette Kollegin von mir Ina Pawlak von den Solinger Jagdnasen sitzt in Solingen. Sie arbeitet sehr freundlich, ist selber Jägerin und Dackelzüchterin.
Ach, interessant. Ich bin ja hier noch knappe 100 Seiten zurück und lese gerade doch, wie's mit deiner Beagledame am den Wechseln läuft.
Danke dir!
Bei den Solinger Jagdnasen bin ich glaube ich raus, das passt irgendwie nicht so gut zu mir. Vielleicht ist das bescheuert, denn ich habe auch eine Jägerin im Bekanntenkreis, die ich sehr gern mag, das ist es also nicht mal - aber irgendwie passt es trotzdem nicht so ganz Faust-aufs-Auge wenn die Cremig-nette-Vegan-Tierschutz-Trulla Momo sich von den dackelzüchtenden Drückjagd-Jägerinnen beraten lässt.
Also, ich liebe Dackel und will keinem irgendwo reinquatschen, die machen ihren Job bestimmt gut und können ganz vielen Leuten ganz wertvoll sein. Und mir ist natürlich auch klar, dass einfach die Leute die Expertise haben, die eben auch selbst jagen gehen. Aber wahrscheinlich passen wir einfach nicht gut zusammen und ich hab da Sorge, dass die Chemie nicht stimmt weil wir vielleicht zu unterschiedlich sind.
Fiedler und Wenzel dagegen finde ich erst mal ganz gut, auch die Connection zu Blaschke-Berthold sagt mir zu, damit kann ich schon mal etwas anfangen. Und obwohl die Fiedler da die Fachfrau für's Jagen (und natürlich auch selbst Jägerin ) ist, liebäugle ich auch ein wenig mit der Auslandstierschutzfrau Wenzel. Muss die mal befragen, wie viel Expertise die so im Jagdlichen hat und ab wann die wohl wieder Termine anbieten können.
Ist ja auch keine Eile geboten, ich kann gut und gerne noch drei Monate am Grundgehorsam, Impulskontrolle, Objekt'fixierung', Abbruch, Vorstehen ausbauen und so verbringen. Spart ja allen Beteiligten Zeit wenn man die Basics schon mal halbwegs sauber mitbringt.Alles gut, so kann sich jeder den für sich passenden Trainer raussuchen.
Ja, ja die WIldwechsel- mittlerweile kaum mehr ein Thema- aber dazwischen lag viel ausprobieren und eben auch die Trainerausbildung+Fortbildungen.
Wie die Zeit vergeht...
-
Ich hatte heute die 2. Stunde unseres Antijagdtrainings. Theo hab ich seit 7 Monaten, er ist ein super Hund, hört sehr gut, macht keinerlei Probleme, außer dass er eben mittlerweile Spuren nachgeht und dann wegflitzt. Da das für mich keine Situation ist, habe ich mir einen Trainer gesucht, der gleichzeitig auch Jäger ist und bei dem wir jetzt trainieren.
Wir haben ja letzte Stunde und auch heute sehr viel Lob bekommen und heute hat Theo genau die 5 Prozent gezeigt, die nicht funktionieren. Natürlich super
Er war kasperig drauf und statt ordentlich ins "hier" zu kommen, fing er an sich zu beschweren, bellte, sprang um mich rum und hüpfte lustig auf und ab. Das Verhalten hat er bisher erst 2 mal gezeigt und dann hört er auch nicht mehr.
Ansonsten hört er eigentlich sehr gut, im Wald sind immer alle beeindruckt ^^ (okay, die sind meistens schon beeindruckt, wenn man ruft und der Hund kommt und bleibt bei einem ^^).
Der Trainer hat mir gute Tipps gegeben wie ich damit umgehen soll und wie wir das üben können. Denn wenn er so drauf ist, nimmt er mich ja offensichtlich nicht ernst und versucht (auf eine zugegebenermaßen charmante Art und Weise, spult dann oft auch einfach Tricks ab), die Situation, die er gerade blöd oder langweilig findet, zu ändern und mich zu lenken.
Auch die leckerchen soll/darf ich nun schon immer mehr abbauen, weil er ja weiß, was er tun soll.
Also es geht jetzt erstmal viel um Gehorsam. Wie bei der Vorbereitung zu einer BH.
Das war mir nie wichtig, aber wenn das jetzt dazugehört, bin ich da offen und lasse mich darauf ein.
Ich bin super gespannt was da noch alles auf uns zukommt.
-
Allgemeine Frage: Nennt man es auch ohne Pfote heben "Vorstehen"? Oder ist das dann nur "Geglotze"?
-
Allgemeine Frage: Nennt man es auch ohne Pfote heben "Vorstehen"? Oder ist das dann nur "Geglotze"?
Wenn der Hund regungslos, angespannt verharrt, quasi einfriert im Zusammenhang mit einem jagdlichen Reiz, ist das für mich Vorstehen, egal ob angewinkeltes Bein oder nicht.
-
-
mit einem jagdlichen Reiz
nicht mit irgendeinem jagdlichen Reiz, sondern mit Witterung idealerweise festliegendes Federwild, aber auch Hase und Kanin
-
Danke euch. Pudel hat sich heute einmal bei Sichtung einer Elster in der Ferne ganz lang und steif gemacht, das hab ich dann belohnt. Es war irgendwie anders als das übliche "UIUIUI DA BEWEGT SICH WAS".
-
Danke euch. Pudel hat sich heute einmal bei Sichtung einer Elster in der Ferne ganz lang und steif gemacht, das hab ich dann belohnt. Es war irgendwie anders als das übliche "UIUIUI DA BEWEGT SICH WAS".
Verharren auf Sicht ist nicht Vorstehen. Was nicht heisst, dass es nicht nützlich ist - das kann man auf jeden Fall fördern!
-
Lilli (knapp 14 Monate, Labbi) hat heute erfolgreich ihr erstes Schlaftraining absolviert. Wildfährten sind unglaublich interessant für sie, so durfte sie sich heute die Stelle im Wald aussuchen, die am allerspannendsten gerochen hat. Ausgerüstet mit Decke und kindle haben wir es uns dann genau da gemütlich gemacht. Gut zwei Stunden lang musste Lilli ganz viel nachdenken, ein bisschen meckern, Stöcke zerkauen, Grashalme pflücken. Und dann...
Tschakka!!
-
Lilli (knapp 14 Monate, Labbi) hat heute erfolgreich ihr erstes Schlaftraining absolviert. Wildfährten sind unglaublich interessant für sie, so durfte sie sich heute die Stelle im Wald aussuchen, die am allerspannendsten gerochen hat. Ausgerüstet mit Decke und kindle haben wir es uns dann genau da gemütlich gemacht. Gut zwei Stunden lang musste Lilli ganz viel nachdenken, ein bisschen meckern, Stöcke zerkauen, Grashalme pflücken. Und dann...
Tschakka!!
Das ist genau das, was ich immer mit Schlafieren meinte!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!