ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
An Ni Ich würde im Regelfall auch eher nicht loslassen, wenn ich vorher entschieden habe, dass es eine Festhalt-Situation ist. Habe ich aber auch schon, als ein Hund wie verrückt auf uns zugesprintet kam und Alma zum Wegrennen ansetzte. Da sie mir kurz zuvor schon mal ins Ende der Schlepp geknallt war und ich davon derartige Rückenschmerzen hatte, dass mit schwarz vor Augen wurde, sah ich keine andere Chance als Alma loslassen, Fremdhund irgendwie ausbremsen.
Da bin ich aber auch tausend Tode gestorben, sie war noch nicht lange hier, wir kannten uns noch nicht gut. Sie hat zum Glück einfach ein Stück weiter sehr schüchtern gewartet.
Auch meine alte Hündin musste ich mal mitten im Wald losmachen und sogar wegschicken, um einen anderen Hund abzuwehren, der sie wirklich zerlegen wollte.
Manchmal steckt man einfach nicht drin. Auch nicht in der Qualität der Karabiner. Deshalb bin ich echt ganz froh um diese zusätzliche Möglichkeit mit dem Tracking. Leute, die es halt statt Training benutzen, sind halt bescheuert. Ich seh's mehr als Worst-case-Option, wenn der Hund schon in den Brunnen gefallen ist. Ist halt absurd, dass das so teuer ist.
Sagt mal, soll ich genau dieses Wäldchen jetzt lieber erst mal meiden oder direkt wieder für's Training nutzen?
Oder lieber generell erst mal drei Schritte zurück und für ein paar Tage Waldabstinenz?Ich würde wenn der Wald generell nicht mit zuviel Aufregung verknüpft ist, sogar dauernd aufsuchen, Pausen machen, wenig Action stattfinden lassen um eine eventuelle (Wild-)-Erwartungshaltung zu durchbrechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Flohhalsband is back!
Merci.
Ja, recht haste, das ist nämlich eigentlich der unspektakulärste Wald, den ich auserkoren hatte, weil Alma da eben am entspanntesten ist.Hab mich heute trotzdem nicht getraut und mich stattdessen lieber ins Naturschutzgebiet begeben, in dem wir zwei Rehe, einen Marder, ein Eichhörnchen und zwei Feldhasen in unmittelbarer Nähe sahen.
Hat aber alles ganz gut geklappt, Alma stand bombenfest round about drei Minuten die Hasen anstarrend an lockerer Leine). Ist halt ein rumänischer Vorstehterrier, machste nix (naja, und ich kniete direkt neben ihr).Und als die todesverachtenden Hasen irgendwann gemütlich abgehauen sind, hat sich Alma direkt ihrem Hundefutter zugewendet, dass ich ihr hingestellt hatte.
fand ich ganz gut!Nach 3 Stunden im Wald ist sie jetzt körperlich ganz schön platt (und vom Kopf her ein bisschen matschig).
-
Wie würdet ihr vorgehen bei folgendem setting?
Wir sind mal wieder in den Bergen unterwegs. Und Nevis hat da so ein Thema mit den verflixten Schwalben. Die fliegen nämlich sehr unruhig und sehr tief über die Wiesen.
Die machen ihn echt wuschig und lösen den Hetzreiz aus. Er sieht die übrigens auch in 100m Distanz, er ist sehr flink auf dem Auge. Würde er gehen, und ich nichts unternehmen, würde er sie hetzen bis er entweder nicht mehr kann oder der Vogel auf den See raus fliegt und er im Wasser nicht weiter kommt. Jaja, haben wir letztes Jahr "unabsichtlich praktisch getestet" Sah toll aus - so von weitem...
Situation ist typisch in etwa so:
Wir spazieren, er mit der Nase in einem Grasbüschel, Vogel fliegt zB in 20m Distanz vorbei - zack Kopf hoch und... 21... weg wäre er.
Ich hab ein Zeitfenster von ca. 1 Sekunde. Was ganz komfortabel ist - ich weiss nur nicht so recht, was genau Sinn machen würde.
(Wir haben diese Art von Reiz zu Hause nicht, oder nur sehr sehr selten.)
Wenn ich das nicht nur stoppen möchte (er ist an der Leine), sonder auch üben will, dass er dem Reiz eines Tages nicht mehr nachhetzten möchte 🤔 wie vorgehen?
Ich könnte ihn theoretisch frei gehen lassen, mit dem Hetzkommando zurück holen - das versaut mir aber im Nu das Kommando, weil es eh eine Gratwanderung ist, damit er das nicht auslöst nur weil es Fun ist.
Klickern? Und dann? Futter bei mir oder Futter wie im Kino direkt ins Maul?
Benennen will ich auf keinen Fall - nicht bei gefühlten 1000 Vögel unterwegs
Der Herr ist übrigens ziemlich fix im "ah ich kann was tolles auslösen". Also muss ich mit Verhaltenketten aufpassen.
