ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Mir gehts ja mittlerweile eher so, dass ich mir die Frage stelle, wieso viele so ein Gewes um so was alltägliches wie das ableinen machen |) :lol:

Mit Hinsetzen, theatralischen Gesten, Freigabekommando, quietschender Lobestimme. xD

Selbst wenn meine damit nicht ziemlich blöd werden würde, wäre mir das viel zu viel "Overhead".

• Ich lasse schon absitzen, ehe ich ableine.

Dann lege ich mir die Leine um und schaue währenddessen ein bisschen durch die Gegend und dann hebe ich mit "okay" das Sitzkommando auf.

Kaya steht halt dann auf und schnüffelt und wir setzen ganz gechillt unseren Weg fort. Es soll ja keine Aufforderung sein die Beine im die Hand zu nehmen und ab durch die Mitte zu gehen und sie versteht das auch nicht so. Ich finde dieses "Ableinritual" praktisch, weil es m. E. Ruhe reinbringt und für mich auch meinem Ablauf entspricht: Leine vom Hund, Leine an mich, kurzer Rundblick, Kommando aufheben, weitergehen.

Ja, genau so was meine ich in meinem Beispiel.

Freu Dich - Du hast einen normalen Hund. =)

• Ich lasse schon absitzen, ehe ich ableine.

Dann lege ich mir die Leine um und schaue währenddessen ein bisschen durch die Gegend und dann hebe ich mit "okay" das Sitzkommando auf.

Kaya steht halt dann auf und schnüffelt und wir setzen ganz gechillt unseren Weg fort. Es soll ja keine Aufforderung sein die Beine im die Hand zu nehmen und ab durch die Mitte zu gehen und sie versteht das auch nicht so. Ich finde dieses "Ableinritual" praktisch, weil es m. E. Ruhe reinbringt und für mich auch meinem Ablauf entspricht: Leine vom Hund, Leine an mich, kurzer Rundblick, Kommando aufheben, weitergehen.

Und bei meinem Hund installierst du damit halt einen "Anschalter". Damit würdest du sie hochfahren und anschließend wäre es nicht mehr so gechillt. Diese Aufforderung entsteht durch das Ritual ansich. Dafür ist es gar nicht notwendig noch einen draufzusetzen mit Gestiken, Stimme und co.

Letztendlich muss es aber jedes Gespann für sich finden. Ich habe meine Umgebung beispielsweise immer im Blick. Ich brauche mich nicht umschauen bevor ich den Hund ableine, sondern tue das sowieso mehr oder weniger immer. Und leine dann eh nur ab wenn es passt. Aber halt ganz ohne Ritual, sondern ich mache eben einfach die Leine vom Hund. Nun habe ich aber beispielsweise auch eine Umhängeleine und muss da anschließend wenig verstauen oder umbauen.

• Heisst das, wenn du es so machen würdest, wie von mir beschrieben, hättest du einen hochgedrehten Hund, der - ja was eigentlich?- macht?

Aber ich seh in diesem Ablauf jetzt so gar kein Hochfahrpotential. Die ist ja vorher an der Leine auch gechillt. Also verändert sich gar nix am Erregungszzustand durchs Ableinen. Einen Hund, der in einem hohen Erregungslevel steht, würde ich in einem solchen Zustand gar nicht ableinen, weil das ja nur auf sinnloses Rumgeballere hinauslaufen kann.

• Aber ich seh in diesem Ablauf jetzt so gar kein Hochfahrpotential. Die

Für EUCH.

Das heißt aber nicht, dass es bei entsprechenden Hunden kein Potenzial hat.

ja was eigentlich?- macht

Bei meinen:

Jagen, auf Sicht und auf Spur

Bei dem einen oder anderen darunter nicht nur Wild, sondern auch Mensch, Autos, Stellen von Radfahrern/Passanten, Joggern.

D.h. ständig Zurückpfeifen, deutlich mehr regulieren müssen etc.

Bei allen: sich so durchs Rennen/Flitzen in andere Sphären schießen, dass der Abbruch eine Qualität haben muss, die jenseits von Gut und Böse liegt.

Leine ich ab, wenn die Hunde in nem entspannten Modus sind, mach da kein Thema auf, haben sie deutlich mehr Freiheiten, als wenn sie sich hochfahren und ich sie wieder runterfahren muss, damit eben entspanntes Gassi möglich ist.

• Interessant.

Dass für Kaya das Ableinen mit null Aufregung verbunden ist, könnte allerdings auch daher kommen, dass wir typischer Weise nie angeleint loslaufen. Da die Flussauen quasi vor meiner Haustür liegen, latsche ich leinenlos los. Ich leine halt nur an und wieder ab, wenn es die Situation erfordert. Es gibt auch mal Spaziergänge, da leine ich gar nicht an.

• Genau so hier. Zusätzlich hüten sich meine dann an und beginnen sich deswegen gegenseitig auf die Fresse zu hauen, weil das Anhütopfer das nicht möchte, der Anhütende aber so im Rausch ist, dass er dagegen geht ...

• KayaFlat: herzlichen Glückwunsch.

1. Zur Wohngegend und 2. Zum normalen Hund.

Ich kann drei Hunde mitten im Wald offline ausm Auto lassen. Beim Jungspund geht's nicht, der würd erst mal Bockmist machen und sich abschießen.

Meine jüngere Hündin kann überall offline laufen, weil es für die zb keinen Unterschied macht, ob Leine dran oder Leine ab.

Den verstorbenen Beardie und die verstorbene Ommi ebenso.

Das ist bei den drei Gossis zB schlicht und ergreifend ne Charakterfrage, was geht und was nicht und wo man ne kleine Aufgabe hat und was nicht.

Daher gibt's mit dem Briard als nächsten Hund zb ne Rasse, die bei mir einfach nebenbei laufen kann und wo ich nicht groß nach gucken muss, weil anderes Temperament, anderer Charakter und deutlich Leichtführiger.

:mrgreen-dance:

• Hunde einfach aus dem Auto lassen hat bei mir übrigens den selben Effekt wie Ableinen mit Startschuss. (Border Collies sind schon toll. :ugly: )

• Hunde einfach aus dem Auto lassen hat bei mir übrigens den selben Effekt wie Ableinen mit Startschuss. (Border Collies sind schon toll. :ugly: )

Ah ja, ich hab ne Ausrede, warum es bei drei von vieren klappt: Oppa is uralt, da muss ich nur gucken, dass der nicht in die verkehrte Richtung loseiert.

Erbse will nur ganz schnell ihre Geschäfte erledigen und interessiert sich dann null fürs drumherum :lol: Und Hazeli bleibt als coole Socke eh neben mir.

Aber: weil Erbse ja schnell, schnell.... wäre der Nog auch schnell, schnell.. Aber weg.

Und so lange das nicht safe klappt, is halt noch anleinen angesagt.

:lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!