ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Vor meinem inneren Auge sehe ich mich gerade mit Schlafsack, Decke, kuscheliger Wolke für den Collie (die kann sich nur hinlegen, wenns flauschig ist) und einem Buch Gassi gehen, sobald das Tier Witterung bekommt und abdrehen möchte, zack, Mobiles Schlafzimmer am Start
Spaß beiseite, sehr interessant und spannend, ich werde mir das für meinen Labbi auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Bei dem rechne ich auf jeden Fall mit einer guten Portion Jagdtrieb. Danke also für den Input.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich empfehle noch eine grosse Portion Gelassenheit einzupacken.
Vor allem bei kreativen Kandidaten mit Ausdauer.
Da kann es auch mal was länger dauern, bis Hund nach 500 erfolglos durchprobierten Strategien endlich mal runterkommen kann.
Ich hab das bloss von einer Freundin gehört. Soll anscheinend vorkommen
-
mal eine Frage an Besitzer jagdlich ambitionierter Hunde in Nichtjägerhänden, die ihre Hunde ohne Leine bei Wildsicht im Griff (bekommen) haben.
Dass man den Hunden Ersatz anbietet ist klar. Bei mir ist das bspw. das Dummytraining und auch freie* Fährten/Schleppen und Suchspiele, im Gegenzug dazu verbiete ich das jagen von allen Tieren. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, also im Sinne der Genetik, dass man z.B. auf Kommando das jagen von Vögeln oder anderen unerreichbaren Tieren erlauben könnte/sollte - ob man damit das Jagdverhalten verschlimmert oder durch die Teilbefriedigung verbessert.
Ich habe aktuell zwei jagdlich sehr motivierte Hunde, der Große geht nur auf Sicht, hätte am Anfang aber alles genommen, was sich schneller bewegt als normales gehen, der "Kleene", möchte alles jagen, was schneller ist als eine Schnecke, scant und geht auf Wildfährten.
Hätte ich den beiden Chaoten jagen auf Wild erlaubt, bin ich mir sehr sicher, dass es schlimmer geworden wäre, evtl. wäre der Gehorsam am Wild höher geworden, aber Scannen und Suchen hätte zugenommen - das will ich nicht.
Ich habe Jagen auf Sicht über Abbruchkommando und wirklich sehr guten Rückruf unter Kontrolle gestellt, das aufspringende Wild ist zum Signal zum Rückruf geworden und das wird hier auch sehr, sehr hochwertig belohnt und zwar mit genau dem, was die Hunde wollen - Hetzen, die dürfen dann ihrem Ball so richtig ohne jegliche Impulskontrolle oder sonstigem Hinterherdonnern. Und alles andere, wie Scannen, Fährte aufnehmen, Wittern ist verboten. Wenn der Kleene auf Suche war, kam ein Abbruch, kurze Leine, runter fahren und nach einiger Zeit, zweite Chance. Hat dazu geführt, dass nicht mehr aktiv nach Wild gesucht wird und die Hunde bei schnellen Bewegungen sich zu mir umdrehen und zurück kommen. Reicht mir völlig aus.
Und, zweite Frage, macht es Sinn mit Duftstoffen (Wildgeruch) beim Dummytraining und den Schleppen (ich schleppe Dummys ) zu arbeiten oder bringt man sie auch damit eher noch mehr auf Geschmack.
Ich übe damit auch, aber nicht damit der Hund genau die Spur sucht, sondern damit ich kontrolliert üben kann, dass er die überläuft XD. Ich will aber auch generell halt nicht, dass die Hunde mir Wild anzeigen oder auf Spur gehen.
Liegt wahrscheinlich auch einfach an dem Typ Hund mit dem man arbeitet. Bei unserer Bracke hätte, dass auch nicht funktioniert, für die Malis passt das super.
-
Danke Boerkur
Also bist Du auch eher bei der Fraktion, das komplett zu verbieten. Ich hab das bisher bei allen meinen Hunden so gehandhabt, dann war das ja nicht allzu verkehrt.
Das mit der selbst gelegten Wildspur ist eine gute Trainingsmöglichkeit wenn man sie so einsetzt wie Du. Siehst Du, diese Variante hatte ich z.B. gar nicht im Kopf, aber es ist hilfreich wenn man weiß, wo die Fährtenspur genau ist, dann kann man viel besser und gezielter trainieren und nebenbei schauen, wie stark der Hund überhaupt auf die einzelnen Spur reagiert.
Ich habe den Rückruf bei meinen aktuellen zwei Hunden gerade erstmals notmäßig einsetzen müssen, vorher gab es überhaupt keine Wildsichtung. Der Dalmi ist schon 4, er hatte also 4 Jahre keinen „Noteinsatz“ der Pfeife und kam leider nur mit ca. 4 Sekunden und einigen hundert Metern Verzögerung (was so ein Dalmi im Renngallopp für eine Strecke in der kurzen Zeit zurücklegt ist beachtlich), was für mich definitiv eine Niederlage ist (im Training haben wir 100% Erfolgsquote, aber wen interessiert Training... ) und mein Jungspund kam sofort, ist aber auch ein Labbimix, wenn was zu fressen ruft kommt man schnellstmöglich zurück - logisch.
Mein Traumziel wäre, die rennen gar nicht erst los...
-
Ja, ich verbiete Jagen auf Wild komplett.
Wenn natürlich alle vier Jahre nur ein Hase vorbeihoppelt, kann man ja auch schlecht am Wild üben
wo gibt es denn solche Gegenden? Hier hoppelt mir immer alle naselang etwas in den Weg^^
-
-
🤪
-
Fall ihr mal mit uns spazieren wollt… Ich habe die bedürfnisgerechten Belohnungen wieder aufgefrischt (faul geworden) und bin am Anja Fiedler Webinare gucken. Das war ein Spaziergang in mittlerer Reizlage am Waldrand. Kurz vorher war Vespa noch etwas erregter wegen offener Waldseite und Wild Witterung. Bei den 100 Meter Wald hat sie prompt Gas gegeben, sich aber gut kontrollieren lassen. Beim am Boden füttern müsstet ihr etwas vorspulen weil sie ewig frisst. Eigentlich hab ich momentan oft die Schlepp dran, aber ich hatte meinen Handschuh verloren. Mir gefällt die Ansprechbarkeit gerade gut - am Erregungsniveau müssen wir noch arbeiten. Ich denke, das wird im Winter dann bessern wie meistens. Schlafieren und Inselspaziergänge haben wir auch im Hinterkopf. In der Sequenz sprech ist sie recht oft an weil gegen Ende der Runde und Löffel nicht mehr ganz vollständig in Kombination mit ohne Schlepp unterwegs. Wir hatten vorher auch Teile wo sie ganz in Ruhe ihr Ding machen konnte. Und ja, ich hab einen quietschigen Tonfall drauf.
[Externes Medium: https://youtu.be/U54M7FbeGps] -
-
Einen Moment lang dachte ich, Du schmeißt ihr ein Karnickel ins Maul.
Ich denke da hast du Vespas feuchte Träume visualisiert.
-
Ich hab noch was von heute, anschleichen und stoppen an Enten. Enten sind nicht soooo aufregend, deshalb ist auch Vespas Erregungsniveau eher niedrig und ich kann als Belohnung fürs Stoppen einen rollenden Keks nutzen statt was höherwertigem. So bleibt die Erregung niedrig.
[Externes Medium: https://youtu.be/bQ7zvmFT_Xk] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!