ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Tu die Fliegenklatsche weg - mein Jungund wäre da auch begeistert!
Aber was hat das mit Jagdverhalten zu tun???
War ein Witz... Weil er Fliegen jagt... haha
Edit: ich glaub übrigens, er ist deshalb so begeistert davon, weil wir immer so aufgeregt damit rumwedeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo kann ich mich zur Arbeitsgemeinschaft/Selbsthilfegruppe "mein Hund ist mir im Wald weggelaufen" anmelden? Wir gehören jetzt zu euch.
Richtig, richtig unnötige und blöde Situation. Morgenrunde im Wald, läuft im Moment überwiegend richtig toll mit Alma und wir wollen den kontrollierten Freilauf in Angriff nehmen. Deshalb habe ich sie in letzter Zeit oft an der ganz dünnen Schlepp im Wäldchen, (das in einem eng bebauten Gebiet steht und in dem ich noch nie Wild gesehen habe) die ist weniger schwer und ich lasse sie über den Boden schleifen.
Heute war Alma im Wald wieder ziemlich unter Strom, hier gucken, da Nase in die Luft, da einen halben Meter vom Weg runter. Und da dachte ich mir, dass das der Moment wäre, wo die Leute in diesem Thread oder im "Wie managed ihr Freilauf" sagen würden, dass da zu viel Unruhe drin ist und sie anleinen würden.
Ich hab das wirklich gedacht.
Und kurz abgewägt, ob ich sie mit ein paar Übungen wieder in die Konzentration und Ruhe holen kann. Klappte nur so semi, also hört man auf die inneren Stimmen und will auf die 3m-Leine wechseln.
Warum pack ich blöde Kuh nicht erst den Karabiner von der 3m-Leine dran und löse dann den Karabiner der Schlepp?
Weil ich ne blöde Kuh bin, weil ich müde und verbacken war.Und weil ich im Leben nicht damit gerechnet habe, dass wie aus dem nicht plötzlich ein Reh 5 m von uns entfernt durch den Wald springt. Alma setzte sofort nach.
Ich schreie "Alma! STOPP!" und sie stoppt auch, das Reh auch, ich auch. Und statt "hier" zu rufen oder "warte", was das Richtige gewesen wäre, denn das hat sie gut drauf, bestätige ich sie und sage "ja priiima!" aber zu schrill, mit zu viel Energie und sie nimmt es als Freigabe und rennt los. Weg war sie.
In dem Moment dachte ich noch, dass ich da stehen bleiben muss. Aber ich hab's nicht ausgehalten und bin sie suchen gegangen, hab meinen Freund angerufen ("Akku fast leer, guck auf die Tactive-App und komm her") - ich lief also pfeifend und rufend im Zickzack durch den Wald.
Auf der App konnten wir dann sehen, dass Alma das Reh wohl nur sehr kurz verfolgt hat, direkt wieder zum Ausgangspunkt zurück kam (nach 2 Minuten war sie wieder da, ich aber schon nicht mehr) und dann durch den Wald im Zickzack zurück zum Auto lief. Dort wartete sie. Als wir da ankamen, zeigte sie Angstreaktionen vor uns, kam ganz gebückt, sprang wieder zurück, beschwichtigte, ... dabei habe ich keine Sekunde gemeckert, ich war einfach so froh, dass sie wieder da war, keine Verletzungen, kein Blut.
In der App sah es so aus, als wäre sie nach ihrem Sprint direkt zurück und dann unsere Standardwege abgelaufen und letztlich zurück zum Auto. Sie muss mich doch gehört haben. Wir waren die ganze Zeit ganz dicht beieinander.
Die ganze Aktion dauerte 15 Minuten.
Und wir starten jetzt wohl wieder bei 0.
Mir geht's unfassbar elend. -
Krönchen richten und weitermachen......
-
Wo kann ich mich zur Arbeitsgemeinschaft/Selbsthilfegruppe "mein Hund ist mir im Wald weggelaufen" anmelden? Wir gehören jetzt zu euch.
Richtig, richtig unnötige und blöde Situation. Morgenrunde im Wald, läuft im Moment überwiegend richtig toll mit Alma und wir wollen den kontrollierten Freilauf in Angriff nehmen. Deshalb habe ich sie in letzter Zeit oft an der ganz dünnen Schlepp im Wäldchen, (das in einem eng bebauten Gebiet steht und in dem ich noch nie Wild gesehen habe) die ist weniger schwer und ich lasse sie über den Boden schleifen.
Heute war Alma im Wald wieder ziemlich unter Strom, hier gucken, da Nase in die Luft, da einen halben Meter vom Weg runter. Und da dachte ich mir, dass das der Moment wäre, wo die Leute in diesem Thread oder im "Wie managed ihr Freilauf" sagen würden, dass da zu viel Unruhe drin ist und sie anleinen würden.