Ich stehe gerade vogeltechnisch auf dem Schlauch oder sehe den Baum vor lauter Wald nicht
-
Down oder Platz….. wieder aufstehen lassen wenn der Vogel weg ist
-
Das Weggucken vom Vogel clickern. Nicht umlenken zu dir oder so, sondern wenn er einfach nur woanders hinguckt und das dann ausbauen.
-
-
Die Erregunglage beim Angucken runter kontrollieren (ich mach das mit Futter).
-
Zum Thema wieder hingehen oder meiden
nach aufregendem Ereignis: Bei uns hat es sich bewährt, ein paar Tage nicht an dem Ort durch. Und auch ähnliche Reize vermeiden. Also z.B. nach einer Scheiss Katzenbegegnung geh ich paar Tage nur Wald und Industrierunde. Bei Wild im Wald Industrierunde oder mittags in einen Wald der nicht so extrem ist was Rehe angeht.
Zusätzlich versuche ich beim Ereignis selber so lange zu bleiben, bis sich die Aufregung etwas legt. Hab mich auch schon auf den Weg gesetzt und Dogforum gelesen.
Schlepp: mein Hund ist noch nie weit in den Wald gerannt. Wenn das vorkam, dann nur ne kurze Strecke. Ich nutze die 20 Meter ohne Schlaufe ganz gern so, dass ich Vespa ihren Radius zugestehe und dann einfach den Vorteil habe, dass ich bei Wildanzeige/Vorstehen weniger Meter überwinden muss um gegebenenfalls abzusichern mit in die Hand nehmen (mit Handschuh, immer). Manchmal nehme ich das Ende in die Hand (Läufigkeit, sehr viel Wild). Bei zuviel Aufregung nehm ich sie ins Kommando neben mich.
Wäre Vespa geneigt, ohne mich ernsthaft in die Pampa jagen zu gehen, hätte sie Schlepp und Tracker. Aber irgendwie trau ich ihr nicht zu, uns zu verlassen. Sie will mit mir jagen, nicht ohne mich. Hoffe, das bleibt so und wie kassieren nicht irgendwann einen Aussetzer. Dafür hat sie ein Geschirr aus welchem sie eigentlich rückwärts rauskommen sollte und eine Marke dran.
Das Ziel ist, dass sie nur noch mit dem
Markenhalsband läuft und ich die Retrieverleine dabei habe für Fälle wo ich ne Leine brauche. Solche Spaziergänge hatten wir schon, jetzt ne Weile nicht wegen B&S und dann Läufigkeit. Momentan läufts aber super und ich denke, das wird bald in die Richtung klappen. Bin echt froh wenn die Schlepp die Ausnahme wird. Nicht wegen mir, aber weil mir dieser deutliche Einfluss auf den Bewegungsapparat nicht gefällt.
-
Momentan gehts prima ohne Schlepp, Frau Hund ist sehr schön ansprechbar und dreht nicht wegen jeder Spur hohl. Hier ein Video vom Forst. War Nachmittags, also nicht gerade extrem mit dem Wild. Am Ende des Videos (ca 1.30) verfolgt sie eine Spur und wird von mir angesprochen.
[Externes Medium: https://youtu.be/J5TN2v_jjCQ] -
Momentan gehts prima ohne Schlepp, Frau Hund ist sehr schön ansprechbar und dreht nicht wegen jeder Spur hohl. Hier ein Video vom Forst. War Nachmittags, also nicht gerade extrem mit dem Wild. Am Ende des Videos (ca 1.30) verfolgt sie eine Spur und wird von mir angesprochen.
[Externes Medium: https://youtu.be/J5TN2v_jjCQ]das find ich total spannend & hilfreich, danke fürs Teilen.
Und ich dachte Mala sei nasenintensiv unterwegs .
Ich habs die Woche trotz allerbesten Vorsätzen ganze 2x Mal verhauen und Mala hat die Chance ohne eine Sekunde zu zögern genutzt und ist ab durch die Mitte - bin echt stinksauer, auf mich natürlich... .
Ich reduzier wieder auf die 5m Schleppleine, um auch das letzte Restrisiko von Erfolg für sie zu verhindern. Noch 9 Tage und dann schaut der Trainer drauf und dann können wir hoffentlich mit einem konkreten Fahrplan starten, um zumindest dieses von 0 auf 100 ab durch die Mitte als höchste Prio anzugehen.
-
Das Weggucken vom Vogel clickern. Nicht umlenken zu dir oder so, sondern wenn er einfach nur woanders hinguckt und das dann ausbauen.
Thanks! Sowas von logisch, aber manchmal studiert man viel zu weit…hab sofort damit angefangen und fahre gerade sehr gut. Er hat das sofort sehr toll gefunden, jetzt muss ich den Klicker aber bereits wieder weglassen und verbal markern. Er pusht sich sonst damit hoch (jaja, das kann man ) saust zu mir, holt die Belohnung und saust wieder nach vorne. Judhihui hüpf sauseblitz.
Mit „yes“ und Futter geht es, da bleibt er ruhiger. Und schnüffelt dann weiter. So gefällt mir das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!