ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• mein Hund kann nicht nur frei balancierend auf den Hinterbeinen stehen - er kann so auch seitwärts hüpfen :shocked: :shocked: :shocked:

wie ein Erdmännchen auf Speed…

ich wusste echt nicht ob ich lachen oder einfach nur staunen soll, was der da genau macht. :ugly:

Aina macht das auch. Die kann so auch erstaunlich lange laufen. Beim Mantrailing wendet sie diese Technik mittlerweile gezielt an, um sich einen geruchlichen Überblick zu verschaffen. (Anfangs wollte sie damit das Opfer mit den Augen suchen.)

Tja, klassischer Hochwindsucher! Warum machst du mit ihr nicht Sucharbei, die ihrer Veranlagung besser entspricht? Es geht bei euch ja ohnehin nur um Ausgleichsbeschäftigung, warum muss es Spurarbeit sein, wenn der Hund so geniale Peilung anbietet?

• Wie übt ihr bei frischen Wildfährten?

Gestern hatte ich ein ziemliches Schlüsselerlebnis.

Ca 20m entfernt hoppelte ein Kaninchen quer über den Hügel, Neo (eigentlich Sichtjäger) hat es nicht gesehen.

An jener Stelle angekommen, hat er es sehr wohl aber gerochen und demnach natürlich unansprechbar und eifrig der Fährte entlang geschnüffelt (wäre auch sicher nach, hing aber an der Schlepp)

Früher habe ich das Fährtenschnüffeln abgebrochen und bin zügig weiter gegangen, weil er eben nachgehen würde.

Das hat uns aber bis dato nicht zum gewünschten Erfolg gebracht und so bin ich dann noch mal umgedreht und hab mich auf genau die Stelle gesetzt und dachte mir so “ok das wird jetzt ein paar Minuten dauern” - es war dann aber so, das Neo zwar den 10m Kreis förmlich mit der Nase aufsaugte, nach ca 30 Sekunden aber von selbst zu mir kam und sogar (!!!!) ein Leckerchen nahm. Fertig. Hase abgehakt. Können nun weiter gehen.

Natürlich kann es sein (und ist sogar wahrscheinlich), dass er sich ohne Leine um einiges weiter von mir entfernt hätte, aber ich sehe es als Reminder, dass ein Abbruch ohne Alternative (in dem Fall schnüffeln im Radius) nicht zielführend ist.

Ziel für diese Situation: schnüffeln im Radius UND ansprechbar sein bzw. abrufbar von der Fährte.

Ich bin gespannt wies weiter geht =)

• Ich bin gestern Morgen fast geplatzt vor Stolz :applaus:
    Hund lief frei, da wir in sehr wildarmem und übersichtlichem Gebiet unterwegs waren.
    An einem Wegabschnitt ist ein kurzer Teil am Rand mit Hecke bewachsen. Wir waren ca. 20m davon entfernt, als plötzlich ein Feldhase da raus kam :shocked:
    Hund war ca. 5m vor mir und setzte an zum Spurt. Ich - überrascht von mir selbst - in Sekundenschnelle und einem richtig strengen Ton "NEIN!" gebrüllt. Hund stoppt, dreht zu mir um, ich locke nochmal kurz und sie kommt sofort :mrgreen-dance: Gab natürlich ne riesen Party! :party:
    Hab sie dann den restlichen Weg an die Leine genommen und sie war erst noch sehr angefixt. Das hat sich aber nach ca. 15 min wieder komplett gelegt und am Ende konnte ich sie sogar nochmal entspannt frei laufen lassen :nicken:

An solchen Tagen könnte man die Welt umarmen :D

• Enten 🦆 sind 🦆 doof 🦆

Ehrlich - man schwimmt als Ente doch nicht direkt auf den schwimmenden Hund zu

:fear: :omg:

Lebensmüde, die Viecher.

Nevis und ich waren am Dummy Wassertraining, er gerade auf dem Rückweg zu mir. Auf einmal kommen von - woher eigentlich?? :???: - drei Enten und schwimmen direkt auf ihn zu. Vor seine Nase.

1m vor ihm drehen sie ab, und er natürlich hinterher. Zwischendurch dachte ich, jetzt kriegt er sie. Er ist ein sehr schneller Schwimmer.

Aber als ich mein "Hetz-Kommando" rief, drehte er tatsächlich ab und kam direkt zu mir zurück. Wo natürlich ausgiebig gezergelt wurde.