Ich hab das wirklich gedacht.
Und kurz abgewägt, ob ich sie mit ein paar Übungen wieder in die Konzentration und Ruhe holen kann. Klappte nur so semi, also hört man auf die inneren Stimmen und will auf die 3m-Leine wechseln.
Warum pack ich blöde Kuh nicht erst den Karabiner von der 3m-Leine dran und löse dann den Karabiner der Schlepp?
Weil ich ne blöde Kuh bin, weil ich müde und verbacken war.Und weil ich im Leben nicht damit gerechnet habe, dass wie aus dem nicht plötzlich ein Reh 5 m von uns entfernt durch den Wald springt. Alma setzte sofort nach.
Ich schreie "Alma! STOPP!" und sie stoppt auch, das Reh auch, ich auch. Und statt "hier" zu rufen oder "warte", was das Richtige gewesen wäre, denn das hat sie gut drauf, bestätige ich sie und sage "ja priiima!" aber zu schrill, mit zu viel Energie und sie nimmt es als Freigabe und rennt los. Weg war sie.
In dem Moment dachte ich noch, dass ich da stehen bleiben muss. Aber ich hab's nicht ausgehalten und bin sie suchen gegangen, hab meinen Freund angerufen ("Akku fast leer, guck auf die Tactive-App und komm her") - ich lief also pfeifend und rufend im Zickzack durch den Wald.
Auf der App konnten wir dann sehen, dass Alma das Reh wohl nur sehr kurz verfolgt hat, direkt wieder zum Ausgangspunkt zurück kam (nach 2 Minuten war sie wieder da, ich aber schon nicht mehr) und dann durch den Wald im Zickzack zurück zum Auto lief. Dort wartete sie. Als wir da ankamen, zeigte sie Angstreaktionen vor uns, kam ganz gebückt, sprang wieder zurück, beschwichtigte, ... dabei habe ich keine Sekunde gemeckert, ich war einfach so froh, dass sie wieder da war, keine Verletzungen, kein Blut.
In der App sah es so aus, als wäre sie nach ihrem Sprint direkt zurück und dann unsere Standardwege abgelaufen und letztlich zurück zum Auto. Sie muss mich doch gehört haben. Wir waren die ganze Zeit ganz dicht beieinander.
Die ganze Aktion dauerte 15 Minuten.
Und wir starten jetzt wohl wieder bei 0.
Mir geht's unfassbar elend.So ist das Leben.
Keiner ist perfekt und nichts läuft immer perfekt.
Wir sind Lebwesen, wie unsere Hunde auch und es sind und bleiben irgendo Instinkte.
Die einen haben sie mehr, die anderen weniger.
Sicher kann man jetzt sagen, bei einem Hund mit dieser Grundnervosität lasse ich die Schlepp halt in der Hand und gut, aber du wolltest es eben anders versuchen. Hat nicht geklappt, passiert, fertig. Ist aber auch doppelt ungünstig, dass da in dem Moment ein Reh direkt vor euch hochgeht. Momentan ist einfach viel Wild unterwegs...
Uns ist das auch schon oft genug passiert. Und ja, das macht es sicher nicht besser, sondern schlimmer. Ich schau halt, dass wir nicht mehr mitten durch den Wald stiefeln und wenn, nur an de Flexi, da geh ich keine Kompromisse ein. Ich bin aber auch das üben leid, immer wieder haben wir es auf ein super Level geschafft und dann springt mir ein Hase vor die Füße, da konnte ich bisher egal was tun, Hund war weg...
Hier sind es aber nicht mal 2 Minuten, die hält es ohne mich nicht lang aus
Mach dir keinen Kopf, das hilf im Nachhinein nix mehr.
-
Mach dir nicht zu sehr einen Kopf, ich glaub so blöde "dumm-gelaufen"-Situationen hatten hier viele schonmal!!
Man realisiert oft erst hinterher, wie schnell es gehen kann.
btw: Ich persönlich lasse keine Schlepp mehr schleppen, nachdem meine Hündin beim kurzen Spiel quasi neben dem Auto mal auf Hasenjagd mit 10m-Schlepp hinten dran gegangen ist und das Ende der Geschichte war, dass sie sich bis auf 10cm mit der Leine im Wald völlig verknotet und keine Chance auf selbst befreien hatte. (Ich hab sie gesucht und sie hat zum Glück auf mein Rufen geantwortet, so dass ich sie finden konnte, voller Abschürfungen und gefesselt) Seitdem immer eine Signalhalsung mit Handynr. drum und niemals mit Schlepp Freilauf.
Wie handhabt ihr anderen das? -
-
Wie handhabt ihr anderen das?
