ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Hört sich gut an und wie genau bekommst du das hin?
Er ist mein dritter Schäferhund, ich bekomme soweit alles gut geregelt, nur das jagen bleibt ein Problem, deshalb habe ich mal nach Hilfe geschaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
N kleines „Bussard fliegt auf“ Video (den Bussard sieht man kurz rechts im Bild auffliegen) ... ohne Ton da ich noch was rum Babbel für den onlinkurs ...
Aber zu Tarek sag ich eh nix, ich wartete ab was er tut und lobe ihn doll in dem Moment als er mir die Ohren zuwandte ... und ja die Schlepp ist am Halsband, geht grade nicht anders, hab aber extra n breites gepolstertes Lederhalsband gekauft und kuck mit dem handling eh, dass da keine Möglichkeit zum mit Anlauf in die Schleppe donnern gegeben ist.
[Externes Medium: https://youtu.be/mXq8CfeQGpk] -
Ich sehe zwar den Bussard nicht, aber super dass er gleich weitergehen kann. Was für einen Kurs macht ihr?
-
Da rechts irgendwo ist er das doofe Ding flog dann auch so kack bodennah weg ... früher wäre Tarek sofort weg gewesen, das fand er immer geil zu jagen.
N Onlinekurs über ne deutsche Trainerin, ist aber nicht speziell aufs Jagen bezogen.
-
Ich habe mich auf die Warteliste einer Trainerin setzen lassen, die auch jagdlich Ausbildet, Wartezeit bis September.
Sie hat mir den Tipp gegeben, gemeinsam mit meinem Hund auf Jagd zu gehen und nicht versuchen es zu verbieten, weil es gegen die Natur ist. Der Beutetrieb, Jagdtrieb gibt es meines Wissens nach nicht, ist im jedem Hund verankert, mehr oder weniger.
ZB, Enten werden geortet, fixiert, zusammen anschleichen, in einigen Metern Entfernung ablegen und beobachten. Der Hund steht total unter Spannung aber ruhig, wenn die Enten wegfliegen, dreht er hoch, ist im Tunnel, ich laufe von der Stelle weg und hole seinen nur für die Jagd, Futterbeutel raus und werfe diese weg mit dem Kommando Packs, dann wird gerannt, getobt usw. das Ventil aufgemacht, zum Schluss, gibts fressen aus den Futterbeutel.
Und ab zur nächsten Jagd.....
Diese Trainerin meint das es wichtig ist, das er seine aufgebaute Spannung loswird.
Wichtig ist mir noch ein Abruchsignal, das nur selten benutzt wird.
Ansonsten machen wir noch ZOS und Futterbeutel suche.
Gibt ja verschiedene Wege nach Rom, aber Tarek würde ich damit mit der allerletzten Gehirnzelle komplett ins Aus befördern und je weniger er davon beisammen hat desto schneller und ungehemmter reagiert er auf sich bewegende Reize ...
Körperliche und geistige „Auslastung“ gibts hier nur ausserhalb der Spaziergänge ...
-
-
Ich mache es so, wenn er liegen bleibt, bis Enten und Co außer Sichtweite ist, dann kommt der Futterbeutel. Fährt er hoch und macht Anzeichen das er hinterher will, gehe ich rückwärts weg.
Klar gibt es viele Wege und jedes Hund/Mensch Team ist auch anders.
Wo er mindestens genauso in den Tunnel kommt wie bei Wild, ist ein Gartenschlauch Wasserstrahl.
-
Hier auch mal wieder Neues von der Terrier-Mischlingsdame Alma.
Ich erzählte schon mal, dass sie bei Katzensichtung (aus dem Fenster in den Garten schauend) schreit und austickt.
Verbieten brachte nicht viel und war vor allem auch nicht kontrollierbar, wenn ich nicht zuhause bin.
Ich hab also mit ihr gejammert und aus dem Fenster gestarrt, dann hab ich nicht mehr gejammert und nur aus dem Fenster gestarrt, dann hab ich kurz aus dem Fenster geschaut und bin in einen anderen Raum gegangen und hab sie zu mir gerufen und es gab eine Belohnung.
Inzwischen kommt sie bei Katzensichtung mit einem Fieps zu mir in einen anderen Raum, ich sage ruhig "ach, da war eine Katze?" und bestätige ruhig (verbal, mal auch mit Keks, Belohnung wurde langsam in der Erregung abgebaut) und dann ist die Sache für sie durch und sie glotzt nicht mehr aus dem Fenster. Bin ich ganz schön stolz drauf.
Ab und zu "verbiete" ich ihr aber das aus-dem-Fenster-gucken, indem ich ihr einen Platz auf dem Sofa empfehle, damit sie dort zur Ruhe kommt.
Sonst würde sie sich am liebsten permanent hochfahren wie ein Kind nach drei Horrorfilmen und Energydrinks.