Das Dummy lag noch im Wasser. Als die Enten weg waren, konnte ich ihn sauber voran ins Wasser schicken und er hat es brav gebracht. Danach war er etwas aufgekratzt mit hellen grossen Augen.

Jagd pur.

Er lag aber brav neben mir am Ufer und hat die Spannung auf dem Kong abgekaut. Danach konnten wir einigermassen gesittet 10min zum Auto zurück gehen. Mit Hirn.

Der Hund ist cool. Aber ne Hausnummer. Da muss ich noch Nachhilfe holen im "wir fahren nicht hoch nur weil da was kreucht und fleucht".

flying-paws

Wann schaltest du den Jagdkurs online? :D wir wären also voll dabei :D

• Ich erfreue mich gerade richtig dolle an meinem Hundi. Ich hab immer öfter oder sogar meistens einen Hund an der Leine, der beim Spazieren immer ein bisschen bei mir ist (ballert nicht in die Leine, irgendwie ist da ein bisschen Hirnschmalz bei mir), vor mir herläuft, schnüffelt, und entspannt ist. Ich kann meinen Gedanken nachhängen (scanne trotzdem permanent die Gegend) und wir zwei erfreuen uns an der Gegend.

Heute waren wir in einem Wald, wo wir vor einem Jahr das letzte Mal waren. Das war ganz und gar nicht schön, super gestresstes Vieh, nur am rumjagen, abscannen. Grauenvoll.

Und heute? Laufen wir schnell aber nicht gehetzt (ich eile meistens, damit sie wenigstens ein bisschen Tempo bekommt) rum, bleiben hier und da mal schnüffelnd stehen. Willy geht auch ein bisschen den Wildfährten nach, aber halt nicht im Tunnel. Und wir sehen mehrfach Rehe, ein Eichhörnchen. Willy nimmt schon Anlauf, reizt aber die Leine nicht komplett aus (8m Flexi) und kommt zurück zu mir. Einmal, als mehrere Rehe den Weg in so 200m Entfernung passiert haben, ist sie einfach stehen geblieben und dann zurück gekommen. Leckerlieregen. Kein Ton gejammert, Leine nicht dauerhaft gespannt nix. Ein paar Meter wars aufregend, aber dann konnten wir einfach weiterlaufen. Das war sooo super.

• Ich war heute einfach nur baff.

Wir biegen auf der Kreuzung links ab.

Die Mädels erledigen rechts die Markierung, die Jungs links.

Es knackt, ich guck hoch: geht links direkt vor uns am Weg, keine 3 Meter entfernt, nen Reh hoch, rennt über den Weg und ab rechts durchs Unterholz. Ich hab die Pupillen gesehen.

:emoticons_look:

Oppa: hat nichts gesehen und nix gehört. Endlich ist Alter mal ein Vorteil.

Eggi: interessiert es einfach ned.

Erbse: hat zumindest mit gespitzten Ohren hinterher geguckt uuuund auf meine Entscheidung gewartet.

Hazeli: hat auf meine Entscheidung gewartet.

Die fiel so aus: ein liebes, ruhiges, nettes "Mara, lass es".

:D

Und da es Erbse dann nicht mehr interessiert hat, sind wir tiefenentspannt weitergeschlappt. Ok, Erbse hat noch ab und an auf dem Rest der Runde ins Unterholz gelinst, ob nicht noch ein Reh gucken kommt, aber das war es dann auch.

Ich bin froh, dass alle angeleint waren, ich weiß nicht, ob mein hochschießender Puls sonst für Durchstarten gesorgt hätte und ich wurde mal wieder drin bestärkt, warum ich im Wald an den Kreuzungen keinen Hund vorlaufen lasse und ansonsten nur, wenn se wirklich entspannt sind.

:hurra:

Dass die durchdrehenden, schreienden Jagdsäue mal so entspannt sein werden, hätt ich nie im Leben dran geglaubt. Aber SO kann es gern bleiben.:herzen1:

• Die Swiffer juhuu

Die letzten Wildbegegnungen verliefen alle echt ziiiiiiemlich unauffällig, aber SO nah... die haben ja alle an die 5-8 Meter Spielraum an den Leinen... also theoretisch... :ugly:

So praktisch, ned mal ganz abgebogen, war das echt seeeeeeeeehr geil.

xD

Für den Fall, dass es jemand nicht weiß - das war Erbse 2016 ganz ohne irgendwas an sichtbaren Reizen im Wald:

[Externes Medium: https://youtu.be/uCGOnYQ2quw]

|)

• I feel you!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!