Gechipt und registriert........ seeeeeehr selten auch eine Marke mit Nummer dran am Hund
-
als ich den zerg an der schlepp hatte, war das eine Wäscheleine mit Karabiner, da hatte ich das Ende mein ich meist in der hand
Sind wir in einem neuen Gebiet unterwegs und ich mag ihn noch nicht ablehnen, hab ich einfach die Leine am Boden. Das ist einfach nur ein paracordseil mit Karabiner ohne handschlaufe
Sollte er irgendwo hängen bleiben, kann er sich sein Halti selbst ausziehen
Das hatten wir schon mal beim Freilauf im Feld. Er ist schnüffeln gegangen und war an einem zaunstück. Da ist er mit dem haltering wohl hängen geblieben. Als ich ihn gerufen hab, kam er nackig angelaufen. Ich hab ihn dann geschickt sein halti zu suchen, dass er mir dann freudestrahlend im Zaun hängend präsentiert hat
-
Mach dir nicht zu sehr einen Kopf, ich glaub so blöde "dumm-gelaufen"-Situationen hatten hier viele schonmal!!
Man realisiert oft erst hinterher, wie schnell es gehen kann.
btw: Ich persönlich lasse keine Schlepp mehr schleppen, nachdem meine Hündin beim kurzen Spiel quasi neben dem Auto mal auf Hasenjagd mit 10m-Schlepp hinten dran gegangen ist und das Ende der Geschichte war, dass sie sich bis auf 10cm mit der Leine im Wald völlig verknotet und keine Chance auf selbst befreien hatte. (Ich hab sie gesucht und sie hat zum Glück auf mein Rufen geantwortet, so dass ich sie finden konnte, voller Abschürfungen und gefesselt) Seitdem immer eine Signalhalsung mit Handynr. drum und niemals mit Schlepp Freilauf.
Wie handhabt ihr anderen das?Hier genauso. Die Hündin einer Bekannten hat sich mal mit der Schlepp im Gebüsch verhangen nach einer kürzeren Hetzjagd, wir haben sie ewig nicht gefunden.
Dazu meine absolute Unfähigkeit, mit Schleppleinen umzugehen und der Minihund, der immer frei läuft und es hasst, wenn die Schlepp unerwartet am Boden auftaucht. Regelmäßig macht sie eine Gesichtsbremsung
In wildreichen Gebieten und zu wildreichen Zeiten laufen wir an der Flex, also aktuell an allen Feldern und im / am Wald. Im Dorf und direkt an den Donauwegen, wo stärker frequentiert ist, im Freilauf.
Im Herbst/Winter wird es hier dann ruhig ums Wild, da kann ich auch die Feldwege wieder offline betreten
Hund ist gechipt und registriert. Mehr nicht.
-
Ja, das klingt echt traumatisch. Ich nutz die schleppende Schlepp auch eher nur als Übergang. Und auch nur, wenn der Tracker dran ist, der kann zum Glück im Notfall auch Piepsen um den Hund genauer zu orten - wäre halt nur pfiffig, wenn man dann das Handy auch auf Akkukapazität gescheckt hätte.
Allerdings bin ich dafür auch dadurch sensibilisiert, dass mir eine alte Pflegehündin mal im Wald abhanden kam. Die hatte gar keinen Bock auf Jagd und war super verlässlich (warum zum Henker hab ich die nicht behalten?!), Schlepp schleppte hinten dran, ich quasselte mit meiner Mutter, mein Ersthund immer dicht bei uns - irgendwann stellten wir fest, dass der Pflegi uns nicht wie üblich an den Hacken klebte. Da hatte sich die Schlepp auf dem Weg unter einer Wurzel verhakt und die Kleine saß einfach da... und saß und saß und guckte uns hinterher. Sie machte keinen Mucks.
Wir hatten uns nicht weit entfernt, waren aber außer Sichtweite. Sie hat einfach stoisch ertragen, dass sie nicht mehr weiterkonnte. Da ist mir erst mal richtig bewusst geworden, dass das echt gefährlich werden kann.
Aber da ich mit einer 30m Schlepp einfach nicht klar komme, brauche ich die 15m Schlepp, um einen Übergang zum Freilauf hinzukriegen, ohne mir permanent in die Hose zu machen. Wobei das meist mehr für meine Psyche ist als dass es tatsächlich nutzen würde, wenn das Ende 10 m von mir entfernt ist. -
Bei meiner Hündin hilft ne schleppende Schlepp halt auch nicht. Zweimal ist sie mir auch damit abgehauen und weil sie so blitzschnell ist, hatte ich da keine Chance, die Schlepp zu greifen/drauf zu springen.
Bzgl. nem Tracker überlege ich immer mal - aber eigentlich will ich ja nicht, dass sie überhaupt weg ist sondern versuche das tunlichst zu vermeiden... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!