Im Garten hatte sie kürzlich fast eine Katze erwischt, deshalb ist da nun große Vorsicht geboten. Es wird an der Gartentür auf mein "okay" gewartet, den Garten betreten wir dann aber auch nur mit Retrieverleine, die ich fallen lasse, wenn alle Katzen in der Umgebung mitbekommen haben, dass wir jetzt da sind. Parallel üben wir Spiel und Entspannung im Garten. Entspannung mit Kauartikeln, Leckerchensuche und einfach zusammen im Gras liegen. Katzen zeigt sie an und das Stehen (und auch daran vorbeigehen) wird immer einfacher.
Außerdem üben wir mit der Reizangel, die sie inzwischen super findet. Da darf sie mal hetzen, muss aber auf meine Freigabe warten oder zwischendurch mal kurz innehalten. Die Erregung fahren wir danach langsam runter:
2 Min Reizangel
2-3 Mal Apportieren
2 Mal Apportieren und vorher auf Freigabe warten
2 Mal versteckten Dummy suchen
Leckerchen vom Boden suchen
Bisschen schnüffeln
Wieder rein
Sie ist dadurch schon viel ansprechbarer und ruhiger im Garten geworden. Funktioniert für uns gut!
Leider hatten wir im Urlaub im Garten (trotz aller Vorsicht) einen Tötungsdelikt, Alma hat ein junges Eichhörnchen erwischt, das war schlimm und ich hab kurz allen Willen verloren. Seit dem geht sie noch steiler auf Eichhörnchen als zuvor.
Sie hat es auf mein "aus" direkt fallen lassen, da war es aber schon zu spät für das arme Ding.
Nun haben wir hier jede Menge mit Eichhörnchen zu tun und üben auf dem nahegelegenen Friedhof ähnlich wie im Garten, viel sitzen und Ruhe reinbringen. Hier fange ich aber wieder von vorne an, was heißt, dass ich ihren Sichtlaut (der vielleicht auch eher ein Frustrationslaut ist) bestätige, solang sie noch steht und nicht in die Leine springt. Alma zeigt danach auch recht schnell eine Umorientierung zu mir, das hat sie aus der Katzenlernerfahrung wahrscheinlich übertragen. Wir haben da noch einen ganzen Weg zu gehen aber ich habe eigentlich ein großes Glück mit ihr, dass sie so sensibel ist und grundsätzlich Bock auf Kooperation hat. Für einen Terrier ist sie wirklich sehr 'weich', würde ich einschätzen. Hab da aber keine nennenswerten Vergleichsparameter.
Seit Monaten versuche ich nun einen Termin bei der wunderbaren Anja Fiedler zu bekommen, leider bekomme ich auf meine Mails keine Antwort. Wahrscheinlich ist die Gute völlig ausgebucht. Aber ich muss sagen, dass ihre Webinare mir auch in vielerlei Hinsicht weiterhelfen und auch erschwinglich sind.
Wisst ihr übrigens, was ich an diesem Forum so liebe? Auch wenn hier oftmals rauer Wind weht, ist es nicht schön, wie gut sich hier die meisten Menschen ausdrücken können. -
Ich hab also mit ihr gejammert und aus dem Fenster gestarrt, dann hab ich nicht mehr gejammert und nur aus dem Fenster gestarrt, dann hab ich kurz aus dem Fenster geschaut und bin in einen anderen Raum gegangen und hab sie zu mir gerufen und es gab eine Belohnung.
Wie unterschiedlich Hunde sein können - Nastro wäre so geflasht, dass ich seine Erregung teile. Das High würde er nie vergessen und immer wieder suchen.
Aber cool, dass ihr einen Weg gefunden habt.
-
Wie unterschiedlich Hunde sein können - Nastro wäre so geflasht, dass ich seine Erregung teile. Das High würde er nie vergessen und immer wieder suchen.
Aber cool, dass ihr einen Weg gefunden habt.
Ja, das glaube ich, dass das nicht für alle Hunde funktioniert. Bei ihr hat es die Erregung natürlich auch erst mal gesteigert, ich hab aber irgendwie einen Fuß in die Tür bekommen. Sie wollte dann eben, dass ich mitmache, denn das war dann ja noch aufregender. Und so konnte ich sie dazu bringen, mich abholen zu wollen. Und inzwischen bleibt sie halt nach dem ursprünglichen "mich abholen" einfach bei mir. Da hat es tatsächlich geholfen, dass sie erst mal dachte, wir wären jetzt brothers in crime. Ich hab so die Verhaltenskette ganz anders modellieren und bis jetzt schon ein gutes Stück in meine Richtung verlagern können.
-
Seit Monaten versuche ich nun einen Termin bei der wunderbaren Anja Fiedler zu bekommen, leider bekomme ich auf meine Mails keine Antwort.
Mal versucht anzurufen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!