ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Ich finde ihn auch sehr unter Dampf unterwegs.

    Wenn Kaya so rennt, dann hat sie etwas seeehr Interessantes in der Nase und bei mir wäre Alarm.

    Bei Nastro auch. Ich bin tatsächlich ein wenig neidisch.


    WENN da jetzt doch ein Fasan auffliegen würde oder ein Hase hochgehen - könntest du Nevis dann noch stoppen?

  • Hm also so richtig verstehe ich das Video nicht? Also ja, so laufen Hunde, deren jagdliches Appetenzverhalten (Suche nach Jagdreiz) stark ausgeprägt ist. Noch ein größerer Radius und er würde nach Pointer aussehen. Ich sehe das Achievement dahinter nicht so sehr oder wolltest du damit zeigen, wie er im "mach mal dein Ding" Modus ballert?

  • Ich hab ihn 10sek nach dem Video abgerufen, als er losdonnerte auf einen weit entfernten Hund. Sicht ist sein Ding!

    Das geht mittlerweile. Auffliegende Vögel auch. Fliehendes Wild - keine Ahnung. Enten gingen im Sommer. Aber der darf logischerweise nicht überall so frei stöbern.


    Nein! So gehen wir doch nicht spazieren. Das ist bloss ein schöner Moment, wo er frei nach Herzenslust über eine Wiese brettern und seine Anlagen ausleben darf - mit Kooperation und unter Kontrolle. Ich merke ja wie er drauf ist, ob sowas heute geht oder nicht.


    Spaziergang - auch vor und nach diesem Moment im Video - ist mit viel ruhigem schnuffeln und pinkeln und was ein Hund halt so macht.

  • Das ist bloss ein schöner Moment, wo er frei nach Herzenslust über eine Wiese brettern und seine Anlagen ausleben darf - mit Kooperation und unter Kontrolle. Ich merke ja wie er drauf ist, ob sowas heute geht oder nicht.

    Ich finde es tatsächlich auch schön. Und dieses "Merken wie er drauf ist" ist eine tolle Entwicklung - da freue ich mich jedes Mal wenn der Hund ich soweit sind.

  • wildsurf

    Das ist z.B. für mich und Kaya schon zu sehr im Jagdverhalten. Würde ich das laufen lassen und die Spur ist interessant, wäre sie wohl weg. Deshalb habe ich das früh unterbunden und will das eigentlich nicht sehen. Da pfeiffe ich sie frühzeitig ab und fordere ein, dass sie wieder runterfährt. Ich könnte da nicht darauf vertrauen, dass sie mir dann nicht "durchknallt" und durchgeht.

    Ich mache ja hin und wieder die Erfahrung, dass sowas bei uns nach hinten losgeht. Hut ab, dass du das so gut im Griff hast.

  • Hm also so richtig verstehe ich das Video nicht? Also ja, so laufen Hunde, deren jagdliches Appetenzverhalten (Suche nach Jagdreiz) stark ausgeprägt ist. Noch ein größerer Radius und er würde nach Pointer aussehen. Ich sehe das Achievement dahinter nicht so sehr oder wolltest du damit zeigen, wie er im "mach mal dein Ding" Modus ballert?

    Das Achievement dahinter ist, dass der Hund eben nicht privat und im Tunnel jagt, sondern sichtlich kooperativ und ansprechbar ist. Wie ein Spaniel beim Buschieren: der ballert auch nicht einfach "sein Ding", sondern jagt in Kooperation mit dem HF.


    Ich finde das eine tolle Leistung!

  • Ahhh okay, wollte nur sichergehen, dass mein erhöhter Puls nicht fehl am Platz ist |) . Ich kenn es nämlich nur von Mala wenn ich mal Glück hab und sie nicht sofort durchstartet, da seh ich das Verhalten dann wenige Sekunden bevor sie abzischt, daher war ich echt beeindruckend zu sehen, dass er da ansprechbar und kooperativ ist :applaus:

  • I feel you. Aber irgendwie lerne ich das auch nicht...

    Das schlimme ist, dass es an vielen Tagen echt super funktioniert und dann den einen Tag wo man wieder Vertrauensvorschuss gibt ist sie weg, der kleine Sack.

    Allerdings bei uns in kleinem Rahmen, an einer Stelle wo ein "Miniwald" eher langgezogenes Gebüsch ist, dort kommt sie in der Regel nicht so weit bzw. rennt nicht so weit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!