ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Ich wollt eigentlich grad schreiben, dass wir leider kaum „Nichtwald“ zum spazieren haben hier. Wirklich null Wald hab ich erst in 20min Entfernung. Mit Auto. Da fahr ich gern hin wenn wir einen ruhigeren Tag brauchen. Wobei es da je nach Reiher-, Milan und Krähendichte auch ziemlich spannend werden kann. Ca 10 Minuten von hier mit Auto gibts ne eher entspannte Runde am Waldrand und dann durchs Feld. Joa. Haben wir grad gemacht und prompt... kurz bevor wir beim Auto waren stürzen sich erneut zwei Rehe vom Feld links in den Raps rechts. Mittags um halb 2. Die haben echt einen Knall hier.
Vespa war super, nur verblüfft geguckt und zurückorientiert und Belohnung kassiert. Klasse. Das queren war dann schon aufregend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Im Wald haben wir heute nur Eichhörnchen getroffen - mehrere.
Die haben sich von uns auch nicht stören lassen .
Alma fand die super ...
Mein Freund war so nett und hat die Kamera drauf gehalten (nicht abgesprochen... Der A.... ). So sieht das aus, inkl. dem Versuch die Aufregung runter zu füttern.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/i13DHZxXomc?feature=share] -
Der Schlumpf macht es aktuell wirklich sehr gut.
Ich hatte ihm an der 5m Leine um ihm kurz pinkeln zu lassen zwischen zwei Terminen.
Was ich nicht gesehen habe: direkt hinter dem
Zaun wo ich parkiert habe war der Auslauf von Enten und Gänsen. Und die Enten lagen direkt hinter dem Zaun. Die Enten haben sich erschrocken, standen auf, schnatterten entrüstet und eine watschelte weg.
Nevis sieht und hört die, knappe 3m vor seiner Nase, er plötzlich erstarrt - Bein hoch...und stand vor... und stand vor... und stand vor.... und ich hinten den Zug weg von der Leine und "feeein steh, guter Nevis, braaav, suuuper".
Und dann dreht er sich zu mir und watschelt davon um am Wegrand zu pinkeln.
Ich so: aha das wars? Keine Aufregung? Einfach so weg? Ah ok. Na dann gehen wir mal
-
2 von 3 Hasensichtungen nicht in die Leine gesprungen
Ich meine, er kann sich mittlerweile durch Gaffen und Starren (setzt sich dafür extra hin) selbst runter fahren.
Sitzt halt 3-5 Minuten und glotzt in die Ferne, wo das Häschen rumhoppelte.
Nach dem Sitz-Glotzen ist er ansprechbar und kann sich mit viel Zuspruch und Hilfe abwenden und weiter gehen.
Bei der dritten, wo er in die Leine sprang, war der Hase einfach zu nah. 20m. Aber auch da konnte er sich durch Starren und Sitzen selbst runter holen
Am Abend dann haben wir nen Igel in 5m Entfernung getroffen. Als der Igel einfach davon trottete, wandte Neo sich selbstständig (!) ab. Leine immer durch hängend
So darfs gern weiter gehen.
-
Ich bin gerade auch sehr stolz auf Jessa!
Wir waren gestern eine große Runde im Wildgebiet unterwegs und haben schon direkt zu Beginn auf einem Feld vier Hasen angetroffen.Jessa war an der Schlepp und ist bei Sichtung stehen geblieben, hat sich dann auf meine Aufforderung hingesetzt und wir haben die Häschen beobachtet. Habe sie zwischendurch immer angesprochen und sie konnte jedes Mal den Blick abwenden und ein Leckerli nehmen
Einmal musste sie ganz kurz ein Wuff loswerden, als der eine Hase plötzlich quer übers Feld geflitzt ist. Aaaber, sie konnte es aushalten, dabei sitzen zu bleiben
Ich bin dann weitergegangen und habe sie motiviert mitzugehen. Das hat dann auch tatsächlich super funktioniert. Erst war sie noch sehr aufgeregt und wollte zweimal aufs Feld laufen. Ließ sich aber sogar ohne Abbruch, nur mit normalem Kommando davon abhalten
Und dann spazierten wir relativ unaufgeregt den Rest des Weges und ich musste sie kein Mal mehr ermahnen -
-
Ich bin ganz stolz, wie Wildsichtungen (an der Schleppleine) mittlerweile laufen. Heute morgen zwei Kaninchen auf der Pferdeweide, so 15m Abstand: Hund hat das Sitzkommando prompt hinbekommen, wir haben ruhig ne Weile zugeschaut, dann hat sie sich von selbst abgewendet und durfte sich bei mir eine Belohnung abholen. und kurz vor zuhaus, unangeleint, hoppelte ein Eichhörnchen über den Weg - sie stand direkt vor, konnte sich aufs Sitzkommando aber setzen und dann gab es eine Leckerlisuche.
