ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Momentan gehts prima ohne Schlepp, Frau Hund ist sehr schön ansprechbar und dreht nicht wegen jeder Spur hohl. Hier ein Video vom Forst. War Nachmittags, also nicht gerade extrem mit dem Wild. Am Ende des Videos (ca 1.30) verfolgt sie eine Spur und wird von mir angesprochen.
[Externes Medium: https://youtu.be/J5TN2v_jjCQ]das find ich total spannend & hilfreich, danke fürs Teilen.
Und ich dachte Mala sei nasenintensiv unterwegs .
Ich habs die Woche trotz allerbesten Vorsätzen ganze 2x Mal verhauen und Mala hat die Chance ohne eine Sekunde zu zögern genutzt und ist ab durch die Mitte - bin echt stinksauer, auf mich natürlich... .
Ich reduzier wieder auf die 5m Schleppleine, um auch das letzte Restrisiko von Erfolg für sie zu verhindern. Noch 9 Tage und dann schaut der Trainer drauf und dann können wir hoffentlich mit einem konkreten Fahrplan starten, um zumindest dieses von 0 auf 100 ab durch die Mitte als höchste Prio anzugehen.
Das wird schon! Wir hatten diese Phase auch wo Vespa einfach mal losrannte weil… Wichtig ist tatsächlich Erfolg verhindern. Was mir immer half: ich versuche idealerweise so zu tun, als gäbe es die Schlepp nicht. Dann bin ich automatisch präsenter, klarer, genauer und offensichtlich auch glaubwürdiger. Ruhe ich mich in Gedanken auf der 20 Meter aus, trainiere ich nicht mehr wirklich für ohne. Ist mir aufgefallen, als ich mal alles vergessen hatte und ohne spazieren musste: der Hund hat sagenhaft gehorcht und ich war total nudelfertig danach. Was mir auch hilft ist ein ruhig bleiben innerlich, wenn sie anzeigt. Ich vertraue auf sie, dass sie eben nicht geht und lobe auch dementsprechend. Geht sie doch, hat man ja (zumindest im Training) noch die Schlepp. Hab ich aber schon direkt ein Adrenalinflash weil der Hund anzeigt, überträgt sich das auf den Hund und die Losrennchance erhöht sich.
Hier auch nochmal mit Witterung, da war das Wild bisschen näher anscheinend:
[Externes Medium: https://youtu.be/CTp40UdqLyg] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehr beeindruckend, wie langsam sie unterwegs ist , hast du ihr das bewusst beigebracht, nur im Schritttempo/Pass zu gehen?
-
Das Wow ist für die elegante Formulierung..... ich bekomme Rückenschmerzen vom Zusehen und habe das Wort "kaputtgebremst" im Kopf
Keine Ahnung, ob es richtig ist..... hmm
-
waren grad eine große Runde. Der Hund hat an einigen Stellen aus der Schnauze getropft, die Nase hat geschäumt und ich dachte, dass sie sich gleich vom restlichen Hund ablöst und ins Feld davonfliegt - aber sie war ansprechbar und hat sich ihre Belohnungen abgeholt. Es gab keinen Versuch einfach durchzustarten und ich musste mein "raus da" nur 2x mit der Leine verdeutlichen. Vlt. besteht ja doch noch Hoffnung. War jetzt auf jeden Fall etwas erleichternd nach den negativen Erfahrungen der letzten Tage
-
Sehr beeindruckend, wie langsam sie unterwegs ist , hast du ihr das bewusst beigebracht, nur im Schritttempo/Pass zu gehen?
???
Nein, natürlich nicht. Und der Hund ist auch nicht kaputtgebremst. Leute, ehrlich.
Sie hat generell eine Tendenz zu Pass wenn sie langsamer ist und hatte auch immer wieder Probleme mit der Hinterhand weil langwierige Verletzung. Zudem ist sie sehr lang und gross und etwas instabil im
Lendenbereich. Darum auch regelmässig Physio und Turnen. Während der Läufigkeit lockern sich alle Bänder extrem und wir müssen paar Wochen wegschauen und auch Gym pausieren bis sich alles wieder gefestigt hat und sie wieder stabiler ist.
Mit der Entspannung hat das null und gar nichts zu tun. Sie darf auch schneller und macht das auch je nach Tag und Temperatur und Ort.
-
-
Keine Ahnung, ich finde es durchaus sinnvoll, den Hund gerade in bestimmten Gebieten durch ein langsames Tempo herunterzuregulieren. Entschuldige vielmals, dass ich nachgefragt habe und das gut fand, meine Güte ey
-
Achja und ich habe dem Pointer auch beigebracht, vom Trab in den Galopp zu wecheln, um den Radius in wildreichen Gebieten zu verkleinern und das Erregungsniveau zu senken, nur nicht so wirklich so ganz erfolgreich wie ich mir das gewünscht hatte. Wirklich dumm von mir, so eine Idee **insert viele smiles mit Kopf gegen die Wand hau**
-
Ich habe keine Ahnung, aber das war auch das 1. das mir aufgefallen ist. Ich war jetzt auch über die Fortbewegung etwas überrascht und dachte auch sie ist im Radius Kommando, weil es so gehemmt wirkt. Habe ich so noch nie gesehen.
-
Keine Ahnung, ich finde es durchaus sinnvoll, den Hund gerade in bestimmten Gebieten durch ein langsames Tempo herunterzuregulieren. Entschuldige vielmals, dass ich nachgefragt habe und das gut fand, meine Güte ey
Sorry, ich wollte eigentlich Hasilein zitieren die aus deinem anscheinend gar nicht negativ gemeinten Post ein "kaputtbremsen" gemacht hat. War in dem Fall nicht an dich gerichtet.
Ich hab durchaus ein "langsam" installiert, wobei das ehrlicherweise nicht perfekt und immer funktioniert. Auf dem Video jedenfalls war die Entscheidung so langsam unterwegs zu sein Vespas eigene, ich habe nichts gebremst. Das Trab/Galopp Kommando wollte ich auch mal einführen fürs Bike, aber das hat nicht so gut geklappt wie beim Pferd und wir hatten zuwenig Zeit am Bike. Das müsste ich nochmal neu anfangen, wäre schon auch praktisch.
Ansonsten trainiere ich Entspannung mehr über mein Verhalten und über positive Unterstützung als über bremsen. Wenn es mal sein muss, dann gibts einen Abbruch fürs losgaloppieren und dann ein langsam. Aber das nutze ich sehr selten. -
ich wollte eigentlich Hasilein zitieren
war von mir auch nicht böse gemeint..... aber ich wollte meinen Hund nicht so gehen sehen..... wenn es für Vespa so ok ist, ist doch alles in Butter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!