ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Ich weiss das ich famals lange auf Emailantwort gewartet hab und das war lange vor Corona.

Es gibt eine Telefonnummer, ich würd da anrufen, wenn wichtig ist. Wenn die sehen, dass man mehrfach angerufen hat, wird vielleicht auch eher mal zurück gerufen.

• Mein Rüde hat gerade eben ein Fragezeichen in meinem Kopf hinterlassen:
    Er ist knapp 3 1/2, orientiert sich zuverlässig bei Jagdreizen um oder in seltensten Fällen freezt er und glotzt (hatten wir erst 2x überhaupt in 3 Jahren).
    Mit 10-11 Monaten ist er einmal einem Fasan hinterher, ließ sich jedoch abbrechen und kam dann sofort zurück.

Gerade eben waren wir auf einer bekannten Strecke unterwegs, er war kurz ne Runde im Fluß (Flüsschen.. Breite rund 3-4m, Tiefe aktuell 40-50cm) und ist auf einmal auf die andere Seite die Böschung hoch und war weg. Durch das Gestrüpp am anderen Ufer hab ich ihn einmal kurz als schwarzen Punkt am Himmel gesehen (geschätzte 400-500m) und dass dahinter Feld/Wiese war, sonst war nix zu sehen.
    Soweit so gut, etwas überraschend, aber da hab ich noch keine Fragezeichen. Er ist recht frisch (Anfang Dez.) kastriert und das sich dann gerne mal die jagdliche Motivation in den Vordergrund drängt, ist zwar ärgerlich und kommt etwas spät, aber nun gut. Er kam die letzten Wochen etwas kurz, was vermutlich auch dazu beigetragen hat, alles aber nichts was Fragezeichen erzeugt, sondern mich nur wachrüttelt.

Etwas verwundert bin ich nur über seine Entspanntheit als er zurück kam. Das ganze dauerte keine 5 Minuten und er kam wieder und war absolut nicht gepusht, so wie ich es von anderen Hunden gerne mal kenne, wenn sie ne Runde hetzen waren (Adrenalin und so). Pupillen normal, ganze Körperhaltung/spannung war recht relaxed nachdem er mich wiedergefunden hat.

Die Ursache weiß ich nicht, ich tippe auf Hase/Kaninchen. Ein Reiz den er sonst nie zu Gesicht bekommt.

Das Einzige was ich mir da vorstellen kann: er findet er hat nen guten Job gemacht und war zufrieden mit seinem Werk.
    Erfolg im eigentlichen Sinne hatte er nicht, aber das ist für nen BC ja potentiell nicht ausschlaggebend...

Jemand noch ne andere These? Oder ist das doch eher normal und ich hab es nur die 3-4x bei anderen Hunden anders erlebt

Ansonsten: B&S hat hier keine Leinenpflicht, meine Hunde dürfen Wege nicht verlassen, sie kommen an die Leine wo es potentiell was geben könnte. Die Strecke ist eine Fahrradstrecke direkt am Flüsschen entlang und in 3 1/2 Jahren war dieser Hund noch nie am anderen Ufer, wo Felder angrenzen hinter einem 10-20m breiten Baum/Gebüschstreifen.

• Ja, komplett. Sonst hätte ich auch nen Ton gesagt. Er war weder am Suchen, noch sonstiges.

Er hat hier und da bissl geschnüffelt, nix ungewöhnliches, ist dann kurz ins Wasser und parallel zu mir im Wasser mitgelaufen (ebenfalls nix ungewöhnliches) und dann anstatt wieder auf meine Seite ans Ufer zu kommen, wie ein Bekloppter die andere Seite hoch und war weg. Da wo er hoch ist, war ein schmaler Trampelpfad, an Bewegung hab ich aber nix gesehen (was nicht soviel heisst, der Trampelpfad macht quasi sofort einen Knick und man kann da nicht weit reingucken).

Ich hab noch bevor er die Böschung hoch ist (d.h. die rund 2m Wasser durchquert hat, da ich da ja schon merkte, dass er sich ungewöhnlich verhält) und verschwand reagiert, aber das kam nicht mehr bei ihm an.

• Einmal könnte ein Ausreißer gewesen sein und die Sache ist gegessen. Könnte auch sein, dass sich das Jagen erst in dem Alter ernsthaft zeigt.

Du gehst schon davon aus, dass er Wild oder einer Wildspur nach ist, oder?

Aber mit Bordern kenne ich mich nicht aus.

Ich würde das erstmal unter "dumm gelaufen" verbuchen. Ich finde, da muss man erst schauen, ob er jetzt an dem Fluss anders drauf ist als sonst.