(Wenn man den Hund kennt, weiß man, dass das für sie schon eine große Leistung an Impulskontrolle ist und besonders gefällt mir, dass sie überhaupt nicht hochspult bei diesen Begegnungen, sondern danach wirklich entspannt weiter gehen kann...) -
Ruhig bleiben bei flüchtendem Wild, da bin ich mit Luigi noch Lichtjahre von entfernt. Aber ich baue gerade verschiedene Belohnungen auf wie Lauern, Futter hetzten auf Signal, etc. Da hat er richtig Spaß dran, obwohl er ansonsten ja nicht so der verfressene Hund ist, aber vorallem das Futter zu belauern macht ihm besonders Spaß und ist für ihn was ganz anderes, als wenn ich es nur stumpf werfe. Gestern stand er mit angehobener Pfote und großer Körperspannung am Rand vom Rapsfeld und ich dachte mir, gleich verschwindet er im Feld... Dann gab es das Signal fürs Lauern und prompt dreht er sich um und erwartet unser Lauerspielchen Generell läuft es dank langwierigem Training mit der grundsätzlichen Ansprechbarkeit und dem Wille mit mir auch mal zusammenzuarbeiten und nicht nur in die Umwelt abzutauchen immer besser. Er ist eben das komplette Gegenteil von Betty, die immer ansprechbar ist und die mir zu Liebe ihre Umwelt immer links liegen lassen würde. Bei ihm Luigi ist und bleibt das seeeehr harte Arbeit.
-
Hallo zusammen,
ich bin auch schon eine Weile dabei, unsere Hündin fürs Stehenbleiben und sich dann vom Reiz wegdrehen zu belohnen. Ich lobe dabei leise das Anschauen mit der Stimme und markere dann das Wegdrehen per Click und Keks. Erste Erfolge konnten wir auch schon verzeichnen .
Nun lese ich hier immer wieder davon, dass die Hunde auch Absitzen sollen.
Im Prinzip würde mir ja schon das Stehenbleiben und anschauen reichen, damit ich später im Fall des Falles genug Zeit habe, schnell noch eine Leine dranzubasteln bevor Frau Hund die Biege macht. Würde das ganze noch gefestigt, wenn sie lernt im Sitzen zu schauen? Oder habt ihr einen anderen Grund dafür?
-
Hallo zusammen,
ich bin auch schon eine Weile dabei, unsere Hündin fürs Stehenbleiben und sich dann vom Reiz wegdrehen zu belohnen. Ich lobe dabei leise das Anschauen mit der Stimme und markere dann das Wegdrehen per Click und Keks. Erste Erfolge konnten wir auch schon verzeichnen .
Im Prinzip würde mir ja schon das Stehenbleiben und anschauen reichen, damit ich später im Fall des Falles genug Zeit habe, schnell noch eine Leine dranzubasteln bevor Frau Hund die Biege macht. Würde das ganze noch gefestigt, wenn sie lernt im Sitzen zu schauen? Oder habt ihr einen anderen Grund dafür?
Ich persönlich mache das mit dem Sitzen, weil das bei meiner Hündin die "stabilere" Position ist und ich zudem möchte, dass sie auch bei dem Reiz noch ein Kommando annehmen kann. Sitz (ohne Wildreiz) kann sie durchs Dummytraining halt auch auf Distanz und daher hoffe ich, dass wir das auch bei Wildsichtung weiter festigen können, so dass es ein sicheres Stopp-Kommando werden kann. (Rückruf ist da noch eine Stufe schwerer für sie)
So wie mit dem Eichhörnchen heut. Hund läuft paar Meter vor mir, vor ihr hüpft das Eichhörnchen über den Weg - ich kommandiere sie ins Sitz (sichere sie damit quasi), gehe ruhig lobend zu ihr, schaue mit ihr gemeinsam, warte bis sie sich abwendet und dann kann sie sich eine Belohnung abholen. -
Hallo zusammen,
Ich persönlich mache das mit dem Sitzen, weil das bei meiner Hündin die "stabilere" Position ist und ich zudem möchte, dass sie auch bei dem Reiz noch ein Kommando annehmen kann. Sitz (ohne Wildreiz) kann sie durchs Dummytraining halt auch auf Distanz und daher hoffe ich, dass wir das auch bei Wildsichtung weiter festigen können, so dass es ein sicheres Stopp-Kommando werden kann. (Rückruf ist da noch eine Stufe schwerer für sie)
So wie mit dem Eichhörnchen heut. Hund läuft paar Meter vor mir, vor ihr hüpft das Eichhörnchen über den Weg - ich kommandiere sie ins Sitz (sichere sie damit quasi), gehe ruhig lobend zu ihr, schaue mit ihr gemeinsam, warte bis sie sich abwendet und dann kann sie sich eine Belohnung abholen.Ah, das macht Sinn. Danke für die Erklärung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!