• Heute wieder Rehsichtung: Reh hoppelt über die Wiese, bleibt kurz stehen, hoppelt weiter,...

Neo fixiert, kann schon beobachten, bleibt ruhig, während das Reh davon hoppelt. Erst, als es „verschwindet“ bzw. aus unserem Sichtfeld verschwindet, gibt Neo Sichtlaut und springt in die Leine. Ich muss ihn abbrechen.

..das war die letzten Male auch so. Beobachten sogar von bewegendem Wild geht schon, aber sobald das Wild am Horizont verschwindet, ist abwenden vom Reiz nicht möglich...

kommt das mit der Zeit? Oder machen wir was grob falsch?

Ich sehe schon Verbesserung, früher wurde bei bloßer Sicht schon ausgelöst, aber irgendwie muss er es ja auch irgendwann schaffen, sich selbstständig abzuwenden....

vor allem wenn das Wild eh schon außer Sichtweite ist :fear: ...

LG

• Oder machen wir was grob falsch?

Wird er den für das ruhige gucken in irgendeiner Form bestättigt und belohnt?

aber irgendwie muss er es ja auch irgendwann schaffen, sich selbstständig abzuwenden....

Das ist Königsdisziplin hier, davon abgesehen, wie lange hast du Neo? 2019, nicht mal 2 Jahre... das ist gar nichts im Bezug auf AJT

- - - -

Bei uns hat gestern Abend in der Dämmerung Alma im Freilauf eine Katze angezeigt :party:.

Wir Menschen waren nur zu blind sie zu sehen und dachten Alma zeigt Luft an |) und als ich die Katze erblickt habe, bin ich eher in minimale Panik ausgebrochen. hab schnell angeleint und anstatt das Verhalten ordentlich zu belohnen ... Könnte mir dafür in den Hintern beissen :headbash:

• Krambamboli

Du erwartest eine Mount Everest Besteigung, ihr könnt aber noch nicht mal den Hausberg hinter dem Dorf erklimmen - so bildlich gesprochen. ;)

Super, wenn er still ist. Bestätigen bestätigen bestätigen. Und gleichzeitig im Alltag in allen möglichen Situationen die Frust-Toleranz trainieren bis. Denn das ist es ja, Frust, dass das olle Ding weg geht und er nicht mehr fixieren kann.

• wir machen auch gute fortschritte:smile: und ich freu mich riesig über noch so kleine schritte.

stehendes wild ist überhaupt kein thema,änni setzt sich und schaut den rehen beim fressen zu,auf eine ruhige aufforderung zum weitergehen geht sie artig mit.

natürlich gibt es dafür ganz dolle bestätigung und sie holt sich schon von selbst ihre kekse ab.

bei wildwitterung setzt sie sich inzwischen von ganz allein und zieht die luft geräuschvoll durch die nase und wartet was für eine ansage kommt... sage ich nichts von wegen weitergehen ,dreht sie sich nach ein paar sekunden zu mir um und fordert ihren keks.

was ich aber mache ,ich lobe die ganze zeit wie toll und wie guuuuut(langsam und ruhig gesprochen) sie das alles macht.

einmal hat sie bei einem laufenden reh sich auf leise ansprache zu mir umgedreht:hurra::bindafür:

und mein mädchen ist wirklich sehr schlau;)

kommen wir heute zum auto und mein mann steht am auto ,hat sein fernglas vor den augen... als sie meinen mann so sieht geht sofort zu ihm und hält ihr hübsches münstiköpfchen richtung waldrand ,wo er hinschaut... dort waren 2 rehe(ohne fernglas aber nicht auszumachen)

gestern gab es impulskontrolle an schafen ... wir sind mal einen anderenw eg gegangen und dort war eine weide mit schafen ziegen und vielen lämmern.

änni hat das ganz toll gemacht,kein mucks beim vorbeigehen.

auf dem rückweg lagen 2 lämmer direkt am zaun ...änni hat sich sofort gesetzt und die kleinen beobachtet,auch als deise aufstanden blieb sie sitzen,erst als die beiden anfingen zu hüpfen und richtung mama zu rennen hat sie gefiept und wollte hinterher... hat sich aber super stoppen lassen und ist dann artig zum auto.

ich bin so dankbar für die anregungen die ich von einem jäger(jagdhundeausbilder) bekommen habe.mir macht es nichts aus das er sagt das ganze könne monate dauern... wir haben zeit und ich bin glücklich über jeden kleinen fortschritt.

wie gut das ich nicht auf 2 hundetrainer gehört habe die meinten da könne man nichts machen,sei halt ein jagdhund,da müsse man das alles eben so hinnehmen(ännis geschrei bei rehbegegnungen).

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!